GTX 470 - Bild friert ein + Artefakte

Pfaeff

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz einer Point Of View GTX 470 und auch eigentlich sehr zufrieden damit. Seit etwa zwei bis drei Monaten betreibe ich die Grafikkarte mit zwei Monitoren (vorher nur mit einem) und kurze Zeit darauf begann die Grafikkarte Probleme zu machen. Ich kann den Zeitraum nicht genauer eingrenzen, da ich nicht regelmäßig spiele, aber es lässt eventuell darauf schließen, dass es mit dem Dual-Monitor Betrieb zusammenhängt.

Nun zum eigentlichen Problem: Bei diversen Spielen kommt es vor, mal häufiger, mal weniger häufig, mal nach kurzer Zeit, mal gar nicht, dass das Bild einfriert und sich Artefakte an bestimmten Stellen bilden. Hinzu kommen kleinere Bildpunkte die an zufälligen Positionen in allen möglichen Farben aufleuchten. Dies scheint lediglich die Grafikkarte zu betreffen, denn Audio ist weiterhin zu hören.
Das Problem tritt beispielsweise bei Minecraft oder Shogun 2 auf. Deaktivieren des zweiten Monitors in der NVIDIA-Systemsteuerung bringt keine Besserung. Mit komplett ausgezogenem zweiten Monitor ist der Fehler bisher nicht aufgetreten, ich konnte dies bisher allerdings noch nicht ausführlich genug testen. Im Normalbetrieb treten keine Probleme auf und diverse Spiele scheinen auch keine Problem zu bereiten, wobei ich das auch nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen kann.

Um das Problem anzugehen, habe ich neue Treiber ausprobiert und ein BIOS-Update durchgeführt. Als nächstes auf meiner Liste stünde, die GPU herunterzutakten und falls das keine Früchte trägt, den PC neu aufzusetzen, was ich leider momentan nicht tun kann, weshalb ich daher auf eine kurzfristigere Lösung hoffe. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Rechner auszuprobieren.

Hier ist ein Foto von GPU-Z während das Problem auftritt:
http://dl.dropbox.com/u/27681596/Graka/graka1.jpg

Ein Foto von Shogun 2 (Benchmark Modus) während das Problem auftritt:
http://dl.dropbox.com/u/27681596/Graka/graka2.jpg

Und hier noch ein Close-Up:
http://dl.dropbox.com/u/27681596/Graka/graka3.jpg

Im Normalbetrieb läuft die GPU laut GPU-Z bei 79°C bzw. 75,8°C (je nach dem nach welchem Messwert man sich richtet). PCB Temperatur liegt bei 58,8-59°C.

Viele Grüße,
Pfaeff

Artefakte kommen von zu hohen Temps, vor allem beim Speicher, das würde die sporadischen Abstürze erklären.
Du kannst auch, um auszuschließen, dass es an etwas anderem liegt mit dem MSI Afterburner den Chip/Shadertakt und den Speichertakt um 20-50 MHz senken und dann testen.
Wenn es wirklich an den 20 MHz hängt, dann könntest du probieren die Vcore um 1 Schritt nach oben zu korrigieren, wobei das bei 86° schon etwas grenzwertig ist. Solltest du die Karte bereits undervoltet haben, setz es einfach zurück.

ließ die Temperaturen mal mit Afterburner aus bzw. Teste mit Heaven Benchmark und After burner

rainbow6261 schrieb:
GPU Temp 90°C das ist schon etwas bedenklich wenn man dran denkt, dass die Sensoren nicht Grad genau arbeiten.
Kühler locker, WLP eingetrocknet? Das mal überprüfen.
Anonsten wie siehst mit der Belüftung im Gehäuse aus?
Die GTX hat ein festes Gehäuse, ich glaube da ist nicht viel dran zu machen. Ich habe neulich mal versucht den Lüfter etwas sauber zu machen. Im Gehäuse habe ich vorne und hinten einen Gehäuselüfter drin. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Elite 334 NVIDIA Edition.
areku schrieb:
Artefakte kommen von zu hohen Temps, vor allem beim Speicher, das würde die sporadischen Abstürze erklären.
Du kannst auch, um auszuschließen, dass es an etwas anderem liegt mit dem MSI Afterburner den Chip/Shadertakt und den Speichertakt um 20-50 MHz senken und dann testen.
Wenn es wirklich an den 20 MHz hängt, dann könntest du probieren die Vcore um 1 Schritt nach oben zu korrigieren, wobei das bei 86° schon etwas grenzwertig ist. Solltest du die Karte bereits undervoltet haben, setz es einfach zurück.
Ich hab vielerorts gehört, dass 92°C völlig normal für die Karte sein sollen. Im Leerlauf ist das Ding ja schon nicht gerade kühl. Werde ich ausprobieren, danke. Der Freeze auf dem Foto geschah bei 90°C, ich habe die Grafikkarte auch schon längere Zeit bei höherenTemperaturen betrieben und hatte keine Schwierigkeiten. Kann natürlich auch eine Messungenauigkeit sein.
ĴФĐλ schrieb:
ließ die Temperaturen mal mit Afterburner aus bzw. Teste mit Heaven Benchmark und After burner
Werde ich gleich mal tun.

Ich hab vielerorts gehört, dass 92°C völlig normal für die Karte sein sollen. Im Leerlauf ist das Ding ja schon nicht gerade kühl. Werde ich ausprobieren, danke.

Is auch normal bei der GTX 470, meine geht teilweise unter Last auf 96 Grad. Das von anfang an und sie gibt keine Artefakte aus.

rainbow6261 schrieb:
Was soll heißen da ist nicht viel dran zu machen. Schonmal den Kühler abmontiert?
Hier mal nen Video.

Probier erstmal wie oben gesagt evtl. Spannung erhöhen oder Takt senken.
Ok, auf mich machte die nicht den Eindruck, als dass man das mal eben zerlegen könnte. :D
Ich werde erstmal die bisherigen Tipps befolgen. Danke.

EDIT:

Ich hab jetzt Heaven 2.0 (~31fps avg) und Heaven 2.5 (~26fps avg) jeweils einmal durchlaufen lassen. Dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Hier ist, was Afterburner dazu zu sagen hat:

http://dl.dropbox.com/u/27681596/Graka/afterburner.png
http://dl.dropbox.com/u/27681596/Graka/afterburner2.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an der Kühlung liegt es nicht. Ich habe noch einige Benchmarks laufen lassen, ein wenig am Takt rumgespielt und den Lüfter hochgedreht, sodass die Temperatur stets unter 80°C blieb.

http://dl.dropbox.com/u/27681596/Graka/afterburner3.jpg

Das trat beim zweiten Test mit leicht erhöhtem Takt (Core/Shader) auf, die Temperatur lag bei 76°C. Ich werde jetzt nochmal ein paar weitere Tests bei niedrigerem Takt machen und schauen ob ich ihn zum freezen bekomme.

Gut was für ein Kabel nutzt du und was für einen Monitor? Hast du das Kabel schonmal ausgetauscht oder ein anderes (VGA,DVI,HDMI) ausprobiert? Hast du einen anderen Monitor ausprobiert? Was für eine CPU hast du? OC? Hast du deinen RAM schon mit Memtest86 getestet?
Anmerkung: Die Bildfehler sehen ziemlich gleich aus. Finde ich persönlich etwas ungewöhnlich. Muss ich mal noch ein wenig Recherchieren.

GPU Temp 90°C sind auf Dauer viel zu hoch ,habe auf meiner gtx 480 den Alpenfoen Peter drauf kostet zwar viel das ist mir meine Karte aber wert

rainbow6261 schrieb:
Gut was für ein Kabel nutzt du und was für einen Monitor? Hast du das Kabel schonmal ausgetauscht oder ein anderes (VGA,DVI,HDMI) ausprobiert? Hast du einen anderen Monitor ausprobiert? Was für eine CPU hast du? OC? Hast du deinen RAM schon mit Memtest86 getestet?
Anmerkung: Die Bildfehler sehen ziemlich gleich aus. Finde ich persönlich etwas ungewöhnlich. Muss ich mal noch ein wenig Recherchieren.
Ich benutze zwei Monitore, die mit DVI Kabeln angeschlossen sind. Das eine ist ein Samsung Syncmaster P2450 (Primär) und ein Medion MD30999PD (Sekundär). Der Prozessor ist ein Intel Core i7 860. Das Betriebssystem ist Win7-64bit. Keine der Komponenten ist momentan übertaktet.
Ich hatte ja bereits die Vermutung, dass es mit dem Dual-Monitor Betrieb zusammenhängt, da es vorher nie aufgetreten ist. Da ich aber zu selten spiele und der Fehler auch nicht perfekt reproduzierbar ist, kann ich das schlecht eingrenzen.

Ich nehme an, Memtest86 funktioniert nur auf x86 Architekturen?
peterla schrieb:
GPU Temp 90°C sind auf Dauer viel zu hoch ,habe auf meiner gtx 480 den Alpenfoen Peter drauf kostet zwar viel das ist mir meine Karte aber wert
Ich kann dem ja etwas entgegenwirken, wenn ich den Lüfter schneller laufen lasse. Problem ist dann nur, dass das Ding wie ein Staubsauger klingt. ;)

Keine Fehler beim Memtest. Der Fehler tritt übrigens auf beiden Monitoren gleichzeitig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Virencheck wird regelmäßig gemacht. Kann mir in der Richtung eigentlich auch nichts vorstellen. Das Problem tritt ja scheinbar auch bei niedrigen Temperaturen auf und es kommt vor, dass das Bild auch bei hohen Temperaturen lange Zeit nicht einfriert.

cool. ich hatte genau das gleiche problem ^^

hab meine gtx beim kumpel laufen lassen, da lief es ...

nach einer neuen windows installation lief sie dann auch bei mir wieder normal, so far.

kann es sein, dass die grafikkarte nicht richtig drin gesteckt hat?
spielt das netzteil zufällig bei solchen fehlern ne rolle?

Zurück
Oben