GTX 460 2GB Wasserkühler

Skynomo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
hat vielleicht irgend jemand von euch eine Ahnung, ob es bereits einen GTX 460 2 GB Komplettkühler gibt? Ich konnte selbst bisher leider nichts finden. Oder was wäre denn euer Vorschlag um aktuell eine 460 2 Gb unter Wasser zu setzen? Falls jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat, wäre das interessant zu erfahren! Gerne auch prinzipielle Erfahrungen mit der 460 2 GB im SLI.

Ich spiele aktuell nämlich stark mit dem Gedanken, meine 470 gegen ein 460 2GB SLI zu tauschen.

Viele Grüße

Alle bisherigen 2GB-Modelle sind nicht im Referenzdesign. Das heißt, der Standardkühler wird nicht passen.

lol ne GTX 470 durch nen GTX 460 SLI auszutauschen, das ist mehr als sinnlos!
Kauf dir noch ne GTX 470 und gut is .....

2GB bringen bei einer 5870 kaum was und bei na GTX 460 wird es noch viel weniger bringen, wie war das noch mal im aktuellen Mediadoofprospekt: GT 220 mit super schnellen 1 GB -.-

@ Agent 1
Danke, der Thread war mir aber bereits bekannt!

@ Naimless
Ja, das isses ja leider. ich dachte es gäbe vielleicht irgend nen Trick ;)

@ termi666
Ob das so sinnlos ist, da bin ich mir momentan nicht so sicher!

1. Bin ich aktuell nicht ganz zufrieden mit meiner 470, da sie bei Spannungen ab 1 V/hohem Takt tierisch zu fiepen anfängt. Mir geht das dermaßen auf die Ketten, dass ich sie nur noch mit moderaten Spannungen und somit mäßigem Takt betreiben möchte.

2. Weiß ich nicht genau ob mein Netzteil mit 2x 470 die exterm getaktet sind noch zurecht kommt. Und ein neues Netzteil kauf ich mir auf keinen Fall.

Klar, das mit den 2 GB ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. Nur schaden könnte es für die Zukunft (nächsten 1 1/2 Jahre HEHE) bestimmt nicht. Außerdem stell ich mir weniger die Farge, ob 2 GB zu viel sind, als vielmehr ob 1 GB im sli zu wenig ist!
Ergänzung ()

Nee, nee, ich meine "Spulenfiepen". Mit Lüftern hat das nix zu tun!

Ja davon hab ich schongehört. Es gibt aber keine Garantie das du das Problem bei den GTX 460 nicht hast.

2 GB vram bringt im mom nicht´s!
Lass es lieber sein hast ja deine 470er schon wassergekühlt machst nur ein verlusst Geschäft

für ein gtx460 Sli gespann sind 1GB-karten definitv zu wenig, es sei denn man spielt eh nur in 1650, dann ist aber auch das SLI sinnlos.
Die karten haben trotzdem insgesamt nur 2 GB Speicher zur verfügung, auch wenn beide karten jeweils 2 GB verbaut haben.
Außerdem haben 2 460er mehr Rechenleistung als eine 480 und die hat auch 1,5GB ram, wohl nicht ohne Grund...
ATi-Karten gehen sparsamer mit dem Speicher um, weswegen der Verweis auf die 5870 quatsch ist.

Ob der Wechsel von der 470 sinnvoll ist steht auf nem anderen Blatt. Die hat eigentlich genug Power, allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung wie einem ne fiepende Spule auf den Senkel gehen kann.
Ist denke ich ne Gewissensfrage.

Moin,

also hier geht es ja wieder ab.
Zuerst auf deine Frage zu antworten: nein, mir ist kein Komplett-Wasserkühler für die GTX 460 2GB bekannt.

Weiterhin sehe ich 2 GByte in den kommenden 2-3 Jahren als sinnvoll an.
Ob eine GTX 460 überhaupt die Bandbreite besitzt, den RAM in der entsprechenden Zeit zu beladen und zu entladen, lass ich mal dahingestellt.
Generell folge ich auch der Logik, das 2x 2GB im SLI besser sind, da ja 1x GB und 1x GB pro Karte nur 1 GB VRAM ergibt (SLI bedingt).
Aber wie gesagt, ich bezweifel das die GTX 460 die 2 GB RAM schnell breitbandig genug ansprechen kann um ihn auszunutzen und das man es aktuell überhaupt nutzen kann.

Kaum ein aktuelles Spiele benötiget mehr als 1 GB VRAM auf HD und high settings ;)

Das wird sich aber sicherlich irgendwann ändern, nur hast du dann evtl. schon eine oder zwei neue Karten drin.

Ergo, kaufe entweder 2x GTX 460 1GByte (die reichen auch bei HD Auflösung und prügeln dabei eine GTX 480 an die Wand ) und schöne Wasserkühler.
Fertig.
(mit dem GTX480 an die Wand prügeln trifft auf die meisten Spiele zu, Ausnahme hier Metro 2133)

Oder lass einfach die GTX470 drin. Was läuft den mit der Karte nicht ?

Du hast geschrieben... "tauschen" - wenn du wirklich "tauschen" kannst, ohne groß draufzulegen, ok - aber das glaub ich nicht. ;)
Dazu müsstest du 2x Wasserkühler kaufen (wobei es noch keine für die 2 GB Version gibt).

Bis die nächste Generation Spiele da ist und du da wirklich "highest settings" brauchst, gibt es wahrscheinlich schon die nächste Generation von Nvidia.

Welche Auflösung hat dein TFT, dass du meinst zwei Karten zu brauchen?

@ Dozer3000
Ja, das mit der Bandbreite ist natürlich so eine Sache. Im Grunde denke ich aber auch, dass zwei 1GB Karten völlig ausreichend wären in der nächsten Zeit. Bei meiner 470 stört mich momentan am meisten das Spulenfiepen, da könnte ich kollabieren. Deshalb hatte ich aus Frust mal die Fühler ausgestreckt nach nem anderen performanten Setup!

@ Mad316

Mein Monitor hat die Auflösung 1920x1200 (24" siehe Sig.)!
Erstens würde ich mit den 460ern sli fahren wollen, da ich nicht von einer 470 (die übrigens nicht so viel Leistung hat, dass ich sagen würde, die steckt alle Spiele mit allen Details total locker weg) auf eine einzelne 460 umsteigen/absteigen wollen würde. Manch einer vom Schlage "Ich zock crysis ja auf meinem Laptop total flüssig :rolleyes:" würde da vielleicht jetzt wieder aufschreien, aber unter der Leistung einer 470 möcht ich mir gerade nichts kaufen!

Und zum Thema brauchen: Wir sind hier doch im Wakü Forum, von brauchen kann doch hier nun wirklich seeeeeehr selten die Rede sein. Das Wassergekühlte Sli Gespann wäre einfach ne schöne neue spielerei für mich, die vorerst wohl so ziemlich alle (neuen) Spiele im Griff hätte.

Na ja, ich hab ja auch noch lange nix entschieden, vielleicht lass belasse ich es vorerst noch bei meiner 470 und schau mal was die nächsten Wochen an neuen Karten bringen.

Hihi .. ich wollte es nicht so laut sagen..
aber es ist wahrscheinlich das mein GTX 260 SLI Gespann gegen ein 460 SLI Gespann bald ersetzt wird. :D

Deswegen mein ich aber auch.. 2 GByte ist aktuell und nächstes Jahr nicht wirklich von Nöten.
Und.. die 460 fiepen nicht :D

Vieleicht mal ne Anfrage bei EK ob und wenn ja, wann die für die 2GB Karte einen Kühler rausbringen? EK sind da fast immer die schnellsten.

meiner erster tipp wäre auch eine mail zu EK WB gewesen

zu dem thema speicher, auch wenn mehr oder weniger schon alles gesagt ist:
meine 4870 512MB @ stock reicht atm für crysis @ 1080p mit 2xAA und geht flüssig mit 40FPS. und das funktioniert seit 2 jahren wunderbar, es gehen auch andere spiele (anno1404, drit2, ...) immer noch auf anschlag(AA und AF nicht immer).
fazit: 1GB reicht allemal, in einem SLI erst recht...

wenn deine karte so fiept bring sie doch einfach zurück? oder ist die garantie schon weg?

Hey Leute,
stimmt, EK einfach mal anzuschreiben ist sicher ne gute Idee. Aber wir scheinen uns ja hier eigentlich weitestgehend einig zu sein, dass man sich aktuell das Geld für die 2 GB Variante wahrscheinlich doch sparen kann. Es sind bei Sli ja immerhin ca. 70-90€ weniger.

Na ich denke der Leistungszuwachs von zwei 260ern auf zwei 460er sollte schon ganz passabel sein, spätestens mit oc haut das bestimmt gut hin.

Mit dem zurück bringen der Karte, wird es wohl eher schwierig, da sie bereits auf Wakü umgerüstet ist und PALIT da wahrscheinlich rumzicken könnte. Außerdem würde die Abwicklung bestimmt ne Weile dauern und da hab ich atm nicht so Bock drauf. Ich hatte die Karte vor der Umrüstung auch über eine Woche Laufen, da war kein Piepen zu hören (weil nat. an Spannungerhöhungen nicht zu denken war mit Referenzkühler). Nachdem ich den Wasserkühler montiert hatte und so richtig mit OV und OC durchgestartet bin, fing dann plötlich das piepen an. Aber ich hab da jetz alles so justiert (Spannung unter 1V), dass es aktuell eigentlich wieder zu ertragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
dass du deine gtx 470 schon auf wakü umgerüstest hast, hab ich wohl überlesen...
damit ist wohl auch die garantie futsch, also fällt austauschen da wohl weg.

günstig ist das gtx460 SLI jedenfalls nicht, wenn du es auch unter wasser setzen willst, da sind gleich mal 160€ nur für die KK weg. warum nicht eine einzelne bessere graka für das geld?

Zurück
Oben