Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich besitze eine Sparkle GTX 460/756 MB unter Win7/64bit. Diese ist mir allerdings im Leerlauf zu laut. Beim spielen wäre es mir noch egal da ich meist Kopfhörer nutze. Gut nun habe ich mich etwas schlau gemacht und herausgefunden das:
- man den Lüfter nur min 40% einstellen kann
- NiBiTor unter Win7/64bit nicht läuft (um das BIOS anzupassen und die Drehzahl auf 30% zu stellen)
Nun würde ich mir evtl. einen Alternativlüfter kaufen habe aber beim nachmessen festgestellt das die Befestigungsschrauben des Graklüfters einen Abstand von etwa 53x62 mm haben. Weiß jemand welcher Kühler da passt? Leider finde ich bei den Angeboten nicht die Lochabstände . Das Referenzdesign ist doch 53x53 oder?
ich glaube, damit würdest du etwas über's Ziel hinaus schießen! Eine GTX460 ist jetzt keine Strom/Wärmeschleuder. Bei einer GTX580 würde das anders aussehen, aber für eine 460er ist das Ding einfach überdimensioniert! Dazu noch zum stolzen Preis von 50 Talern.
Wenn er seinen aktuellen Kühler zu laut findet und eine Alternative haben möchte, möchte er bei einem Kühlertausch bestimmt nicht dann eine billige Lösung drauffummeln, nur um dann seine SpaWas oder seine Ram abrauchen zu sehen.
Der Accelero ist einfach der VGA-Kühler mit dem besten P/L-Verhältnis.
Alles andere wäre nur wieder ein Kompromiss und er möchte Ruhe haben und sicherlich trotzdem ne kühle Karte.
@ TE
Also ich empfehle dir auch den Accelero.
Hab mich auch lange mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich die Karte leiser mache und wenn ja, wie.
Und ich hab mir gestern den Accelero, der extra für meine Karte gebaut ist, bestellt.
Solltest du noch extra was für deine SpaWas haben wollen, dann schau mal hier:
Nimm zum einstellen der Luftdrehzahl den MSI Afterburner, der Regelt den Lüfter nach ein von dir eingestellten Temperaturprofil automatisch und brauchst dafür kein Bios flashen oder sonst was.
Ich glaube wir schreiben teilweise aneinander vorbei . Ok fang ich mal an:
@Exlua
Ein Programm zum einstellen des Lüfters war das erste was ich gesucht habe und ich kenne darum auch Afterburner. Das Problem ist das im BIOS der Grafikkarte 40% min fest eingegeben sind. Tiefer geht es darum auch mit Afterburner nicht. Bei neueren Designs kann das inzwischen anders sein.
Der Lochabstand auf der Sparkle ist 53x62 mm. Also kein Quadrat von 53x53 mm oder 62x62 mm sondern halt ein Rechteck von 53x62 mm.
Auch beim Kühler von Prolimatech steht:
* Die GTX-Serie von NVIDIA wurde in verschiedenen Platinen-Layouts und teilweise Hersteller spezifischen Designs gefertigt. Eine universelle Kompatibilität ist daher nicht gewährleistet. Prüfen sie deshalb sowohl das Layout ihrer Grafikkarte als auch die Kompatibilität des Kühlers.
Toll! Was ist DAS Referenzdesign? Evt habt ihr ja auch Karten die diesen Abstand haben und wiss ob es passt?
@Micha83411
Ich habe noch keine Graka geflasht (glaube ich zumindest) aber das BIOS von Mainboards, CD/DVD-Laufwerken und anderen Geräten. Mir sind die Risiken bewußt und ich übernehme dafür auch die Verantwortung (das wolltest du wohl lesen ). Ist halt mein Bier ...
Ich habe das BIOS auch schon mit GPU-Z ausgelesen aber NiBiTor zeigt mir keine Werte an wenn ich es lade. Soll laut Inet an Win7/64bit liegen. Aber mir ist eingefallen das ich noch ein XP für VirtualBox habe. Wenn NiBiTor dort auch nicht läuft würde ich mich freuen wenn ich dich per PN kontaktieren dürfte. Danke!
Ergänzung ()
Ok! NiBiTor läuft unter XP und ich konnte das BIOS bearbeiten und die Grafikkarte flashen . Muss jetzt mal sehen wie sich die Temperaturen verhalten aber selbst ein absenken auf 30% ist schon leiser (41 Grad bei 30%). Tiefer runter bringt von der Lautstärke her nicht mehr viel und ich weiß auch nicht ob dann die anderen Chips auf der Karte noch vernünftig gekühlt werden.
Evt könnte aber trotzdem noch mal jemand schreiben ob ein anderer Kühler passen würde? Danke an Alle!
Die Sparkle hat ein Referenzdesign mit anderem Kühler. Die GTX 460 hat Serienmäßig rechteckig angeordnete Bohrungen, die einzigen mit bekannten mit einer quadratischen Anordnung sind die Palit und Gainward Karten.