gtx 460 probleme :(

Lilleth

Newbie
schönen guten tag liebe gemeinde

ich habe seit mehr oder weniger 3 wochen neu hardware verbaut:

Enermax PRO82+ 425W II

Gigabyte GA-P55-USB3, P55 Sockel

A-Data 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 Value

Palit GTX 460 1024MB Sonic Platinum GDDR5 PCIe

Intel Core i5 760 4x2.80GHz So1156 BOX

bestellt habe ich das alles bei hoh.de.

nun zum problem! seit ich die hardware verbaut habe macht die graka bzw die treiber nur probleme. in der ersten zeit in der ich ein xp 32 bit system benutzte gab es immer mal wieder totalabstürze. die sehen folgendermaßen aus:
rote pixelflecken auf dem bildschirm system friert ein (nichts wahr/ist mehr möglich) dann schwarzer bildschirm und dann der gute alte bluescreen -.-

in anderen foren tippte man auf einen defekt der graka also schickte ich sie ein und hoh.de schickte sie mir zurück mit dem verweiß das auf inkompaktibilität keine haftung übernommen wird und das sie die karte mehrere stunden getestet hätten.
das problem ist das dieser fehler ganz unregelmäßig kommt. mal nach dem start mal nach 2 stunden mal nach 2 tagen und ganz egal ob ich es mit den treibern von der cd probiere oder mit den neusten.

dann spielte ich win7 drauf und erstmal funktionierte das auch schön bis heute morgen. wieder das selbe problem.(es hat knapp 2 tage funktioniert). allerdings konnte ich diesmal nachdem die roten pixelflecken aufkamen noch im system rumspielen und eine meldung tauchte auf das die display treiber aufgehört haben zu arbeiten und ich sie neu draufspielen solle. gemacht getan - keine besserung. egal ob es die alten oder die neuen treiber sind.

ich habe mir mein system natürlich komplett kompaktibel zu ein ander gekauft wovon ihr euch gerne überzeugen koennt. immoment will ich einfach nur wissen ob die graka wirklich defekt ist oder ob mein board zur karte inkompaktibel ist da ich so langsam wirklich verzweifle :(

ich bin für jeden tip dankbar und hoffe ihr koennt mir helfen da es ja schon viele leute hier im forum gibt die ähnliche probleme mit der gtx 460 haben.

edit: als ich das system zum ersten mal laufen hatte habe ich mir gleich ein paar spiele draufgespielt um zu testen was die karte so kann. damals hatte ich die alten treiber von cd draufgespielt und da war auch ein program drauf das mit afterburner zu vergleichen ist und sich v-tune nennt.
mit diesem mehr oder weniger nützlichem tool wollte ich nach dem spielen mal die temps checken und als ich ausversehen auf performence klicke sah ich folgendes:

der grafikspeichertakt lag voll aufgedreht bei 1040mhz und der shadertakt lag voll aufgedreht bei 2090mhz. standard der karte ist ein grafikspeichertakt von 800mhz und ein shadertakt von 1600mhz!!! kann das die karte geschrottet haben? sie stellte sich von alleine so ein bzw das program tat das. :s

ich denke zwar nicht das die hardware ansich kaput ist das s9e ja manchmal tatsächlich so funktioniert wie sie soll^^ aber ich habe in diesem bereich auch nur halbwissen und hoffe ihr koennt mir weiter helfen.

lieben gruß von der lilleth :)

Zuletzt bearbeitet:
Bunte Pixel, Streifen oder sonstige Bildfehler und ein darauf folgender Absturz sagen zu 99,99%-iger Sicherheit aus, dass die Grafikkarte defekt ist.
Eine Inkompatibilität ist so gut wie ausgeschlossen, das sollten die Leute bei HOH auch wissen.
Die höheren Taktraten kommen daher, dass die Sonic Platinum ein ab Werk übertaktetes Modell ist.

Gut das Du das mit der Software erwähnt hast.

Ich habe eine gtx275 MSI Lightning !(260,-) geschrottet,weil ich bewusst die Sperre des Afterburners (den es zur Graka dazu gab) für den VRam umgangen bin(da die Sperre auf 1200mhz limitiert hat) und mit Rivatuner bin ich auf 1260mhz langsam hoch und bei Furmark hat es dann einfach PUFF:D gemacht.

Habe mich selber Geohrfeigt für so viel Dummheit. DAS passiert mir auf alle Fälle nicht wieder !

Also,es kann gut möglich sein ,das Du ohne es zu wissen dem VRam deiner Karte beschädigt hast,weil diese Software im Hintergrund voll AUFGEZOGEN hat wie Du schreibst.

Vielleicht mal den Support des Kartenherrsteller's Mailen/Anrufen und versuchen dort auf Garantie zu hoffen-da der Händler anscheinent sich weigert,da ja alles in''Ordnung''ist bei seinen Test mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie kann es dann sein das sie auch über längere zeiträume noch funktioniert?!? :(

edit: in einem anderen rechner lief sie auch schon und dort stabil allerdings nur für einen tag und das muss ja wegen denn unregelmäßigen intervallen des fehlers nichts bedeuten. gibt es kein programm mit dem ich testen kann ob was defekt ist?
ich kann mir einfach nicht erklären wie es sein kann das sie defekt ist wenn ich zum bespiel furmark (was die grafikkarte ja zum schwitzen bringt) so durchlaufen lassen kann? wenn sie kaputt ist würde es doch nie gehen?

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eine hauchdünne Chance besteht evtl. Hatte das gleiche Phänomen bei einem Bekannten angetroffen. Durch die Anpassung der RAM Einstellungen im Bios konnte es gelöst werden. Das auszuprobieren schadet jedenfalls nicht.

Hierfür wäre es hilfreich, wenn du ein paar Screenshots von CPU-Z posten könntest (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Weil es sein kann das nicht alle VRam Sectoren immer benutzt werden und wenn dann der defekte Sector mitarbeiten muß/soll,bekommst Du die von Dir geschilderten Fehler.

wow... das war aber eine gerade zu absurd schnelle antwort^^ vielen dank erstmal an euch ich werde heute abend die screenshots posten.
ach und nochwas... die latenzen im 2d betrieb sind immer im grünen bereich aber als ich dann den mediaplayer geöffnet habe gingen sie 2 mal bis zum anschlag hoch...

desweiteren kommt dieser fehler ja nicht nur im 3d betrieb sondern völlig willkürlich. es gibt nichts womit ich ihn bewusst hervorrufen koennte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben