GTX 4070 Super Leistungsschwankungen

den neusten Chipsatz Treiber

es ist wieder passiert. Der Computer ist einfach aus gegangen. Und die Bildschirme mit dazu. Die hängen zusammen mit dem PC an einer Steckerleiste. Und zwar ist es passiert, als ich Enshrouded und OBS offen hatte.
Also ich denke dass da zu viel Last drauf ist. Wobei die Steckdosenleiste nen Überspannungsschutz hat. In wie weit das jetzt aber meinem PC hilft, weiß ich nicht. Wahrscheinlich rettet es den restlichen Sicherungskreislauf davor raus zu fliegen.

Ich habe langsam angst, dass durch die ständigen "Stromausfälle" was kaputt geht.

Steckverbindungen am Netzteil / Mainboard / Graka hab ich überprüft. Sitzt alles. Könnten meine Probleme vielleicht doch an der Elektrik liegen?
Ergänzung ()

das ist leider reproduzierbar :( Enshrouded + OBS = nach ein paar min geht der PC und Bildschirme aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir schlägt wohl ständig der blitz ein🤷🏼‍♂️
 
PeacemakerAT schrieb:
läuft es mit den ursprünglich genannten Performance Problemen, die hin und wieder kommen. Mittlerweile auch ohne Video nebenbei gucken. Manchmal reicht auch der Browser

KenMasters schrieb:
bei dir schlägt wohl ständig der blitz ein🤷🏼‍♂️
ein dummer Kommentar ist auch ein Kommentar, hilft hier aber überhaupt nicht weiter
 
Wenn das auch außerhalb von Spielen vorkommt würde ich die Grafikkarte mal ausschließen wollen in nur per igpu testen. Sind dann die Fehler weg wirds wohl an der Grafikkarte liegen... ZOTAC Support mal kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graif
danke, mach ich morgen mal und gebe dann wieder Feedback.
 
umgebaut hab ich noch nicht aber ich kann als Erkenntnis von gestern Abend schon sagen, dass der PC jetzt auch bei Hearhstone und OBS aus geht. Hat aber 2 Stunden gedauert.
Ich bin langsam echt am verzweifeln
 
Wenn du immer das selbe machst wirst du dich nicht wundern brauchen, dass du immer den selben Fehler erhältst.

Also mal OBS komplett weglassen und kontrollieren ob es damit besser läuft, vielleicht hängt das ja auch mit dem Programm zusammen.
Als zweites mal nur über iGPU fahren (mit und ohne OBS) und kontrollieren ob der Fehler bestehen bleibt.
 
da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann ich auch nur sporadisch antworten.

Neuste Erkenntnis: nach ca 1,5-2 Stunden Enshrouded spielen, geht der Computer auch ohne OBS aus. Am Wochenende komme ich dann mal hoffentlich dazu, die GPU auszubauen und das alles mit der iGPU zu probieren.
Ein Elektriker hat kürzlich getippt, dass das Netzteil schuld sein könnte
 
Kann natürlich sein, am besten ist es natürlich immer wenn man entsprechende Wechselkomponenten zu Hause hat oder sich von Freunden/Bekannten ausleihen kann. Wenn man das nicht kann, wird das halt schwieriger/aufwendiger. Am Netzteil könnte es liegen, wo hast du denn alles gekauft? Kannst ja mal mit denen sprechen ob die das Netzteil tauschen würden? Oder du versuchst es in der Heflerliste hier auf CB, vielleicht leiht dir jemand sein Netzteil zum querchecken?
 
Das Wochenende hab ich dazu genutzt, alles auseinander und wieder zusammen zu bauen. Leider habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis gefunden, der ein Leih-Netzteil für mich gehabt hat. Ich dachte schon, die Probleme sind jetzt vorbei, bis der Rechner gerade wieder aus gegangen ist :(
Wieder unter Last beim Enshrouded spielen. Hat nicht mal ne Stunde gedauert, bis der Crash kam.
Jetzt hab ich die 4070S ausgebaut. Hier kann ich das Absturzt Problem während Enshrouded aber nicht reproduzieren, da die iGPU nicht ausreicht, um das Spiel zu starten. Und ohne ein Spiel, was Last auf die Kiste bringt, kann es wieder dauern, bis es kracht. Aber um jetzt den PC mit Office Aufgaben zu beschäftigen, hab ich den nicht gekauft.
Ich werde jetzt also die GPU wieder einbauen.

Noch jemand irgend eine Idee? Es wird ja irgend eine Komponente nen Knacks haben. Nur welche ist die 10 Millionen Dollar Frage?
Ergänzung ()

Edit: ich hab mittlerweile PC und Monitore an unterschiedlichen Steckdosen. Also PC in der Wandsteckdose, Monitore an ner Steckerleiste und trotzdem sind die Monitore mit dem PC aus gegangen. Das kann ich mir so gar nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei der Grafikkarte den max Takt abzusenken um 200Mhz oder Powertarget 80% und teste dann nochmal mit dem Spiel.
 
@PeacemakerAT danke mal für deine viele Hilfe. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten, seit ich nochmal alles auseinander genommen habe und mich von unnötiger Software befreit habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Welche Software lässt du jetzt weg, an was lag es?
 
Zurück
Oben