GTX 285 (Point of View) geht einfach aus!

gtxuser

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Rechner hängt sich auf und mein Bild wird schwarz (manchmal auch mit soundschleife).
Das passiert immer wenn meine Grafikkarte die 70° erreicht.(getestet mit GPU-Z)

In der Nvidia systemsteuerung steht mein Lüfter auf automatisch bei 55% dieser Wert wird auch bei steigender Temperatur nicht erhöht, wass auch daran liegen
könnte das es nur bis 70° geht.

Ich habe über die Nvidia Performance Treiber mir nun eigende Protokolle für Spiele angelegt
damit mein Lüfter direckt auf 95% läuft.
(Grafikkarte hat so im dreh 55°-60° und alles läuft super)

Aber auch wenn so alles super läuft kann ja irgendwas nicht stimmen und ich würde gerne herausfinden was das ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen herauszufinden wie ich die Grafikkarte dazu bringe das die automatische Lüftersteuerung geht oder die Karte an sich nicht bei 70° abschmiert.

[Windows 7 / Treiber alle Aktuell]

Nabend,
also 70°C sind absolut kein Problem, da wird das Problem nicht liegen. Mal andere Treiber probiert? Die neusten sind nicht immer die Besten. Könnt auch sein, dass das Netzteil einfach unter Last nicht genug Strom für die GTX285 auf der 12V Schiene liefert, das Verhalten dabei äußert sich ähnlich. Also ein paar mehr Daten zu deinem System wären hier wirklich angebracht

Alte Treiber wie neuere schon getestet im moment benutze ich den 197.45WHQL

Motherboard: Gigabyte GA-EX58-UD3R v1.6
CPU: QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)
RAM: 4GB Corsair XMS
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285 (1024 MB)
Netzteil: be quiet 700W

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt der Sensor falsche Werte. So eine Karte wird gerne über 100 Grad heiss.
Ich würde die Kühlung tauschen, Kostenpunkt ca. 25-30 Euro, leiser & wesentlich niedrigere Temps.

*Update*

So ich habe jetzt mal meine Grafikkartentreiber gelöscht (richtig)
und im Bios meine Grafikkarte von PCI auf PCIE 16x.. gestellt.
Danach habe ich die Grafikkarten Treiber wieder installiert und siehe da
jetzt wird mir bei GPU-Z angezeigt das mein Grafikkartenlüfter bei 70°
automatisch auf 60% geht.

Ich hatte mich schon "fast" gefreut aber dann bekam ich beim Testen ein
schwarzes Bild. (Rechner läuft weiter aber kein Sound und kein Bild, achja und
kein Protokoll in der Windows Ereignissanzeige)

GPU-Z GPU 75°

Everest Grafikkartenprozessor 80°

[Über der Karte ist ein Lüfter dann 2 neben der Karte und natürlich der eignde Kühler der karte
ist auch noch da.. sollte ich da echt noch mehr brauchen, achja die GTX 285 hat 2 6pin stecker und zieht weniger strom als eine GTX 275 "Angaben wie immer ohne Gewehr" :D]

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen wen du die Probleme schon immer hattest ist mit der Kühlung was nicht Unordnung nach dich einfach mal neue wlp drauf

wie testest du? bist du dir sicher, dass es die graka ist? schonmal mit einer anderen karte getestet?

Ja ich bin mir sicher das es mit meiner Grafikkarte zu tun hat,
oder wieso sollte der PC sauber durch laufen wenn ich den Grafikkarten Lüfter
auf 95% stelle wenn jetzt "der CPU das Problem wäre" ?

Wie gesagt der PC läuft Perfekt.. aber ich würde gerne wissen wollen wieso
bei der genannten Temperatur das Bild schwarz wird anstatt das die automatische
Lüftersteuerung nicht nur mit 60% sondern mit 100% Kühlen würde weil der PC
dann ja nicht amschmieren würde.

Da ich mir denke das die bei Point of View keine Grafikkarten herstellen die sich nicht
selber Kühlen können bzw. sich bei angemessenden Temperaturen hoch takten
z.b 70° 75% 75° 85% oder sowas in der Art, muss es da ja irgend ein Problem
geben das die Grafikkarte die Temperaturen nicht richtig mit bekommt.

Ich weiß ja nicht ob es bei Grafikkarten irgend ein schutz gibt das die bei einer gewollten Temperatur abschalten oder irgend nen BIOS oder Hardware fehler ding.

UND NEIN ICH HABE NOCH KEINE ANDERE GRAFIKKARTE GETESTET ABER ICH WERDE IN DER NÄCHSTEN ZEIT EINE ANDERE EINBAUEN UND ES TESTEN, WEIL WENN ICH ES NICHT TESTEN WÜRDE UND WEITERHIN BEHAUPTEN WÜRDE ES SEI 100% DIE GRAFIKKARTE
WÄRE ICH JA ESOTERIKER...
Ergänzung ()

!!! be quiet! Straight Power BQT E7-700W !!!
Ergänzung ()

Ach nochwas... meine Grafikkarte läuft mit:

Default: Clock 648 MHz
Memory 1161 MHz
Shader 1476 MHz

Da mein PC ja nur im PC Spiel abschmiert könnte das sein das die Grafikkarte
automatisch hochtakten möchte und das dann der Grund ist weil die nicht mehr
als die Daten (siehe oben) mit macht wieso auch immer...?

check mal die Temperaturen von den Spannungswandlern mit. sollte über gpuz klappen.

was bei deiner GTX schon mal merkwürdig ist ... eine nicht funktionierende autom. lüftersteuerung.
probier mal deine gewünschten settings über tools ... beispielsweise MSI-Afterburner, EVGA-Precision oder RivaTuner.
zum netzteil ... würde ich auch ausschließen, da blackscreen bei temp X immer eintritt.

- ggf. mal nach nem neueren bios für deine graka suchen bzw. support mal kontaktieren.

"- ggf. mal nach nem neueren bios für deine graka suchen bzw. support mal kontaktieren. "

Das hatte ich demnächst vor ;D.

Ja mit NVIDIA PERFORMANCE TOOLS kann ich die Lüfter über Protokolle steuern das die im
Spiel auf meine manuelle % geschw. gehen, dann funktioniert alles.

Automatische Lüftersteuerung geht auch nur bei 70° 60% ist zu wenig weil bei ugf. 75°
hab ich schwarzes Bild.

deaktivier mal dein profil in der nv-systemst. zu testzwecken & nutze die genannten tools.
vielleicht sind auch nur deine nv system-tools buggy.

edit: oder neuere / ältere soft verwenden ... bsp. 6.02 oder 03.

Ich habe mein Rechner jetzt mal Formatiert und habe nur Grafikkarten treiber drauf mit GPUZ
und ein Spiel.

Ich teste gleich mal was passiert.

Ich mache unter GPUZ mal den log an und poste den nach dem absturz mal.

Zuletzt bearbeitet:
das ist der beste test ... ;)
kann dir pers. für die graka den msi-afterburner empfehlen.
exakt gleich zu evga precision, hat allerdings noch ein integriertes stress-tool ... ähnlich furmark.

Mit msi-afterburner habe ich mir jetzt eine Lüstersteuerung gemacht 0-100% 0-72°
das sollte erstmal hin hauen.

Ich werde die Tage noch einmal eine andere Grafikkarte testen und dann weiter sehen.

msi-afterburner ist echt GUT thx dafür =)

achja bei msi-afterburner wird mir alles außer CPU VOLTAGE (mV)
angezeigt ist das normal?
Ergänzung ()

Ich habe gerade MSI Kombustor laufen lassen da ging meine Karte bis 100° dann hab ich es ausgestellt...... was soll das jetzt =(

ja ist normal, dass man das von Anfang an nicht umstellen kann. Übrigens hatte ich neulich das Pech,das mein Lüfter beu 40% blieb. Nach 30 Minuten MW2 war sei dann 105° heiß, hat aber weder abgeschaltet noch runtergetaktet, ist also nochmal alles gut gegangen :evillol:

die temps mit dem kombustor können schon unter bestimmten settings die 100°C ankratzen.
es handelt sich dabei um ein stress-tool ... ähnlichkeiten zu furmark sind vorhanden, daher auch die
relativ hohen temps. trotzdem muss ich sagen, sind se hoch. wenn dein graka-lüfter @100% rödelt,
sollten die temps eigentlich nicht die 100° ankratzen.

- egal ... wichtig ist jetzt nur ne funktionierende lüftersteuerung.
solche temps wirst du i.d.R in keinem game haben / erleben.

Hab das alles grad gelesen...

Ich wollte nur sagen, das ich auch die GTX 285 von Point of View habe, nach dem meine alte von XFX zu hart getacktet vom Werk war, habe ich mich für die PoV entschieden, leider eine falsche Entscheidung, denn bei mir passiert das glitze gleiche Problem, mal spiel ich eine ganze Stunde, mal aber geht die schon nach 30Min einfach so aus, auch habe ich mit RivaTuner gemerkt das der Shader Takt beim OC einfach nicht stimmt, Standard hat die 1478, sobald ich also bei der PoV den Core clock anhebe auf 680Mhz habe ich dann 1680 Shader Takt oder mehr, was einfach zu viel und echt nicht stimmt, denn mit der XFX war es bei 720Mhz Core Clock so um die 1680 was auch stimmt.

Noch dazu habe ich die PoV auch unter taktet, aber auch hier kein Erfolg, was ich aber auch gemerkt habe, ist das die einfach zu heiß wird dort wo die Strom Anschlüsse sind, auch die Verarbeitung von den Transistoren sind einfach nicht wirklich sauber angebracht und drauf gelötet! Ich dachte mir am Anfang nichts dabei, also richtete ich mich nach Taktraten die auch wirklich stimmen und von Händler so angegeben wurden, aber es stürzte immer wieder ab, so begann ich nach mein ganzen Rechner zu schauen wo das Problem liegen könnte, von HDD bis zu CPU einfach alles gecheckt und das Problem das die einfach aus ging kam aber trotzdem, das Beste ist, wo ich dann mal meine alte 8800 Ultra als PhysX Karte mit eingesteckt habe, wurde das dann auch noch schlimmer, es stürzte jetzt sogar noch viel öfters ab…also die GTX 285 raus….die 8800 Ultra alleine rein, und Wochen drin gelassen, und sehe da…alles war ok….so jetzt kommt die Karte zurück, und werde mir von dem was die noch wert ist was drauf legen und dann die GTX 480 leisten, aaaber diesmal bestimmt nicht von Point of View! =_o

Lg
UltraNSC
Ergänzung ()

Wichtig bevor ich es vergesse…

An den Temps liegt es NIEMALS, entweder wird die zu heiß dort wo die Strom Anschlüsse sind, denn da kommt es mir persönlich zu heiß vor, oder die haben echt die billigsten Chips von Nvidia bekommen, aber selbst bei den Strom Anschlüssen hab ich ein 92er Lüfter oben drauf getan, Temps im Durchschnitt auf 48-56C* mit dem Lüfter, und das ist nix für ne Graka!

Also damit du es weißt, an den Temps liegt es definitiv nicht, denn ich habe die glitzen gleichen Problemen wie du, ich denke auch eher es liegt ein Problem im Chip „GPU“, weil PoV die deppen wahrscheinlich was vermasselt haben und es nicht mal selber wissen, oder die haben wirklich die billigsten Chips von Nvidia zum Schnäpschen preis gekauft…aber was auch immer, für mich erstmal keine Point of Shit mehr!

Greif bei der nächten Karte lieber zu Gainward, XFX, BGF, EVGA, Zotac, MSI, Gigabyte denn die haben echt gute Qualität und manche von denen sind schon echt lange dabei, wie auch Asus.

BGF wird leider nicht mehr in Europa verkauft, die haben sich wieder zurück gezogen nach USA.

Ach und noch was...merkst du hier was?:

Default: Clock 648 MHz
Memory 1161 MHz <<< ? merkst du es ?
Shader 1476 MHz

Das hier ist standart:
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_285_de.html
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-285-sli-test.948/seite-2

Die meisten haben hier 1240 +-, nur Point of View nicht, schon seltsam das alle Point of View hier sehr schwach sind, müssen echt ein gutes angebot bekommen haben, echt eine plamage von PoV!

Lg
UltraNSC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben