News Radeon im Kurztest: Overclocking und Undervolting bei AMDs Radeon 9070

@Turbosloth 9070 XT PULSE, Fedora 43 KDE mit CashyOS-Kernel.

Spiel-Screenshot: Foundation

1771324361134.png1771324418410.png1771324465500.png1771325268491.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Jagdwurst, AlphaKaninchen und 3 andere
@tusen_takk Das sieht echt gut aus in Linux. Ist das Tool dort (ferodra) intergreit: Sorry kenne mich noch nicht in Linux aus.
Ergänzung ()

David_Android schrieb:
9600xt -80 mv 2700mhz ram. 5-8% mehr Leistung bei den selben 160 watt :)
Wieviele Punkte bekommst du den im Steel Nomad?

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, DaChicken, Creekground und 5 andere
Nach meiner Erfahrung Leistung limitieren ist beste option.
Ich habe mit meiner Asus Prime 9070XT einfach die Leistung auf 75% gestellt und da habe ich ca 2-3 fps weniger, aber dafür 50-60 Watt weniger Stromverbrauch und karte lief stabil und kühl.
Mit Nvidia mache ich auch das gleiche.
Undervolting ist leider nicht immer stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und macbort
tusen_takk schrieb:
Merci! Die Settings muss ich mal auf meinem CachyOS testen.
macbort schrieb:
@tusen_takk Das sieht echt gut aus in Linux. Ist das Tool dort (ferodra) intergreit: Sorry kenne mich noch nicht in Linux aus.
Ergänzung ()
Bei den meisten Distros wird lact nicht integriert sein aber du kannst es dir auf Github bei den Releases wie wie unter Windows (exe) für die jeweilige Distribution runterladen. Sehe gerade, dass sie sogar eine Flatpak Version anbieten. Die würde dann Platformübergreifend bei den bekannten Linux Distris funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, macbort und tusen_takk
Jo, Flatpak Variante taucht bei Fedora Gnome dann auch einfach in Software Center auf und ist ohne Tricks zu installieren. Dann den Daemon installieren lassen, OC freischalten (macht alles das Tool) und ab dafür

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
macbort schrieb:
Versuch mal dein Max.Takt um -445Mhz zu begrenzen, das sollte die Abstürtze in den anderen Spielen beheben und kosten kaum Leistung. Der Grund ist das die 9700er bei UV sofort und automatisch übetakten, leider oft mehr als sie vertragen können. Kommt natürlich auf das Glück in der Chiplotterie an ;)
Wieso denn genau der Wert? Aber ja, ich kanns mal testen 👍

Return2Burn schrieb:
Soweit ich mich erinnere, gibt's bei der Speicherübertaktung nen Sweetspot. Geht man höher, produziert die Übertaktung diverse Fehler, weswegen durch die Fehlerkorrektur des Speichers, die reale Geschwindigkeitserhöhung wieder abnimmt. Muss man sich also rantasten.
Absolut korrekt 👍🏼
Ergänzung ()

Meine Sapphire Pulse RX9070 läuft mit

+ 10% Powerlimit
- 70mV Spannungsoffset
2814MHz GPU-Takt

absolut stabil, kühl und leise. Bin mehr als zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und ErnstHaft99
Hier sieht man halt auch gut in der Grafik, dass die 9070 bei gleicher Leistung und Spannungsreduktion wie die 9070XT etwa 300 Punkte im 3dQuark hinterherhängt. Ist jetzt nicht viel aber messbar.
Ergänzung ()

mynameisrudii schrieb:
+ 10% Powerlimit
- 70mV Spannungsoffset
2814MHz GPU-Takt
Meine läuft fast genauso, nur mit -80 mV. Ich habe allerdings 270 Watt bei +10%. Das sind dann 6950 Punkte im 3dQuark.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Wanderwisser schrieb:
Wieso denn genau der Wert? Aber ja, ich kanns mal testen 👍
Du kannst auch gleich die -500Mhz nehmen um sicher zu sein.
Es kommt auf die anderen eingestellten Werte usw an. aber kannst es ja erstmla mit -445Mhz probieren, wenn das nicht klappt direkt die -500Mhz. Wenn das nicht reicht evtl. die mV etwas mehr in den posetiven Bereich verschieben. Man tastet sich so ran :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
9070 reaper mit 9070 xt Bios. -160mv bei effektiv + 30% PL.
knapp 3,1Ghz Takt.

Knapp die Stock 9070Xt Leistung bei leicht höherem Verbrauch.

Acer Predator Bifrost 9070XT
In Benchmarks läuft sie mit -100mv und der Speicher mit 2800 stabil.

In Games sehr unterschiedlich.
Bis -80mV und 2750Mhz beim Speicher klappt in einigen Spielen sehr gut.
In anderen wie BF6 ist bei -50mV und 2600Mhz beim Speicher Schluss. Aber das Game ist auch extrem empfindlich was UV/OC angeht.

Im Alltag nutze ich die Karte bei -50mV, 2600Mhz bei schnellen Timings. PT -10%. 45% Lüftergeschwindigkeit.
Sie boostet mit den Einstellungen bis 3200Mhz bei 300 Watt Verbrauch max.
Temps:
58 Grad GPU
82 Grad Hotspot
80 Grad Speicher

BIn zufrieden mit der Leistung. Abstürze hab ich super selten, und meist nur wenn ich es übertreibe mit dem UV.

Habe meine ASUS Prime RX 9070 XT bei -85mV und -25% PT bei 98% der Leistung laufen.
Wollte weniger Stromverbrauch und damit einhergehend eine leisere Karte. Funktioniert sehr gut.

Im Netz geistern Anleitungen zum Powerlimit befreien der 9070 non-XT herum. Leider gibt es für mei Asua Modell krin passendes Bios und an eine Variante unter Linux mit alten Treibern habe ich mich nich nicht heran getraut.

Eine 9070 non-XT holt mit >325W TDP einiges an Performance raus.

Meine XFX Qucksilver 9070 XT läuft mit -50 mV im Boost auf über 3300 MHz (von standardmäßig 3100 MHz) stabil. Ich bin sehr zufrieden. Und leise ist sie, entgegen des CB-Tests, auch.

sarge05 schrieb:
Nach meiner Erfahrung Leistung limitieren ist beste option.
Ich habe mit meiner Asus Prime 9070XT einfach die Leistung auf 75% gestellt und da habe ich ca 2-3 fps weniger
„2-3 fps weniger“ :p
sarge05 schrieb:
, aber dafür 50-60 Watt weniger Stromverbrauch und karte lief stabil und kühl.
Stabil und kühl laufen doch sämtliche 5000/9000er von Werk aus … Abwärme wäre da wohl bei entsprechenden Räumlichkeiten eher das Thema, als der knappe gesparte Cent bei den Stunden die man als berufstätiger Mensch zum Zocken kommt …
sarge05 schrieb:
Mit Nvidia mache ich auch das gleiche.
Ouch … warum nicht einfach zur schwächeren/energiesparenderen Grafikkarte greifen?
UV bei gleicher Leistung i.O. - aber bei „75%“ sind wir eben nicht bei „2-3 fps weniger“ …

Ich mache UV sowie FPS-LIMIT eigentlich nur rein, damit meine Hardware leiser arbeitet, geschont wird und somit hoffentlich länger hält.
Obwohl bis auf ner alten Festplatte noch nie irgendwas kaputt ging.
Ja und das man auch den gierigen Energieversorgern nicht zu viel Geld in den Rachen schiebt ;)

9070XT XFX Mercury -50mv und PL -10%. Takt zwischen 3020 und 3080 bei rund 50C° 300W. Ich bin schon am überlegen den Support anzuschreiben ob die Lüfter Kaputt sind.

9070xt gaming oc von Gigabyte, läuft mit - 85mv bei vram 2800mhz und +10 pl sauber. Takt meist 3150-3200mhz. Bisher primär bf6 und cs2 getestet.

Zurück
Oben