GTX 470 - Auch unter DX10 besser ! Warum?

Garack

Captain
Hi,

Habe grade meine neue 470 GTX für 229 Euro bekommen:)

Wollte mal schauen ob sie gegen die 275 GTX AMP! sich deutlich abhebt.

Dann getestet: BC2 so 15-25% mehr, AOC ca 10-15% mehr und nun zu meiner Frage:

In Global Agenda gibs ne DX10 Option um AA einzuschalten. Klar, ist die UT3 Engine. Kennt man ja. Mit der GTX275 gehen die Frames mit DX10 in heftigen Gefechten unter 30 runter.

MIt DX9 geht es dann nicht unter 40 Frames.

Nun die GTX470 im Rechner und unter DX 9 so 10 Frames mehr.

Aber unter DX10 gehts voll ab. Kaum unter 50 Frames, und dazu noch schönes AA ohne Kanten. Auch werden die Charaktere viel schneller nachgeladen. Normal rennt man durch die Stadt und es gibt kurze Ruckler die unter 30 Frames fallen da die UT3 Engine (wie auch in MO oder APB) die ganzen individuell erstellten Chars nachladen muss. Nun aber gibs keine Ruckler mehr.

Woran liegts? An der verbesserten Tesslation? Die greift doch erst ab DX11 oder?

Diese Ruckler treten bei DX9 und der 470 auch auf, also muss es mit den DX 10 Renderwegen oder so zu tun haben.

Was genau bewirkt diese enorme Steigerung?

PS: Ich find sehr geil, da ich auf AA stehe und nun endlich mal ohne Verlust zuschalten kann, sogar mit Gewinn :)

GTX470 hat leider in so gut wie allen spielen mit minirucklern zu kämpfen, hab die Karte deswegen verkauft und mir ne ATI gehol, problem behoben.

Hat sogar gar nicht mit der Tesselation zu tun. Aber DX10 kann sehr effektiv die Geschwindigkeit steigern. Bedeutet dann, dass der DX10-Modus u.U. die gleiche Grafikqualität wie der DX9-Modus hat aber dabei deutlich flotter läuft.

hmm... mich wundert es sehr, warum es bei dir im schnitt nur um die 10-20% besser läuft mit ne GTX470... könnte mir gut vorstellen das es noch mehr herauuszuholen ist wen du ne höher getakteter CPU hättest bzw. Effizientere.

Zur deine Frage würde ich ebenfalls das gleiche antwort abegeben wie HLK erwähnt hat.
Neue Features, besser umsetzung, Treiber usw.

@pollas: Wie ich schon schrieb ist bei mir das Gegenteil der Fall in DX10. Mit Microrucklern bei Char-Details nachladen hat dies nix zu tun.

@Dod: Ist schon Klar, meine Frage ist warum genau zieht die GTX470 in DX10 der GTX275 so davon. Ich würde gerne Details wissen :)

@Projekt: Naja die 275 ist AMP! also schon um einiges höher getaktet. in BC2 hatte ich so 10-15 Frames mehr.

pollas schrieb:
GTX470 hat leider in so gut wie allen spielen mit minirucklern zu kämpfen, hab die Karte deswegen verkauft und mir ne ATI gehol, problem behoben.

nur weil du keine ausreichens schnelle cpu hast. ;)

Weisst du überhaupt welche CPU ich habe, was redest du da ?

Austausch gegen ATI hat abhilfe geschaffen und das problem komplett beseistigt, also nichts hier mit CPU ;)

Einfach ignorieren den Kerl, wieder ein neuer AMD-Fanboy-Spammer. Echt arm, was hier so rumkriecht :rolleyes:

Sach mach ist bei euch jeder ein Fanboy der was gegen Grün / Rot schreibt und somit seine eigene Meinung vertritt? Was für ein Schwachfug und jetzt wieder BTT ohne Minirucklern / Laggs / Fanboywars / Leute als Arm zu deklarieren / Persönlich zu werden usw...

BTT: Joa deine Erfahrungen können so einige Besitzer mit dir Teilen haben selber letztens ne GTX470 in nem Vergleich zu ner GTX260 gesehen wir konnten unter DX10 ähnliches Festellen , FPS erhöhungen trotz "härteren" Settings/DX Version

Man wird doch schreiben dürfen was man für erfahrungen mit den jeweiligen Karten machte, oder sehe ich das falsch ?

Wenn ich Unsinn lese, schreibe ich auch was dagegen. Man muss sich nur seine anderen Posts anschauen, dann klingelts schon.

pollas schrieb:
GTX470 hat leider in so gut wie allen spielen mit minirucklern zu kämpfen [...]
War in BC2 so, ist gefixt. In "so gut wie allen Spielen" ist Bullshit².

wenn man keine ahnung hat... einfach mal wen als fanboy beschimpfen. Echt arm, was hier so rumkriecht. ;)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-gtx-400.1208/seite-21#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man

einfach mal lesen... die gf100 brauchen einfach mehr cpu leistung um die karten voll auszulasten. wenn die cpu nicht schnell genug ist hat man die von dir beschriebenen "microruckler"... je nach game mehr oder weniger. wenn ich meine cpu@default laufen habe, hab ich in arma2 ebenfalls diese kleinen ruckler.

LOL das ist ja auch kein Wunder mit 1,6Ghz rutscht das HD5870system auch ins CPU Limit, weswegen sich die FPS angleichen.

Mikroruckler sind etwas ganz anderes. Wenn, sind es ganz normale Ruckler. Außerdem wird ja hier im Forum oft genug propagiert, dass die CPU in Spielen nicht so wichtig wäre - und jetzt auf einmal doch?

Aber darum gehts hier nicht. BTT.

Zurück
Oben