gtx 295 guenstig gekauft, aber Probs.

Bei dem Vorbesitzter sicherlich 2 Jahre :D


Edit: Ich habe gerade was herausgefunden!
Es ist kein Spulenfiepen, sondern einfach nur ein kaputter Luefter.
Ich glaube mir bleibt erstmal nichts anderes uebrig, als dem Verkaeufer die Wahl zwischen negativer Bewertung oder Kartenruecknahme zu stellen. Da er negative Bewertugn waehlen wird, habe ich wohl die A****karte gezogen. Naja, halbes Jahr Spass mit der GTX, wenn ich Glueck hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Karte nicht zurücknehmen will und wirklich nichts mehr zu machen ist, dann würde ich es einfach mit dem Wakü testen. Vielleicht hast du ja noch glück und die Karte ist nicht beschädigt worden. Denke nicht, dass dies der Fall sein wird, da sich die Karte vorzeitig runtertaktet oder es einen Bs gibt.
Der Fehler mit dem Sensor könnte auch stimmen. Einfach mal testen, aber erst wenn der Verkäufer komplett dicht gemacht hat!
 
Der Verkaeufer wird niemals die Karte zuruecknehmen, daher bleibt mir gar nichts anderes uebrig als den Wasserkuehler zu montieren und einfach mal zu hoffen, dass alles ueber einen gewissen Zeitraum gut geht.

Waere das ganze ueber ebay gelaufen, haette ich vllt noch eine Chance auf Rueckerstattung oder sowas in der Art, aber nicht via HWluxx forum.
Nichts gegen die Luxxer, aber Kaeufe via Forum sind von der Sicherheit nicht vergleichbar mit ebay.
 
du hast die selben möglichkeiten wie bei ebay bzw ähnliche.

ist die ware defekt kaputt oder nicht im zustand der ausdrücklich im verkauf steht. muss der käufer die ware zurück nehmen, ansonsten kann man ihn mit "betrug" arglistische täuschung" etc kommen.

notfalls zur bank und zurück buchen lassen, sofern der verkäufer sich auf garnix einlassen will.

nen link zum beschriebnen thread wäre allerdings schon praktischer. bzw was der verkäufer zu dem ganzen sagt.
 
Das ist genauso ein Privatverkauf, wie er bei ebay oder auf der Straße abläuft und richtet sich nach den Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Ganz egal, auf welcher Plattform er vollzogen wird.

Geld kann man nur zurückbuchen, wenn es per Lastschrift von deinem Konto eingezogen wurde oder bei Überweisung noch nicht dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde! Da du die Karte schon hast, gehe ich davon aus, dass er dein Geld schon erhalten hat.

Und was du da gerade schreibst ist noch ein Grund, dass Ding zurückzugeben.

Wenn er sich darauf nicht einlässt, kann man durchaus auch noch auf andere Möglichkeiten zurückgreifen, die Chancen dafür stehen ja recht gut.
 
Momentmal, habe ich das richtig verstanden? Du willst die Karte mit Wakü betreiben? Wieso machst du dir dann überhaupt noch Gedanken über den Lüfter/Kühler? Die Karte selbst ist nicht defekt, sondern nur der Lüfter. Aber da er dir sowieso egal sein dürfte würde ich mir da keine Gedanken machen. Funktionieren tut sie ja
 
jaha, allerdings wird sie ja hoechste wahrscheinlich nicht laenger als 2 Monate laufen, wenn sie 1 Jahr mit ueber 100° betrieben wurde.

Oder ist Wakue = Lebensgarantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein lieber ich sag dir jetzt mal was

du musst dich mal jetzt endscheiden, was du machen willst karte zurück behalten lüfter tauschen oder wakü... also echt gg hast du einen rechtsschutz?? ja oder nein wenn ja alles klar lass dich beraten und dann schreibt dein rechtsbeistand den herrn mal ordendlich die meinung zu der sache. wenn nein bei uns im ösiland gibt es jede woche bei den bezirksgerichten rechtsberatung gratis. wenn es das bei euch auch gibt mach das und schreibe ihm das dann auch.

wenn der lüfter schon defekt war muss er die mal beweisen, das das nicht bei ihm auch so war ganz klar. und wie schon gesagt von anderen hier, er hat die ware als ok verkauft war nicht so vollgedessen kannst du für dich endscheiden - nehme ich das hin und lasse solche leute gewehren oder tue ich was dagegen.

zu wakü ist zu sagen, es nützt dir nichts, wenn die karte über monate oder sogar jahr auf anschlag in sachen hitze gelaufen ist. die lebensdauer der karte macht des nicht besser. experten hier gibts es genug die werden dir das auch bestätigen.

für die zukunft wenn du die A-Karte gezogen hast merke dir mal das hier. wenn du was kaufst dann mit käuferschutz. kommt die ware an mach von der verpackung und dem inhalt fotos als beweise. glaub mir ich weis in der sache leider genug bin mal über den tisch gezogen worden mit defekter ware und klage schon zwei jahre und mit der kohle hätte ich mir ein paar karten kaufen können.

wie gesagt man muss wissen , was man will und dann handeln viel glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ruecknahme ist, so wie immer, schwierig bis unmoeglich. Daher bleibe ich realistisch und setzte auf Schadenersatz.
 
ap0k. schrieb:
Eine Ruecknahme ist, so wie immer, schwierig bis unmoeglich. Daher bleibe ich realistisch und setzte auf Schadenersatz.

was ist da schwierig?

wenn er sich weigert stellst du ihn eine letzte frist, wenn er sich immer noch weigert druckst du den verkaufs-thread+ pms aus und gehst damit zur polizei und machst eine anzeige
 
andere frage

weis hier jemand bescheid, wenn man die karte zb. zum hersteller schickt und die überprüfen lässt, ist auf der karte sowas wie ein servicechip? komme selbst aus der kunsstofftechnik und weis von den maschinen her, das platinen solche wartungschips drinn haben um fehlerquellen auslesen zu können. könnte ja bei ne graka auch sein? weis da wer was? wenn dem so ist kommt der verkäufer in erklärungsnöte mit sicherheit ;)

zum defekten lüfter denke ich mal ist zu sagen, ist ein zeichen, das die karte immer sehr überhitzt gelaufen ist und der lüfter ständig auf anschlag lief. weiters weis man ja ned ob der die karte übertaktet hat auch so ne sache.
Ergänzung ()

ja wie gesagt würde auf jeden fall mal alles in die wege leiten in sachen recht auch mal zur polizei gehn und dort auch infos sammeln die kennen sich auch gut aus. so sieht der schon mal des ist keine spielerei und du meinst des ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor die Karte 10 Jahre zu betreiben? Kannst du ausschließen, das der Kühler beim Transport lose geworden ist und deshalb nicht anständig kühlt? Nein kannst du nicht. Defekt ist hier nichts, daher hast du auch kein Recht auf Schadensersatz geschweige den ein Rücktrittsrecht. Die Karte funktioniert, sie wird nur warm. Und genau das mit dem Transportschaden wird dir der Verkäufer auch sagen und dann musst du mit dem Transportunternehmen kämpfen. Ich versteh aber nicht für was das ganze ?!

Schraub den Kühler ab und montier in wieder drauf. Ich versteh nicht was daran so schwer sein soll ?! Der sitzt nur locker, mehr nicht.
 
wenn du mal eine gtx295 auseinander genohmen hättest, wüsstest du das deine aussage käse ist ;)
das teil hat so viel schrauben drinne und da ist alles so fest angezogen (sind sogar federn bei jeder schraube darunter) da wird garnichts locker!

Wenn jemand schonmal nen alten PC auseinander genohmen hat der jahrelang nicht gereingt wurde weis wie hartnäckige solche fiesen milimeter dicken staubschichten sind (vor allem aufm CPU kühler) und so siehts im kühlkörper vom threadhersteller seiner GTX295 aus.
da kannste pusten biste blöde wirst, das kriegste nur mechanisch oder mit druckluft weg.

So eine staubschicht wirkt extrem isolieren, und die Luft kommt nicht mehr nah genug an die alurippen darum kann sie die Abwärme nicht mehr richtig abtransportieren, das ist alles ;)

hab meine alte GTX295 (die wurde auch ca 105°grad heiss bei zocken) auch mit ner druckluft pistole ausgeblasen und nacher hatte ich wieder temperaturen von 76° bei einer lüftergeschwindigkeit von ca 60%
vorher lief sie mit 100% (errinnert an das starten einen flugzeugs haha) und um die 105° lol
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ausschließen kann man gar nichts

2. Beim Transport kann sehr wohl mal was locker sein

3. Wenn er den Kühler abmontiert kann er den nicht nur sauber machen, sondern auch meine Theorie überprüfen. Er schlägt daher 2 Fliegen mit einer Klappe.

4. Da er die Grake sowieso mit einer Wakü betreiben will, ist das Entfernen des Kühler sowieso unumgänglich.
 
wieso sollte man den kühler besser sauber machen können wenn er ab ist? weist du wie der kühler überhaupt aussieht? das ist ein geschlosser kühlern den kann man nicht auseinander nehmen.
aber eben wenn er nen wasserkühler dafür benutzt ists ja eh egal

kannst auch gern ein foto haben hab das teil sogar noch hier rumliegen da ich auch naher nen wakühler drauf oder besser gesagt dazwischen gepappt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht was dein Problem ist ?! Ich empfehle ihm nur den Kühler abzumontieren und alles zu überprüfen. Und du stellst den Kühler dar, als wäre er Hauptdarsteller der Swiffer Werbung...

Ich weiß wie eine GTX 295 aussieht, da brauchst du mir nichts zeigen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben