GTX 460 Freeze

SMFX

Cadet 2nd Year
Hallo,

Kurze Beschreibung meines Problems:
Ich habe seit einiger Zeit eine Gigabyte GTX 460, vorher eine HD 6850 bei der alles ohne Probleme lief.
Bei sämtliche PC-Spielen friert nun nach wenigen Minuten das Bild ein und der Ton läuft weiter.
Komischerweise gibt es keine Probleme bei Grafikintensiven DCC Anwendungen und auch CUDA Berechnungen laufen sehr gut. Auch in Furmark läuft im extreme Burning Modus bei 100% GPU load alles Stabil, Temperatur maximal 73°C.

Ich bin relativ ratlos, da ich etliche verschiedene Treiberversionen ausprobiert sowie die alten Treiber immer gründlich entfernt habe und alle anderen Fehlerquellen (soundkarte, etc..) ausgeschlossen habe.

Gruß SMFX

Hmm kein Post weit und breit. Also welche Spiele sind das konkret? Alle die du spielst? Gecrackt oder Originale? Warum hast du deine 6850 gegen eine gtx 460 eingetauscht, da hast du doch nichts gewonnen oder? Tritt in irgendeiner anderen Anwendung als nem Spiel dieses Verhalten auf?

Ich habe zur GTX gewechselt weil die ATI Consumer Karten Probleme mit den OpenGL-Treibern haben und damit die meistern Computeranimations Anwendungen Probleme haben.

Sämtliche Spiele haben diesen Freeze, ich zähle mal einige ( Original ) auf: Herr der Ringe Online, Rift, Anno 1701, Oblivion, Two Worlds 2....... aber eigentlich alle, die ich bisher auf dem Rechner gespielt habe.

Das Problem besteht nur bei Spielen. Andere GPU intensive Anwendungen, die die Karte auch auf 100% Auslastung bringen stürzen nicht ab.Autodesk Maya, Sidefx Houdini, After Effects, Heaven Benchmark, Furmark Benchmark, 3dmark Vantage Benchmark sind alle stabil.

Ich habe die neusten Grafiktreiber installiert und alte Reste auch immer gut entfernt.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-870A-UD3 Socket AM3 mit einem neuen Bios.

Zuletzt bearbeitet:
gehe mal unter gerätemanager und Ansicht und ausgeblende geräte anzeigen lassen .
dann alle ergraute audio und grafikkarten deinstallieren und rechner neu hochfahren.

NvXDsync.exe für 3D schauen ist in den letzten treiber im Autostart taskmanager dazugekommen, deaktivieren ihn oder werf ihn ganz raus wenn du ihn nicht benötigst.

Da sind keine ausgegrauten Geräte.
Und das Problem bestand auch schon bei älteren Treiberversionen.

Ein Karte die Heaven ohne Bildfehler übersteht hat gute Chancen stabil zu sein.

wie stehts denn um den Rest des Systems?
wie hast du die Treiber "sauber entfernt"?
wie stehts um die Temperaturen?
Übertaktungen?

mfg

Also ich könnte mir auch den RAM als übeltäter vorstellen. Führ doch mal Memtest86 aus im Anhang die USB Stick Variante. Er formatiert den USB Stick zu einem Boot Gerät. Also im Bios noch einstellen von USB booten. Einfach mal druchlaufen lassen und schauen was bei rum kommt.

Ansonsten alle Treiber aktualisieren. MB SOUND LAN etc.

Anhänge

Es ist weder der RAM noch die Soundkarte...Habe die Soundkarte deaktiviert und das Problem bestand weiterhin..ausserdem lief vor dem Grafikkartenwechsel alles bestens..RAM ist auch fehlerfrei.
Temperaturen bei der GPU maximal 73°, das restliche System ist im Normalbereich.
Nichts ist übertaktet.
Treiberreste immer mit Driver Cleaner entfenrt.

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal was du für ein Netzteil hast. Hersteller, Watt etc. Wenn du eine andere Platte rumliegen hast mit Platz für Windows, dann knipps die jetztige einfach mal ab und installier dir mal ein neues OS mit einem Spiel was abstürzt und schau obs geht oder nicht. Wüsst sonst langsam nicht mehr weiter wie man das noch eingrenzen könnte.

Habe keine andere Festplatte rumliegen.. Am NT liegts nicht, ist ein be quiet! mit 600W und gutem Wirkungsgrad.

Welches OS hast du? Direct X neuinstalliert? http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html

Vielleicht läuft auch ein Programm im Hintergrund was dazwischen funkt.
Ach sowas macht mich auch immer unzufrieden, wenn etwas so uneindeutig ist und es kaum Lösungsansätze gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, der gute alte Driver Cleaner... Davon rate ich schon seit Jahren ab, weil es genau solche Probleme damit öfters gibt. Muss natürlich nicht sein, kann aber.

Hast du mal versucht, eines der Spiele die nicht mehr gehen, neu zu installieren?

mfg

Rift habe ich erst vor 2 Tagen installiert und Two Worlds 2 oft neuinstalliert.
Aber das Problem tritt bei ausnamslos allen Spielen auf, die ich bisher ausprobiert habe.

Habe Win7 64. Dass es etwas mit DirectX zutun hatte war auch mein erster Gedanke, da die anderen Anwendungen OpenGL nutzen, aber Heaven Benchmark lief sowohl im DirectX als auch im OpenGL Modus bestens.
Weis auch garnicht wie das mit dem neuinstallieren funktioniert, da DX11 bei Win7 ja mit dabei ist..
Schätze aber dass es daran nicht liegt. Mit der HD Karte ging DX ja auch.

Ich stehe mit dem Gigabyte Tech-Support in Kontakt und von dort aus wurde mir bisher nur geraten, das GPU Bios zu flashen. Weder Bios F11,F12 noch F71 beheben das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das mal an.. achja, was ich auch noch bemerkt habe, mein Bildschirm wird ab und zu schwarz und nach kurzer Zeit wieder farbig, danach kommt die Meldung "Anzeigetreiber wiederhergestellt".

Zurück
Oben