GTX 460 kaputt ?

Dexter47

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
13
Hallo,
ich habe ein "kleines" Problem mit meinem PC:
i7 920 mit Noctua NH-D14 Kühler (oder wie der auch immer heißen mag)
GTX 460 AMP! SLI
Asus P6T Deluxe Mainboard
6 GB Corsair Dominator GT 2000 Mhz 8-9-8-24
Corsair AX 850 Watt Netzteil

Ich habe den PC schon seit Herbst 2010 und nie ein Problem gehabt...egal wie ich die CPU übertaktet habe (meist auf 3,2 bis 3,6 GHz).

Seit etwa 3 Tagen jedoch friert das Bild sporadisch ein oder es tritt gleich ein Blackscreen auf.
Mal nach 20 Minuten beim Surfen oder mal wenn ich länger gar nicht dran war und nichts gemacht habe, mal auch überhaupt nicht oder nach mehreren Stunden.
Maus und Tastatur reagieren dann nicht mehr auf Befehle und wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte gibts nur einen Blackscreen und das blaue On-Licht blinkt nur.
Zurerst dachte ich an die CPU die dank der Sommertemperaturen zu warm werden könnte und habe heute den gesamten PC entstaubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen sowie CPU und Ram wieder auf den Normaltakt (alles auf auto) geswitcht.
Seitdem sind CPU Temperaturen so um die 42 C°
Dann kam wieder ein Freeze und ich habe daraufhin SLI deaktiviert obwohl ich seit dem ich Dark Souls spiele (seit einer Woche oder so) SLI sowieso deaktiviert ist.
Das hat das Problem nicht behoben und deshalb habe ich auch noch die Steckplätze vertauscht wodurch jetzt die andere Graka im Non-SLI benutzt wird und die SLI Bridge habe ich sicherheitshalber auch noch entfernt.
Hat aber nix gebracht...bis ich dann einfach beide deaktiviert habe und ein erneuter Blackscreen auftrat und seitdem jetzt die Onboard Grafik aktiv ist, hatte ich keinerlei Zwischenfälle.
Was haben denn nun aufeinmal die Greafikkarte ? Von heute auf morgen kaputt ?
GPU-Temperaturen waren beim Dark Souls spielen max. bei 68 C°.
Außerdem bin ich dennoch in der Lage mehrstündige Videos komplett zu gucken oder Dark Souls glatte 7 Stunden am Stück zu spielen...deshalb bin ich mir extrem unsicher was die Grakas angeht.
Wenn die einen Defekt hätten, warum funktionieren die dann bei Last über Stunden hinweg und geben dann einen Blackscreen wenn ich mal 15 Minuten nicht am PC war oder beim Surfen.

Was kann es sein ?

PS: Grakas sind nicht übertaktet.
 
Willkommen.

Lastwechsel.

Hört sich nach Netzteil an.

Hast Du ein Anderes zum Testen?
 
Genau wie beschrieben, Lastwechsel.
Das Netzteil kann dann keine stabilen Spannungen liefern.

Ich hatte das Problem selber auch schon, mit einem billigen 450 Watt Chinaböller.
 
Naja, aber dachte immer ich hätte doch eher ein teuers, qualitativ hochwertiges Netzteil.
Corsair ist doch eigentlich ganz gut und dazu noch mit 850 Watt.

Ne, habe kein anders Netzteil. Müsste mir ein neues kaufen.

Treiber ist übrigens der 326.19, allerdings haben die Probleme unter Treiber 320.49 angefangen.
Am treiber kanns also nicht liegen da der 320.49 3 Wochen lang gut funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade 850 Watt sind vollkommener Quark und können dazu führen, dass dein Netzteil nicht optimal ausgelastet ist. Wenn du ein Auto mit 500 Umdrehungen fährst, geh es auch kaputt.
 
PS: In fast jedem Netzteil sind Sollbruchstellen eingebaut - Mein Vater hat ein Enermax 82+ Modu und das ging schon 3x in 2 Jahren kaputt. Immer der selbe Kondensator, immer ein neues Netzteil.
 
Simanova schrieb:
Gerade 850 Watt sind vollkommener Quark und können dazu führen, dass dein Netzteil nicht optimal ausgelastet ist. Wenn du ein Auto mit 500 Umdrehungen fährst, geh es auch kaputt.

Was? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört....äähhhh..... und dann auch noch ein sinnfreier Vergleich. Wo bitte schön soll in fast jedem Netzteil Sollbruchstellen sein? Unglaublich, was du für ein Zeug schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
Nach einem 24h Marathon in dem ich verzweifelt alles mögliche ausprobiert habe, läuft jetzt wieder alles.
Lag wahrscheinlich daran das eine der beiden Grakas nicht genügend Saft bekommen hat bzw. war die Voltzahl zu niedrig.
Sämtliche Nvidia Treiber runter- und wieder raufgeworfen, Bios resettet und geupdated, Chipsatz-Treiber geupdated und Nvidia High Definition Audio deaktiviert.
Dann in den Energieoptionen Höchsleistung ausgewählt und in den Nvidia Settings "maximale Leistung bevorzugen"...Tadaa.
Nichts ist defekt.
 
Zurück
Oben