Gtx 460 OC ? Oder doch HD 6850

Länd

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

also ich bin dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen. Budget sollte mit Versand die 750€ nicht überschreiten.

Das System an sich steht schon fest.

AMD Phenom II 4 3,2Ghz
Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3,
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz
Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit

so ich mach mir aber noch Gedanken zur Graka.

Ich habe mittlerweile viele Tests und Artikel gelesen was die HD 6870/6850 und die GTX 460 OC betrifft. Das eine waren Tests und Ranglisten etc.

Ich bin mir unschlüssig welche Graka ich kaufen soll, zumal ja auch bald die neue Generation auf den Markt kommt.

Ich zocke auf nem 22 Zoll Monitor mit der Auflösung 1680 x 1050 und zocke hauptsächlich WoW, da kommt ja jetzt auch die nächste Erweiterung und SCII, Shooter ganz selten auf LANs.

So jetzt stell ich mir die Frage muss ich jetzt ne HD 6870 kaufen, die mittlerweile bei mindfactory fast 220 Euro kosten zulegen oder reicht auch ne 6850 bzw Gtx 460 OC? Oder sogar noch weniger?
Und dieses OC heißt ja übertakten, ist die von Haus aus schon übertaktet oder muss ich das noch extra einstellen?

Ich möchte jetzt keine AMD oder nVidia Diskussion starten, sonder erhoffe mir Hilfe von euch Experten :)

reicht auch weniger :D

Und OC heißt, istvon Haus aus, wenn du aber weiter machst als von Haus aus, verlierst du Garantie...
Und gute 460OC wäre die von Gigabyte, das wäre auch momentan meine Empfehlung an dich, eine 460 OC

-->klar ist mehr immer besser, aber für WoW reicht die 460OC, und wenn du dann bei neuen Spielen nicht die besten einstellungen brauchst... laufen wird erstmal alles...

Also ich habe auch einen Phenom X4 955, 4GB und eine GTX 460. Damit kannst du in 1920 und max. Details so ziemlich alles zocken, für deine Anforderungen reicht die also dicke. Die 6850 ist etwas schneller und verbraucht weniger. Wenn der Händler feststeht, würde ich die günstigere nehmen.

Das "OC" heißt, dass die Karte leicht von Werk aus übertaktet ist. Du brauchst nichts mehr zu machen.

Hey,
ok muss also doch kein absolutes High End Teil sein. Da freut sich der Geldbeutel :D
also ich wollte bei mindfactory einkaufen.
das heißt ich muss mich zwischen

1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe 160,85€

und

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity 167,54€

entscheiden. Also tendiere ich zur 6850., ist etwas teurer, aber anscheinend leistungsmäßig auch einen tick besser. Kann man eigentlich sagen, wie lange die so halten wird, bis ich wieder erneuern muss?

Zuletzt bearbeitet:
Für die von dir genannten Spiele reicht die Karte für max. Qualität, daran wird sich auch nichts ändern ;)

Wenn du eher selten Shooter anpackst und bei der 1680er Auflösung bleibst, kommst du sicher auch 2 oder 3 Jahre gut mit der Karte aus. Hängt aber auch davon ab, wie genügsam du bist. Wenn dir auch mittlere Details reichen, verlängert sich der Zeitraum natürlich. Aber das steht in den Sternen, zu mal wir nicht wissen was du in Zukunft zocken wirst und wie die Anforderungen der Games sind.

Die Frage ist also so ungreifbar wie: "geht morgen die Welt unter?" ;)

Ok, vielen Dank Leute. Damit ist die Sache für mich gegessen. die 6850 wird ins System mit aufgenommen.

Danke nochmal und schönen Tag noch
Ergänzung ()

Hey,

ich hab nochmal ne Frage^^
ich hab jetzt bei mindfactory.de bissen geguckt und es gibt von Sapphire einmal die 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe LITE RETAIL für 167,54€
und einmal 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe für 172,99

Name und Preis sind unterschiedlich, was ist aber genau der UNterschied? Hat das was mit der Leistung zu tun? Aus den Kommentaren werd ich auch nicht schlau, da nur einer vorhanden ist bei mindfactory, hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären.

ne, normalerweise ist der unterschied nur im Lieferumfang (spielchen bzw. - Gutschein o.ä).
Leistungstechnisch brauchst du da keine Angst haben.

Ah ok, danke.

Dann reicht ja auch die LITE Version. Das HDMI Kabel brauch ich nicht.

Wenn du dich zu übertakten getraust (was sehr einfach ist), dann nimm die Gigabyte GTX 460 OC. Wenn sie auf 800 MHz + läuft, kommst du der 6870 / GTX 470 sehr nahe. Du sparst dir damit also 50 € Aufpreis.

Eine Grafikkarte kann nicht zu schnell sein, denn früher oder später kommen Games, für die sie zu schwach sein wird. Mit einer bisschen stärkeren Grafikkarte wird die sache halt einfach weiter hinaus gezögert.

Held213 schrieb:
Die 6850 ist etwas schneller und verbraucht weniger

Mööp! Stimmt nicht!

Die HD6850 ist genauso schnell wie die GTX460 bei marginal geringerem Stromverbrauch aber schlechterer Bildqualität und geringerer Tesselationsleistung.

Man sollte sich hierbei keinesfalls auf den Test auf CB verlassen, da dieser den damals aktuellen Treiber der Radeon mit dem damals 3 Monate alten Treiber (wissentlich langsameren/schlechteren/instabileren) der GeForce vergleicht, sondern den PCGH Test nehmen, da hier die zum Release der beiden Karten aktuellen und vor allem im Falle von Nvidia der bessere 260.xx genutzt wurde.

Hier der Link zum Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...weite-DirectX-11-Generation/Grafikkarte/Test/

Hier ein Auszug aus dem PCGH Fazit:
Die Radeon HD 6850 ist im Schnitt auf dem Niveau der Geforce GTX 460/1G - je nach Spiel liegt mal die eine, mal die andere Karte vorn (Ausreißer inklusive)

Hört bitte endlich mal auf, andere Leute mit Halbwahrheiten zu beraten...

Hey,

also doch die Gtx 460 OC :D

Also das ist mein erster richtiger Gamer PC und ich will auch nen Extra CPU Lüfter kaufen, damit ich meinen Prozessor übertakten kann. Dann werd ich das bei der Graka auch machen.
Habs zwar noch nie gemacht, aber das klappt schon irgendwie.

Danke!

@Länd:
Wenn du die Gigabyte 460 OC nimmst, brauchst du wahrscheinlich keinen neuen Kühler kaufen. Meine läuft ohne Spannungserhöhung problemlos auf 800/1600/2000. Nach einer Std. zocken macht die gerade mal 60°C, da ist also genug Luft um die mit Spannungserhöhung noch weiter zu treiben.

Aber immer langsam, erst schauen, wie die Leistung und die Temp. ausschauen bevor du dich auf Neuland wagst.

Ja ich meine der Lüfter ist für den Prozessor zum übertakten. Bei der Gigabyte Graka sind ja 2 Lüfter drauf, die will ich auch nicht austauschen :)

Nun ja,

die GTX 460 begrenzt das Gamer-Grafikkartensegment nach unten hin.

Dort ist sie die schwächste Karte.

Die Konkurrenz schneidet deutlich besser ab.

Entscheiden muss jeder letztlich selbst, aber der Computerbase-Test spricht doch wohl Bände.

Absolutes Schnäpchen imo im Moment ist die hd5850. Gibt schon ab 167 € :

ASUS EAH5850 DirectCU

Wesentlicher schneller als GTX460 und nicht viel teuerer.

Wenns unbedingt die GTX460 werden sollen ACHTUNG nicht eine EE nehmen !!!

Hm, also wenn ich diese Test richtig deute sind derzeit gtx 470 und hd 6870 die besten grakas auf dem markt oder?

also die hd 5850 ist ja vom namen her und meiner logik "schlechter" als die 6850, die test sagen aber ja was anderes und ich hab das auch gelesen das diese namensfindung verwirrend ist.

laut den tests ist die 5850 besser als die 6850 und die gtx 460.
von demher wäre die hd 5850 für den gleichen preis der anderen beiden (460oc und 6850) das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Also würde die 5850 am Besten sein für mein System und das was ich damit vorhabe richtig? Weil die hatte ich gar nicht aufm Zettel.

Oder doch etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und ne 6870 kaufen? Das würde wiederum mein Budget übersteigen, aber das wäre zur Not noch machbar, soll ja eine langfristige Investition sein. Wobei die natürlich 50-60€ teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Namensschema bei ATI/AMD wurde geändert. Deswegen ist die 6850 auch langsamer als die 5850. Aber lass dich davon nicht verwirren. Die hd5850 ist eine sehr gute Karte die vor nicht allzu langer Zeit noch um die 250€ gekostet hat. Erst mit Release der 6850/6870 ist diese im Preis drastisch gesunken, da sie nicht weiter produziert wird. Die 5850 hat momentan das wohl beste P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann ich die ja bedenkenlos kaufen. Danke Dai6oro

Zurück
Oben