gtx 460 und Windowsdesign

Ein Hallo an alle :)

Nach etlichen Jahren ATI/AMD-Grafikkarten bin ich nun mal wieder auf nVidia umgestiegen.

Ich benutze Windows XP Home SP3 im klassischen Design, also so, wie man es unter Eigenschaften-Design einstellen kann. Die Installation des nVidia-Treibers erfolgte auf einem Partitions-Backup, auf dem noch nie ein anderer GK-Treiber installiert war. Treiberreste schließe ich also mal als Ursache für mein Problem aus. Der Treiber ist der neuste, den man von nVidias Webseite laden kann.

Mein Problem:

Nach fast jedem Neustart stellt sich das Design wie von Geisterhand um. Taskleiste und Fensterrahmen sind plötzlich im XP-Stil. Ab und zu kommt es auch vor, das die obere Schaltflächenleiste im Internet Explorer schwarz ist. Ein Umschalten des Windowsdesign behebt das aber wieder.

Meine Vermutung, das es mit dem nVidia-Treiber zusammenhängt rühert daher, das diese Fehler erst seit dessen Installation da sind. Vorher hab ich sowas noch nicht erlebt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, Schattenspender

würde einfach noch mal alles sauber drauf ziehen und dann schauen, denke mal das dann alles sauber laufen wird.

Guten Morgen :)

Ja, genau diesen Treiber hab ich installiert.

@steses
Wenn du mit sauber draufziehen meinst, das Backup zurückspielen und den Treiber neu installieren, das hab ich schon mehrmals hinter mich gebracht. Das Ergebnis ist immer das selbe: Fehler

Gruß, Schattenspender

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist off-topic:

Installier' Dir mal ein aktuelles Betriebssystem ! XP ist fast 10 (!) Jahre alt !

Ein gebrauchtes Vista (mit SP2 kaum schlechter als Windows 7) gibt's bei eBay für ca. 25 EUR...

Im Herbst wird es mit Battlefield 3 zum ersten Mal ein Blockbuster-Game geben, welches nicht mehr unter Steinzeit-XP läuft...man wolle lieber Ressourcen in die DX11-Version anstelle einer DX9-Fassung stecken. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
:) Windows 7 64 Bit-Version liegt schon da.

Ich brauche aber XP noch ne Weile für den Parallelbetrieb.

Gruß, Schattenspender

Dann pack XP doch in ne VM

Wenn du Professional oder gar Ultimate hast, kannst du dir den XP Mode gönnen. Falls nicht hilft immer noch VirtualBox. Dann nur noch ein Programm was dein aktuell laufendes System virtualisiert (zB. Sysinternals Disk2VHD) und schon ist die Sache erledigt.

Ich selbst habe auch die GTX460, aber ich verwende seit Release (und ein bissl Beta + RC) nur noch Win7 x64 und hatte bisher nie Probleme.

Es ist nicht so, das eine Anwendung nicht unter Windows 7 64 Bit läuft. Es ist vielmehr, das ich für die Installation von Windows 7 einschließlich der Installation und Konfiguration meiner Programme eine ganze Weile brauchen werde. Ist bei mir ne Zeitfrage. Deshalb wollte ich, bis das neue System rund läuft, XP weiter benutzen.

Na, egal. Ich hab mich gerade entschlossen, noch ne Weile mit dem Fehler zu leben und Windows 7 so schnell wie möglich rund zu machen. Ich hab ja gerade Urlaub :D

Also, danke an alle und
Gruß, Schattenspender

ich hatte auch dauernd probleme mit xp und bin -obwohl ich den aufwand scheute- auf 7 umgestiegen.

die installation geht übrigens ziemlich flott im vergleich zu xp. und du wirst den umstieg keine sekunde lang bereuen...

Zurück
Oben