GTX 285 Sli zu langsam?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainFist

Cadet 4th Year
Hallo,

Hoffe erstmal das ich in der richtigen Rubrik bin. Wenn nicht bitte verschieben.

Habe folgendes Problem.

Habe mir vor einiger zeit ne zweite Gtx285 geholt weil ich durch sli etwas mehr Leistung wollte.

Nun muß ich aber feststellen das sich in 3dMark06 nicht wirklich viel getan hat.

ohne Sli = ca. 16000 Punkte mit sli = 18051 Punkte

Hoffte auf neue treiber usw. damit sich da mehr tut. Aber selbst der ganz neue betatreiber bringt nicht mehr Leistung.

Nun Meine Frage woran kann das liegen? Glaube nicht das die Cpu limitiert.

Achso, es ist alles etwas übertaktet... seht ihr ja am sreenshot. Werde jetzt sofort mal meine
systemdetails in meine signatur nehmen.

Gruß
Stefan

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 138
An der geringen Auflösung. SLI-Systeme sind erst bei Auflösungen ab 1920x1200 deutlich schneller als Einzelkarten.

... oder mal Vantage zum Benchen nehmen. 3Dmark06 und SLI ist nicht das Wahre. Ansonsten wie @gnomeondope sagt: erst ab hohen Auflösungen.

Hallo,

Danke erstmal für das interesse und die schnellen Antworten...

Habe soeben die auflösung auf 1920x1200 gestellt und gestestet...

das ergebnis ist scheisse = 17410 Punkte in 3dMark 06

Gruß

Stefan

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Lass das doch mal im Vergleich mit nur einer Karte laufen.

Ergebnis bei 1920 kannst du nicht mit dem bei 1280 vergleichen. Ohne SLI hättest Du noch weniger Punkte.

Stimmt, das sind 57% mehr Bildpunkte, die zu berechnen sind. Also ich finde das Ergebnis absolut ok.

das ergebnis ist vollkommen in ordnung ,unter 3d mark 06 kommt die zweite karte nicht zum vorschein .

Hallo,
Wie passt das zusammen?

Zitat:
gnomeondope AW:

--------------------------------------------------------------------------------
An der geringen Auflösung. SLI-Systeme sind erst bei Auflösungen ab 1920x1200 deutlich schneller als Einzelkarten.

gnomeondope AW:

--------------------------------------------------------------------------------
Ergebnis bei 1920 kannst du nicht mit dem bei 1280 vergleichen. Ohne SLI hättest Du noch weniger Punkte.

Zitat Ende

Oder nur Unglücklich ausgedrückt oder von mir Falsch verstanden??????

Es ging mir um mehr Punkte du hast mir geraten die Auflösung hochzustellen.

Gruß

Stefan

Man bekommt nicht einfach mehr Punkte. Er wollte dir nur zeigen, dass dein System korrekt funktioniert. Und um es dir zu zeigen, hat er dir Einstellungen empfohlen, die dein System deutlich stärker belasten.

Um es anders auszudrücken: Deine Grafikkarten könnten in der niedrigen Auflösung mehr, werden aber vom Prozessor gebremst. In der höheren Auflösung können die Grafikkarten mehr Rohleistung freisetzen, da der Prozessor kaum noch bremst, da jetzt die Karten an ihr Limit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach selber:
1024-er Auflösung: ohne und mit SLI -> Vergleiche Skalierung
1920-er Auflösung: ohne und mit SLI -> Vergleiche Skalierung

Kann aber sein, dass selbst im letzten Fall die CPU schon stark limitiert, 3d Mark 06 ist nunmal schon in die Jahre gekommen und eignet sich zum benchen nur noch bedingt. Wobei ich von synthetischen Benchmarks allgemein nicht viel halte.

Du kannst, wie gesagt nicht die Punkte vergleichen, wenn verschiedene Auflösungen gefahren werden. Bei höheren Auflösungen muss mehr berechnet werden.

Zitat von Ernie123:
Man bekommt nicht einfach mehr Punkte. Er wollte dir nur zeigen, dass dein System korrekt funktioniert. Und um es dir zu zeigen, hat er dir Einstellungen empfohlen, die dein System deutlich stärker belasten.

Hallo,

Ich werde meine Frage neu formulieren.

Ich denke das ich mit diesem system die 20.000 punkte grenze knacken kann. ist ja schließlich etwas übertaktet. Und es wurde, meine ich gelesen zu haben, schon mit schwächeren Karten geschafft.

ICH WILL MEHR PUNKTE IN 3dMARK 06!!! Bin der meinung das was bremst.

Lösungsansatz CPu limitierung?

Gruß Stefan

Die CPU berechnet ziemlich exakt das selbe egal bei welcher Auflösung, aber je höher die Auflösung, um so mehr Leistung müssen die Grafikkarten bringen. Und wenn sich das Ergebnis kaum verändert heißt das: Deine CPU bremst in niedrigen Auflösungen!

Aber da 3d Mark ein synthetischer Benchmark ist, ist das eh wurscht! Eine 2. Graka lohnt sich also erst ab einer hohen Auflösung, 1920*1200 ist schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Crow1985:
Teste einfach selber:
1024-er Auflösung: ohne und mit SLI -> Vergleiche Skalierung
1920-er Auflösung: ohne und mit SLI -> Vergleiche Skalierung

Du kannst, wie gesagt nicht die Punkte vergleichen, wenn verschiedene Auflösungen gefahren werden. Bei höheren Auflösungen muss mehr berechnet werden.

Das ist mir Durchaus Bewußt. Ist ja auch nicht auf meinem Mist Gewachsen......:grr::grr:

Versuch das System doch mal mit aktuellen Spielebenchmarks zu belasten.
...also ich würde mir ja keine 2. Grafikkarte kaufen, nur damit der virtuelle Schwanz bei 3DMark06 wächst, aber jedem das seine - zudem limitiert bei 3DMark06 oft der Prozessor....;)

Hast du die CPU über Multi oder FSB oced? Vielleicht lässt sich über mehr Bandbreite im HT-Link was machen.

@Ernie123: Der Phenom II hat soweit ich weiß keinen FSB - fällt damit schonmal weg ;)

Also,

Cpu über Multi ist ja schließlich ein BE hatte auch über FSB Probiert ist aber leider instabil wegen Hitzeproblem

Chipsatz... Wollte Wasserkühlung dort mit anschließen Geht aber nicht weil die Grafikkarte davor ist...

und mein Ram macht auch kein bissel mehr wie 1066.... (bliebe nur zurück auf 800)
Ergänzung ()

Zitat von PlanX:
@Ernie123: Der Phenom II hat soweit ich weiß keinen FSB - fällt damit schonmal weg ;)

JA irgendwas war da, Steht aber trotzdem im Bios oder ist das dann der NB takt?

Hat auf jedenfall einen 200mhz takt,

aus dem sich mit dem Multiplikator der CPu Takt errechnet. Also hätte ich das jetzt mal Laienhaft als FSB betrachtet.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück