GTX 470 auf GTX560 Niveau Clocken?

Malak410

Ensign
Moin,
kurze Frage:
Kann man eine GTX 470 auf das Niveau einer GTX560 overclocken?
Und wenn, wie hoch muss die 470 getaktet werden?

Gruß
Malak

bei was reicht dir die leistung der 470 denn nicht?

Möglich ist vieles. Auf die richtige Kühlung kommt es an. Wenn deine 470 einen Referenzkühler hat, würde ich das lassen. Dann wird nämlich du ohnehin schon sehr laute und heisse GTX noch lauter und heisser.

Auf GTX 560- Niveau? Für die paar Prozent reicht ein GPU- Takt von ~670MHz um gleichzuziehen. Das schafft so gut wie jede GTX 470 mit Standard- VCore oder so gar undervoltet. Dadurch weder lauter noch heißer.

Im Grunde schaffst du das "Niveau" der 560 nicht, da man das doch am besten daran messen kann, welches Aufnahme/Leistungs-Verhältnis die bringt. ;) Und das kannst du eigentlich bei der 560 nicht mit der 470 toppen. Dafür saugt die viel zu viel^^

MfG

|***AC!D***|

Kann man eine GTX 470 auf das Niveau einer GTX560 overclocken?

Geht. Ohne Spannungserhöhung ist da i.a.R. recht viel drin: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-470-test.1211/seite-23#abschnitt_uebertaktbarkeit;)

Und wenn, wie hoch muss die 470 getaktet werden?

Das ist eine relativ einfache Rechenaufgabe. Sieh Dir das Rating im CB-Test an und achte auf den Unterschied zwischen den Karten, ca. 10%. Die GTX 470 braucht also runde 10% mehr Leistung um die 560 zu erreichen. Die meisten 470er schaffen dieses Niveau auch untervoltet.

Exit666 schrieb:
Wenn du einen guten Chip erwischt hast, geht da einiges:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-470-oc-gruener-bereich.842403/page-2#post-9261347

Meine 470 kam ab Werk mit 1,0V, momentan läuft sie mit 0,987 auf 700MHz. Auf 750MHz hatte ich sie auch schon stabil mit 1V.
Werden die unterschiedlich ausgeliefert?
Meine hatte ab Werk 0,987V und läuft bei dieser Spannung derzeit auf 750Mhz.
Ich hoffe aber noch etwas rausholen zu können, wenn ich einen anderen Kühler draufmache.
Beim Standard Takt kann ich sie auf auf fast 0,93V runternehmen.

Ja, ich glaube es gibt Unterschiede bei den Spannungen, je nach Hersteller eben.

@Exit666:
Mit dem Hersteller hat das nichts zutun, sondern mit der Fertigungsqualität verschiedener Batches. Die Ausbeute der Chips und die Taktungsfreudigkeit der Chips variiert von Batch zu Batch (und in geringem Maße auch von Chip zu Chip innerhalb einer Batch). Manche Chips benötigen für eine bestimmte Taktfrequenz mehr Spannung als andere.

Ok, ich lasse mich da gerne belehren! ;)

Auf jeden Fall ist die Frage jetzt geklärt.

Ach ja -

Wenn deine 470 einen Referenzkühler hat, würde ich das lassen. Dann wird nämlich du ohnehin schon sehr laute und heisse GTX noch lauter und heisser.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Meine 470 (Ref.design + Backplate) hatte im Auslieferungszustand 1V bei 625 MHz. Sie wurde 91° heiß. Etwas mit dem Afterburner experimentiert, auf 0,93V undervolted und die Lüfterkurve angepasst -> danach war sie im Idle ruhiger und ging unter Last nicht mehr über 83°. Da war sie noch in einem nicht so gut durchlüfteten Acer eingebaut.

Jetzt ist sie in einem sehr gut durchlüfteten Case eingebaut (sie wird von 3 Seiten angeblasen) und wird auf 700 MHz mit 0,987V nicht mehr heißer als 80°. Ich habe sogar kurz 750 MHz auf 1V angetestet, da kam sie auch nicht über 80° (19-20° Raumtemp.) Und mit 750 MHz hat man auf jeden Fall die Power einer 560 (sogar mehr).

Die Lautstärke ist natürlich relativ. Leise ist anders. Aber Leistung darf man (meine Meinung) auch hören, dafür hat man ja ein Soundsystem, das übertönt die Karte. :D

Das jeder Chip einzigartig ist, ist klar, aber warum hat meine Asus dann ein Bios das sie nur auf 0,987V hält, während Andere eine Karte von einem anderen Hersteller haben, der ein Bios aufgespielt hat, wo die Karte mit 1V läuft, oder ist das ein Auslesefehler?
Gibt denn der Chip Fertiger einen Offset für jede Baureihe raus?

Klar ist das beide Spannung mehr als nötig sind als selbst der schlechteste Chip für die Standard 607Mhz braucht.

danke für die Antworten!

Zurück
Oben