GTX 465 Undervolting

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich hab es nicht ausgehalten und muss an meiner GTX465 "fummeln"

Habe nun die Spannung von 1,02500 V auf 0,90000 gesetzt, die Grafikkarte läuft damit bisher im Furmark Stability test stabil. Bei 0,87500 schmierte sie ab.

Generell, wie lang muss ich den Test laufen lassen um zu wissen ob sie stabil läuft?

Ist es gefährlich wenn die Karte auf Grund von ZU WENIG Spannung abstürzt?

Habe nämlich einige Grad weniger und sie scheint das gut mitzumachen :)

also passieren kann beim undervolting nix, die karte schmiert ab, du startest neu und alles passt wieder. nur n bios flash oder so legt die spannung dauerhaft fest bzw ist bei "toter" graka nicht mehr so leicht rückgagig zu machen. lass mal furmark 2 stunden laufen und dann teste mit deinen spielen, die sind der eigentliche gradmesser. -> die karte und deine stromrechnung wirds dir mit weniger grad bzw. weniger stromverbrauch danken. (kann mir OT nicht verkneifen: die gtx 465 war kein guter kauf!)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Stunden und einigen Spieletests kann man eigentlich sagen, dass die Karte stabil läuft. Ich persönlich würde auf die niedrigste stabile Spannung sicherheitshalber eine Stufe (25mV) draufpacken.

wenn man eine ersatzgraka hat, welche man gleichzeitig mit geflashten verwenden kann, könnte man im falle eines Fehlschlages beim BIOS flash die geflashte Graka wieder funktionstüchtig machen.

@ Picard, ja ich weiß, ABER
Ist nur als Übergang bis zur aufrüstung, gabs gestern im Mediamarkt NEU mit Garantie für 90 Euro ;)

Ok dann werd ich mal Furmarken :D Danke ;)

SB94 schrieb:
wenn man eine ersatzgraka hat könnte man im falle eines Fehlschlages beim BIOS flash die geflashte Graka wieder funktionstüchtig machen.

stimmt. wollte nur drauf hinweisen. bios flash und so sind immer ein wenig risikoreich (wie ich an anderer stelle schon leidlich erfahren musste :( )

Ist nur als Übergang bis zur aufrüstung, gabs gestern im Mediamarkt NEU mit Garantie für 90 Euro.

na dass scheint ja ein richtiges schnäppchen gewesen zu sein. dann hab ich nix gesagt :) dacht du hast die damals geleich nachm release gekauft... und undervoltet auch stromverbauchstechnisch wohl im rahmen

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung zu Beitrag #6)
furmark ist eig. mMn nur prädestiniert dafür um die max. last-temps zu ermitteln.
als stabilitätstest eigenen sich besser ... sämtliche 3DMarks ( zumindest ab 2006 ),
Heaven & natürlich games - vorwiegend solche, die primär gpu-limitierend sind.

- Crysis, Stalker, Metro etc.

Also Ergebnis:

3DMark Vantage lief durch, ohne Grafikfehler 14.144 Punkte

Grakka @ Stock (607mhz/1215mhz/805mhz) ... komische Werte :D aber Spannung gesenkt von 1.02500V auf 0,92500V

Dabei eine maximale geloggte Temp von 81 Grad GPU und 65 Grad Umgebung.

Denke das sind passable Werte, werde mich heut Abend ans Zocken machen. Übertakten will ich noch nicht, wegen der Garantie... weiß nicht ob undervolten da irgendwas dran ändern, Übertakten sicher :D
Ergänzung ()

So, muss sagen die Grafikkarte gefällt mir immer mehr, soo schlecht ist sie garnicht ;)

Habe grad Bad Company 2 getestet (FullHD DX11, alles hoch, 8x csaa, 16xaa, vsync und hbao aus)

Die Grakka bleibt undervoltet gute 6-7 grad Kühler und der Lüfter dreht 10% langsamer!
In Zahlen: 81C° GPU, 60C° GPU Umgebung, Lüfter bei 50% statt 60%
Keine Grafikfehler aber durchgehend ~60 fps (min 50, max 90+)

Also damit kann ich leben... wenn sie sich genau so gut takten lässt, wie undervolten, wärs geil.
Aber damit warte ich noch... genial wär natürlich bei 0,92500V den Takt vielleicht noch auf 620 heben zu können... traue mich noch nicht so richtig.

Zuletzt bearbeitet:
hab meine jetzt auf 0,862 stabil laufen. Unter Blackops ist meine Gesamtleistung von 250 auf etwa 200W gesunken. Gemessen hab ich mit der ZAlman MFC3 Lüftersteuerung mit int. Leistungsmessung. schon krass das Ergebnis. Gibts da auch Tools, mit denen man den Idle Modus anpassen kann? Immerhin hat die Karte im Idle 0,875 V und damit mehr als (jetzt) unter Vollast. Da geht doch noch einiges denk ich

die spannung für den idle-modus kannst nur per bios ändern.
sehr genügsame werte hast´e da für stock-takt ... wenn du den gesamten lastverbrauch noch weiter
senken möchtest, dann zwirbel mal etwas an deiner CPU. ;)

Jo genau am besten wenn du deine stabile spannung erreicht hast eine stufe mehr spannung geben.....dann wird sie auch im hochsommer stabil laufen. habe es auch so bei meiner 560ti gemacht beim uv....stock ist 860/1720/1000@1,012v und habe 100% stabil beim uv ermittellt : 980/1960/2450@0,950v aber eingestellt habe ich 970/1940/2400@0,962v und dieses läuft seit 3 monaten in jedem game und bench stable :D geflasht habe ich sie noch nicht.

oh ja den gputakt von 607 auf 620mhz zusetzen das kannste dir sparen ....aber wenns natürlich stable bei der gleichen spannung läuft dann schadet es naürlich nicht aber einen unterschied wirste nitt merken;) aber ab ca 700mhz wirst bisl merken !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben