Gtx 460 OC ? Oder doch HD 6850

blabla, die 5850 kann einer übertakteten GTX 460 nicht das Wasser reichen.

Nimm die Gigabyte GTX 460 OC und hör bitte auf, dich von falschen Angaben leiten zu lassen.

@directNix

Da zeigt dieser Test aber was anderes: Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp?

So ist die Gigabyte GV-N460OC 1GI im Mittel 13 Prozent schneller als eine Radeon HD 5830 und 13 Prozent langsamer als eine Radeon HD 5850 – beide natürlich im Standardtakt.

Und die 5850 kann man natürlich nicht übertakten, nein das geht gar nicht, völlig unmöglich. Soviel zum Thema blabla...

Die 5850 von ASUS braucht etwas mehr unter Windows, dafür aber weniger unter Last. Beide Karten sind ähnlich laut/leise sowohl 2D als auch 3D. Sie kosten beide etwa das gleiche, die 5850 ist nur schneller. Den Rest kann man sich dann schnell denken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mir das so anschaue, dann sieht das aber wieder anders aus:

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/index24.php

Also sehr schlecht sieht echt anders aus, die 5850 ist durchgehend schneller, sogar mit directx11. Und die GTX470 ist weit weg von der GTX460 OC.

Länd schrieb:
Ich zocke auf nem 22 Zoll Monitor mit der Auflösung 1680 x 1050 und zocke hauptsächlich WoW, da kommt ja jetzt auch die nächste Erweiterung und SCII, Shooter ganz selten auf LANs.

Achja, das solltet ihr nicht vergessen. Der TE hat eine spezielle Vorstellung was er spielen möchte. Da ist weder von directx11 noch von Shootern die Rede. Für seine Anforderungen bietet meiner Meinung nach die 5850 das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Mit AA sieht das bild aber ganz anders aus. ;)

Wie dem auch sei, die Asus 5850 DirectCu ist eine gute Karte, aber genauso eine gute Karte ist die Gigabyte GTX 460 OC.

Leistungsmässig ist die 5850 (ohne AA) zwar leicht im Vorteil, aber wenn man anfängt zu übertakten, dann relativiert sich das eh.

Am schluss entscheidet eh die Intuition. -> Mit keine der Karten macht man was falsch. :)

Tut mir leid, aber das stimmt einfach nicht:

1680x1050 Vergleich 5850 - 460 OC

Die 5850 ist durch die Bank bis auf wenige Ausnahmen deutlich schneller, auch mit AA. Und Übertakten zählt hier nicht, da das sowieso nicht verallgemeinert werden kann. Im Schnitt wird eine Standard 5850 wahrscheinlich sogar besser zu takten sein als eine bereits übertaktete 460.

Aber bei einem gebe ich dir recht, falsch machen tut man mit keiner der beiden Karten etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... bei CB sehen die Benches ziemlich anders aus.

So ist z.b. bei Colin McRae: Dirt 2 @ CB die GTX 460 @1680 4 AA 16 AF 3 % schneller.

Und bei ht4u ist die 5850 18 % schneller.

Soll das mal einer verstehen....

Puh, da hab ich ja was angezettelt :D

also es gibt ja so viel worauf man achten muss. DirectX 11 fähig sollte sie schon sein denk ich mal. Wer weiß was da in Zukunft noch kommt.

Und mit diesem AA und AF von dem Vergleich kann ich gar nix anfangen^^. Was genau ist das und inwiefern wirkt sich das aufs zocken aus?

Also laut der Tests liegt die 5850 vorn, ob ich die Graka übertakten werde kann ich noch nicht sagen.

Aber viele Dank euch beiden :)

Man muss immer mehrere Benchmarks miteinander vergleichen. Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Zuhause sieht das eh wieder anders aus, die wenigsten Leute haben einen Core i7 965 Extreme Edition verbaut so wie im Testsystem von CB ;)

@ DirectNix

Unterschiedliche Benchsequenzen führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Sorry aber für 170€ gibt es momentan keine bessere P/L Karte als die 5850. Ob der TE überhaupt übertakten möchte weißt du ja gar nicht, du setzt das einfach mal voraus. BTW kann man natürlich eine 5850 auch takten, die sollte auch verhältnismäßig besser zu takten sein als die 6870.

@Länd

AA bedeutet Kantenglättung. Schräge Linien werden geglättet, damit es nicht zum Treppchenbildung kommt. Das benötigt natürlich Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also für mein Budget der Graka 170€ ca. bleib ich bei der HD 5850.

kaufen werd ich diese hier
1024MB Asus Radeon HD 5850 Eyefinity GDDR5 PCIe
bei mindfactory.
Die kann man später dann auch übertakten oder?

Danke Leute, ihr habt mir echt geholfen :)

Hallo,

aber Leute die 6850 ist die neuere Karte? Also ganz ehrlich ich würde mich auch nur zwischen 6850 und GTX 460 entscheiden!

Die 6850 hat auch glaub ich HDMI 1.4 und ist mit 3D besser oder sie unterstützt es zumindest!

Vielleicht jetzt noch nicht wichtig aber das kann sich schon im halben Jahr ändern!

Gruß

@vitel09
Nur weil die Karte neuer ist, ist sie nicht automatisch besser. Sie ist aus einer neuen Generation ja. Doch sie ist was Leistung anbelangt einfach nicht so gut wie die HD5850.

Eine Entscheidung zwischen 6850 und 460 ist somit hinfällig, da bei dem Budget bis 170€
die HD5850 einfach die beste Lösung ist. Schau dir einfach mal den Preisverfall an.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=516970

Zu 3D: Die HD6850 ist für 3D genauso wie alle anderen bis jetzt verfügbaren Single Karten (ausgenommen GTX 480 oder 580) vieeeeel zu langsam, deswegen zieht das Argument nicht.

Hey, jetzt habt ihr so viel gesprochen und diskutiert :D Die 5850 ist aber schon noch eine gute Karte mit der ich WoW auf hoch daddeln kann und das auch etwas länger? Ich will nich nach ein paar Monaten wieder aufrüsten müssen. Dann muss ich eben mein Budget erhöhen, was ich aber eigentlich nicht will :D.

Sry wenn ich nerve, aber das ist mir wichtig und ich bin da nicht so bewandert

Die HD 5850 ist nach wie vor ne super Karte und reicht auch für die meisten Spiele locker aus bei sehr hohen Settings. Und für den aktuellen Preis macht man damit auch nichts falsch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben