GTX 4070 Super Leistungsschwankungen

Graif

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
385
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070S Trinity
  • HDD / SSD: Lexar NM790
  • Monitore: LG UltraGear 27GN600-B und LG UltraGear 27GP850-B
  • Elgato Facecam

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Morgen,
mein neuer PC macht mich noch verrückt. Ein Problem nach dem anderen :(

Folgendes kann ich mir aktuell nicht erklären und hoffe, dass hier vielleicht jemand was weiß:
Ich spiele auf Monitor 1 (zur Zeit Enshrouded), hat aber nichts mit dem Spiel zu tun passiert selbst bei Hearthstone, was ja quasi Idle ist. Auf Monitor 2 läuft Twitch oder Youtube oder Netflix und in letzter Zeit auch noch die Leistungsanzeige von Windows. Die Grafikkarte läuft (gerade bei Enshrouded) so zwischen 10% und 30% Auslastung.
Soweit so gut. Aber dann plötzlich geht die Auslastung der Grafikkarte auf 95%-100% hoch. Dann kann man mit dem kompletten PC nix mehr anfangen bis man den Stream und oder das Spiel geschlossen hat. Reproduzieren bzw provozieren lässt sich das Problem nicht. Es kann sein, es läuft stundenlang gut oder es passiert alle 30 Minuten.
Ähnlich läuft es mit OBS statt selbst wo zuzuschauen. Es kann sein ich starte OBS und habe noch kein Spiel offen und die Auslastung der Grafikkarte ist direkt bei über 80%. Da braucht man dann logischerweise auch kein Spiel mehr zu starten.

Für mich wäre das einzig logische, dass irgend ein Speicher voll läuft aber den GPU Speicher habe ich noch nie über 8,8/12 GB Nutzung gesehen.
Treiber sind alle up to date.

Edit: vielleicht wäre es noch gut zu wissen, dass ich den Brave Browser verwende. Denke aber nicht dass da ein Zusammenhang besteht, zumal OBS ja nichts mit dem Browser zu tun hat

Danke schonmal für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Enshrouded läuft bei mir durchgehend auf 99% GPU Auslastung ohne Probleme, so soll es ja auch sein. Bei 10% würde ja nichts an FPS rum kommen? Das Spiel ist sehr fordernd.
Schalte mal den Spielmodus aus in Windows, dann werden Hintergrundanwendungen nicht de-priorisiert.
 
Graif schrieb:
Auf Monitor 2 läuft Twitch oder Youtube oder Netflix und in letzter Zeit auch noch die Leistungsanzeige von Windows.
Das kann immer zu Problemen führen, Hardwarebeschleunigung, unterschiedliche Hz der beiden Monitore.
Und die 95-100% Grafikkartenauslastung stellen das Optimum dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Erstmal alles was nebenher zum game läuft deaktivieren.
Wenn die Probleme dann weg sind, weißt wo du suchen musst.
Dann kannst nach und nach Programme hinzuschalten

Bei mir gabs permanente Stutter ingame wegen HW Info im Hintergrund.
Deaktiviert und zack, lief wieder alles rund.
 
Willkommen bei AMD!

Wenn es läuft dann für VIELE Jahre.

Unbedingt BIOS Update machen. Es gab eine Bios Version (AGESA) wo es Probleme gab.
Bin fast irre geworden.
Konnte nix machen. Maus hing manchmal. Gerade Bei Videos auch. Oderplötzlich wenn ich gespielt habe.
Stundenlang lief alles, dann plötzlich Probleme. Ruckeln, geringe Auslastung von GPU (plötzlich nur noch 20 Prozent oder weniger).
NVME wurde beim booten manchmal nicht erkannt, sodass ich im Bios landete.

Bios Update bewirkte bei mir absolute Wunder !!! (vor 5 Tagen gemacht)

Achso: AMD Chipsatztreiber aktualisieren ! ganz wichtig ! Kamen diverse Hotfixes.

Probleme löste bei mir ein Windows Update aus. Komisch, war aber so. Nach Bios und Chipsatztreiber Update war alles wieder schicki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
Ich vermute mal es liegt an der Hardware / GPU Beschleunigung des Browsers.
Ich empfehle diese mal zu deaktivieren und dann wieder zu probieren, da dann die "Last" auf die CPU geht und nicht mehr GPU.

Für nebenbei Youtube oder Twitch ist die GPU Beschleunigung im Browser nicht notwendig außer du möchtest unbedingt Youtube in HDR schauen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
bdragon schrieb:
Willkommen bei AMD!
Willkommen bei Nvidia!

Solche Probleme mit Videos, Twitch und co am zweiten Monitor und ein Spiel auf den anderen kenne ich nur von Nvidia :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Danke erst mal für die Antworten

arvan schrieb:
Enshrouded läuft bei mir durchgehend auf 99% GPU Auslastung ohne Probleme, so soll es ja auch sein. Bei 10% würde ja nichts an FPS rum kommen? Das Spiel ist sehr fordernd.
das Problem tritt wie erwähnt auch bei Hearthstone auf
arvan schrieb:
Schalte mal den Spielmodus aus in Windows
mache ich und beobachte

NameHere schrieb:
Das kann immer zu Problemen führen, Hardwarebeschleunigung, unterschiedliche Hz der beiden Monitore.
so schlau war ich bereits bei der Einrichtung, dass ich beide Monitore auf die gleiche Hz Zahl gestellt hab. 144 Hz in meinem Fall.

bdragon schrieb:
Unbedingt BIOS Update machen
hab ich zwar schon bei der Installation aber vielleicht gibts ja wieder ein neues. Werde ich machen, wenn ich daheim bin und berichten

lSonicXl schrieb:
Ich vermute mal es liegt an der Hardware / GPU Beschleunigung des Browsers.
Ich empfehle diese mal zu deaktivieren und dann wieder zu probieren
mach ich auch, wenn ich daheim bin.

Das alles würde dann aber nur die Probleme bei Spiel + Youtube / Twitch lösen.
Das Problem, dass die GPU auf 80% Last ist, nur indem OBS an ist aber noch kein Spiel wäre dann immer noch da.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Willkommen bei Nvidia!
der eine schiebt es auf AMD, der andere auf NVidia.
AMD nutze ich seit 1996, NVidia seit Anfang der 2000er - die GPU im 1996er PC war eine Matrox Mystique :D
Hatte zuvor weder Probleme mit dem einen noch mit dem anderen
 
Ich würde an deiner Stelle nur den Hauptmonitor an der nVidia anschließen und den Zweiten auf die iGPU.
Damit ist dann erst mal das Problem mit Multimonitorbetrieb ausgeschlossen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Ich würde an deiner Stelle nur den Hauptmonitor an der nVidia anschließen und den Zweiten auf die iGPU
was soll das bringen, noch ne zweite GPU zu beschäftigen? das hab ich noch nie gemacht. Bisher liefen meine Monitore immer nur an der GPU
 
Graif schrieb:
was soll das bringen, noch ne zweite GPU zu beschäftigen? das hab ich noch nie gemacht.
Für normale Desktop Aufgaben ist die iGPU komplett ausreichend und die dGPU muss dann nur einen Monitor handeln was viele Probleme von Haus aus vermeidet. Hab das schon so bei meiner alten AMD Karte so gehandhabt und keine Probleme mit hoher Leistungsaufnahme im Desktop.
Probierst doch einfach, nicht alles ist schlecht weil man vorher noch nie gemacht hat, deshalb bist du doch hier und stellst Fragen um Tipps zu bekommen?!
 
eigentlich sollte bei deiner Hardware die Graka immer voll ausgelastet sein (sprich dein Prozessor ist stark genug um so gut wie bei allen Spielen die nötige Leistung dafür auf die Straße zu bringen). Wenn meine Graka nicht zumindest über 90% ausgelastet ist (bei grafisch halbwegs modernen Spielen) sehe ich zu, dass ich die Grafikregler im Spiel noch irgendwie nach oben ziehen kann ;).
Es sollte ja für dich mit der Hardware immer das Ziel sein, das höchtmöglichste rauszuholen was geht (ausser du willst Strom sparen). 10% - 30% Auslastung egal in welchem Spiel habe ich noch nie erlebt.
 
jetzt dachte ich, ich hätte das Problem mit all den Maßnahmen in den Griff bekommen und jetzt ist es wieder aufgetreten. :(
snoopa~zZ schrieb:
eigentlich sollte bei deiner Hardware die Graka immer voll ausgelastet sein
wenn die GPU voll ausgelastet ist, sprich bei 90%+ ist der PC unbrauchbar. Dann ruckelt alles.
 
Graif schrieb:
jetzt dachte ich, ich hätte das Problem mit all den Maßnahmen in den Griff bekommen und jetzt ist es wieder aufgetreten. :(
Hast du denn den zweiten Monitor (auf dem Youtube läuft) auf die iGPU umgesteckt?
 
ne das hab ich noch nicht wobei ich gerade auf beiden Monitoren Videomaterial offen hatte und das Spiel kurzzeitig im Hintergrund.
Die Sache ist halt auch, dass es nicht immer der gleiche Monitor ist, auf dem Videos laufen. Ich wechsle die manchmal aus Gründen
 
Zu Testzwecken würd ich es mal probieren, ob es in deinem Fall überhaupt einen Unterschied macht.
 
Graif schrieb:
wenn die GPU voll ausgelastet ist, sprich bei 90%+ ist der PC unbrauchbar. Dann ruckelt alles.

ja dann läuft da an deinem Rechner auf jeden Fall was gehörig schief. Grundsätzlich ist eine Grafikkarte dafür ausgelegt bei Spielen auch 100% ausgelastet zu sein, dafür ist sie ja da. Normalerweise ruckelt da nichts, auch nicht mit einem zweiten Monitor.

Zumindest ist eine Auslastung von 10-30% wie von dir beschrieben bei einem modernen Spiel eigentlich nicht möglich, ausser du begrenzt vielleicht die FPS auf 15 ;).
Von der reinen Leistung her sollte deine CPU oder RAM ja eigentlich nicht der Auslöser für die Probleme sein, das ist ja Highend.

Du kannst wirklich nur testen, ob es irgendwie an den Monitoren liegt und allgemein mal im Hintergrund (auf dem 2.Monitor) Überwachungstools laufen lassen, um irgendwie herauszufinden, wodurch die starken Ruckler zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
so, neues Problem und ich weiß nicht ob das vielleicht zusammen hängen kann?
und zwar hab ich die ganze Nacht durch gezockt; sprich der PC war sehr lange an und es ist jetzt tatsächlich im Laufe des gestrigen Tages und der heutigen Nacht gleich 3x passiert, dass der PC einfach aus geht. Die Bildschirme gleich mit. So als sei kurz kein Strom da oder die Sicherung raus geflogen. (die ist aber noch drin)

Ich bin kein Elektriker aber für mich hat das gerade fast den Anschein, als würde das Netzteil zu viel Strom aus meinen Leitungen ziehen. Die sind zwar erst 19 Jahre alt aber der Elektriker, hat damals gepfuscht. (Also das wäre nicht das erste elektrische Problem in meinem Haus)
Steckdose hab ich nach 2x gewechselt, ist aber gerade auch an der anderen Steckdose passiert.

Sieht da jemand einen Zusammenhang? und würde es sich in dem Fall vielleicht lohnen, ne USV zu kaufen, dass der PC wenigstens kontrolliert herunterfährt, wenn der Strom weg ist? Will ja nicht, dass meine Hardware gegrillt wird.
 
Bin zwar kein Elektriker, aber denke nicht das es an deinen Leitungen liegt, wenn nur der PC ausgeht.
Das spricht eher dafür das dein Netzteil abgeschaltet hat, würde an deiner Stelle mal alle Steckverbindungen im PC prüfen, vielleicht steckt da was nicht ordentlich. Hast du bei der Grafikkarte den 12VHPWR Stecker genutzt? Grade der wird oftmals nicht richtig reingedrückt.

Ansonsten, eine hohe Auslastung der GPU ist normal und wünschenswert, das er dabei nicht mehr reagiert aber nicht. Hast du auch den aktuellen AMD Chipset Driver installiert?

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 12VHPWR Stecker aber der muss ja einrasten. AMD Chipsatz Treiber sind auch installiert.
 
Zurück
Oben