GTX 285 - Kurzschluss... mein Fehler...

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich habe gestern mein System gesäubert, neue WaKü Pumpe installiert, Wärmeleitpasten ausgetauscht nach 2 Jahren usw. Alles wirklich super gelaufen, alles sauber und ordentlich bearbeitet.

Es war spät und dann war ich unvorsichtig. Das System habe ich natürlich erst einmal mit Wasser befüllt, die Stromversorgung des Mainboards und der GraKa abgekoppelt, so dass nur die Pumpe läuft. Alles paletti.

Dann... habe ich bei laufender Pumpe und eingeschaltetem Netzteil unachtsamerweise den 6-Pin-Stromstecker in die Grafikkarte gesteckt, weil ich den PC nun fertigstellen wollte... hätte ich doch das Netzteil vorher ausgeschaltet wie sonst auch immer... grmpf... naja... Bzzzzt... kurzes Aufblitzen im Stromanschluss, Netzteil aus... Stille.

Tja, Kurzschluss. Das Netzteil liess sich erst nach etwa 10 Minuten wieder einschalten, aber wenn die Grafikkarte am Strom angeschlossen ist, lässt sich der PC nicht einschalten. Wenn die Grafikkarte nur im Slot steckt und keinerlei Stromanschluss hat, startet der PC, Pumpe geht an, Festplatten, alles ganz normal. Dann ein langer Ton, drei Kurze - klar, weil die Graka ja nicht angeschlossen ist. Wenn ich den Strom an den linken 6-Pin anschliesse, geht der PC an (Graka hat aber natürlich nicht genug Strom). Wenn ich ihn in den rechten Anschluss stecke, bleibt der PC still. Lasse ich beide Kabel weg, leuchtet nur ein rotes Lämpchen an der Graka auf nach dem Motto: Mir fehlt Strom...

Frage: Kann bei sowas auch noch etwas anderes als die Grafikkarte defekt sein? Ich habe jetzt eine neue Grafikkarte bestellt, weil sie echt hin ist. Und es klingt bisher auch nur so, dass die Graka was abbekommen hat - was wäre denn noch möglich? Wie gesagt, es war nur die Pumpe angeschlossen am Strom und dann steckte ich den 6-Pin in die Graka... bzzzzzt... usw.

Dir kann auch einfach nur nen Kondensator im Netzteil durchgebrutzelt sein;)

Kann schon sein das die Grafikkarte noch intakt ist.

Also eigentlich sollte es fast unmöglich sein, dass da noch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Aber normalerweise sollte deine Vorgehensweise auch zu keinem Kurzschluss geführt haben. Oder hast du vielleicht den Stecker um einen Pol "versetzt" versucht, aufzustecken?

wenn nicht alle genau gleichzeitig kontakt hatten kann es sehr wohl sein, dass die karte durchgebrannt ist ;) bekomm es mal hin 6 pins exakt gleichzeitig draufzustecken

servus kollege

an stelle würde ich einen anderen Netzteil anschließen und gucken ob es dann ...
ich glaub aber eher dass es am Netzteil liegt.

Freu dich, dass du ein Enermax Netzteil hast.

Bei nem Billigschrott wäre sicher mehr als nur die GPU gegrillt worden.

Normalerweise sollte die restliche Hardware noch funktionieren, Enermax sei Dank! :D

Kann auch gut das Netzteil sein. Hast du die Möglichkeit den PC mit einem andern NT oder Grafik zu teste?

Mogadischu schrieb:
Aber normalerweise sollte deine Vorgehensweise auch zu keinem Kurzschluss geführt haben.

wieso nicht? die stecker sind nicht auf hotplug ausgelegt. es ist also nicht definiert, welcher kontakt zuerst herstellt sein muss, sondern man geht davon aus, dass alle "sofort" am richtigen platz sind.

beim anschließen unter strom kann es nun dazu gekommen sein, dass zuerst schädliche verbindungen herstellt wurden.

nicht umsonst ist bspw. beim usb stecker der stromanschluss etwas länger als der datenanschluss. ;)

Ich vermute mal beim anschliessen, wird warscheindlich einfach ein zu mächtiger Strom geflossen sein, im ungünstigsten Fall über 2 von 6 Adern. Normalerweise setzt man den Stecker ja erst an und drückt in dann richtig rein, desswegen auch der Lichtbogen. Ich weis ja nicht was für nen Anlaufstrom in so nem Moment fliesst, aber das dürfte nicht wenig sein und wenn das nur über einen kleinen Teil der 6+8? Adern fliesst ^^ naja shit happens.

Denke nicht dass die Grafikkarte kaputt ist, schliesslich sind die Stecker ja verpolsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Was da nun genau kaputt gegangen ist wird wohl keiner 100%ig anhand von Vermutungen sagen können, aber probiere die Graka doch mal in einem anderen PC aus, wenn die da noch läuft hats dein NT erwischt, was ja nicht so unwahrscheinlich wäre.

Vorgehensweise: Besorg dir ne neue Graka und schau ob dein PC damit startet, reicht ja wenns nen altes billig Ding ist oder so. Oder mal deine Graka bei nem Kollegen testen. Sollte es dort dann auch start Probleme geben (nachdem die Graka zuvor diesmal ordnungsgemäß eingebaut wurde), würde ich sagen, ist das schöne Dingen platt. Wäre sicher echt schade. Ist zwar nen Stromfresser die 285, aber hat noch ordentlich Saft.

rueckspiegel schrieb:
...reicht ja wenns nen altes billig Ding ist oder so...

Wenn er testen will, ob das Netzteil einen Schaden hat sollte er schon eine Grafikkarte einsetzen, die die entsprechenden Stromanschlüsse hat.

Ich würde auch eher die Graka in nem anderen Rechner testen. Oder noch besser, ein Netzteil ausleihen. Ist von der Installation her einfacher.

Vielen Dank! Meine Feage bezüglich Netzteil vs Grafikkarte ist: Die Grafikkarte hat ja 2 x 6-Pin. Bei dem RECHTEN kam der Kurzschluss. So. Wenn ich nun EINEN 6-Pin Stecker anstecke an den LINKEN Anschluss, geht der PC an. Natürlich ohne Bild, aber er geht an. Ziehe ich den 6-Pin wieder raus und stecke ihn innren RECHTEN Anschluss der GraKa, so geht der PC nicht an. Zwar leuchten alle Dioden auf dem Mainboard, aber er lässt sich nicht einschalten. Belege ich beide 6-Pin Anschlüsse geht ebenfalls nichts an. Der PC startet also nicht, wenn ich den Stromstecker in den RECHTEN Anschluss stecke.

Ich habe dann ein anderes Kabel angeschlossen und dasselbe nochmals probiert, dasselbe Ergebnis. Habe den Stromstecker auch am Netzteil in den anderen roten Anschluss gesteckt. Ebenfalls dasselbe. Es geht immer nur dann der PC nicht an, wenn der Stecker im RECHTEN 6-Pin steckt.

Kann leider weder Netzteil woanders testen noch kenne ich wen mit einer ähnlichen stromhungrigen Karte :-/

also wenn ich mich nicht irre, dann sollten die karten auch ohne zusätzliche stromzufur starten? war zumindest bei einer meiner alten karten (x850xt, 8800GTS 512 oder GTX 275) so (aber so sicher bin ich mir da auch nicht mehr). Würde daher ehr auf die Graka tippen und diese mal, wie gesagt in nen anderen Rechner einbauen.

@II n II d II: hast natürlich recht, wobei, wenn am Netzteil was nicht okey ist, dann würd ich nicht noch ne neue, superteure Graka da dran hängen, die Gefahr, dass die dann auch geschrottet wird, würd ich nicht in kauf nehmen, auch wenn es höchst wahrscheinlich nicht passiert, man weis ja nie. Daher auf jeden Fall, wenn man das Netzteil testet, mit ner alten Graka, die zusätzlichen strom braucht.

schwieriger Fall. Irgendwie klingts aber nicht so als ob das Anstecken der Karte schuld war, sondern dass du beim befüllen der WaKü ein klein wenig gepatzt hast und jetzt an einer blöden Stelle auf der Karte einen Kurzschluss hast.

Als erstes würde ich die Karte mal über Nacht auf den Heizkörper legen, damit eine eventuelle Flüssigkeitsbrücke trocknen kann. Auch wenn sie von Außen trocken aussieht kann unter den Bauteilen ein Flüssigkeitsfilm sitzen.

morgen früh dann testen, wenns geht freuen, wenn nicht meldest du dich wieder.

mfg

Habe heute morgen bereits getestet. Und beim Befüllen habe ich nicht gepatzt. Ich lege alles mit Tüchern aus und passe auf. Alles war trocken. Teste Anschlüsse, alles. Der Kurzschluss war sichtbar am 6-Pin. Blitzte dort drin auf.
Ergänzung ()

Frage: Ich soll keine neue teure GraKa anschliessen, weil ich sie schrotten könnte... Aber soll dann lieber ne alte stromhungrige Karte LEIHEN und hier riskieren, diese geliehene zu schrotten?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rechten 6 pin hatte ich mal bei ner 8800gtx. Habe auf meinem pc damals furmark laufen lassen, dann aufeinmal ging der pc aus. Wollte anmachen -ging nicht. Habe dann festgestellt dass sobald im rechten PCIe stromanschluss der stecker steckt, der pc nicht angeht, bzw. direkt wieder ausgeht sobald man ihn einschaltet. Wie dem auch sei, es war definitiv die grafikkarte. Es wird nicht das NT sein, Sondern 100%ig die grafikkarte die du da gehimmelt hast. Echt schade um die karte.

Ja, ich ärgere mich auch sehr. Vor allem weil ich seit so vielen Jahren meine PCs selbst zusammen baue. Meist alle 2-3 Jahre. Hatte auch alles echt ordentlich gemacht, sogar Kabelmanagement, alles... und am Ende war ich so gegen 1 Uhr nachts endlich fertig und gleichzeitig müde und dachte mir nur: Juhu... neue Pumpe, alles sauber, alles paletti... jetzt nur noch alles wieder anschliessen - und zack, ist es passiert. Früher hatte ich Netzteil eben die ganze Zeit beim Zusammenbauen aus und Kabel abgesteckt. Habe ich unbewusst wohl immernoch so wahrgenommen... diese ganze Sache mit "nur die Pumpe am Strom und Netzteil vom MB abkoppeln" hat es wohl durcheinander gebracht... sonst hätte ich den Anschluss gar nicht bei laufendem Netzteil angeschlossen.

Die GTX 285 war noch der Hammer... selbst nach 2 Jahren, die sie nun auf dem Buckel hat. Alles lief noch flüssig... im Gegensatz zu früher muss man heutzutage nicht mehr so oft aufrüsten. Was ich gut finde. Aber nun ja, ist mein erster selbst zugefügter Defekt seit 1990 ;-) Da bekam ich meinen ersten Rechner. Sei es rum... tut dem Geldbeutel zwar weh, aber dafür ist die bestellte GTX 580 SC watercooled mehr als doppelt so schnell wie die 285 usw... aber so richtig freuen kann ich mich irgendwie nicht... noch nicht...

Bei mir ist es übrigens so, dass ich bei eingestecktem 6-pin Stecker zwar das Netzteil einschalten kann (Dioden leuchten auf auf dem Mainboard usw), der touch-sensible Einschaltknopf des Cosmos S Gehäuses aber auf nix reagiert. Erst, wenn der Stecker aus der Graka gezogen ist und ich das Netzteil einschalte kann ich den Einschaltknopf betätigen und alles fährt hoch.

Dein NT merkt wahrscheinlich direkt dass was nicht stimmt. Hatte damals nen tagan NT, damit ging der PC noch ganz kurz an.

Dann hast du wohl oder übel einen oder mehrere FETs gegrillt. Und da wird eine Reperatur dann schwierig bis unmöglich.

mfg

Zurück
Oben