GTX 470 Gigabyte OC vs. EVGA SC

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus.

Da meine Palit GTX470 vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, stehe ich wieder kurz vorm Kauf einer neuen 470.

Ich schwanke zwischen zwei Modellen:

EVGA SC

Gigabyte OC

Wie man sieht, ist die EVGA etwas teurer. Was mich aber an der Karte reizt, ist die verbesserte Kühlung im Gegensatz zum Gigabyte-Modell (Bracket und Backplate).

Ich habe nur ein Problem - sie soll neben einer GTX260 (PhysX) ihren Dienst verrichten. Meine Ex-Palit (ohne Backplate) passte noch gut daneben, die Temps stiegen nie über 90° (was für die 470 ja normal ist).

Wenn ich nun die EVGA mit Backplate einbaue, wird sich der Abstand zur 260 verringern, da hab ich irgendwie Bedenken. Ja,. ich könnte die Karten auf den Steckplätzen tauschen, bei der Palit hatte ich aber das Problem, daß mein PC dann die 260 nicht mehr erkannte. Nur, wenn die 260 auf "ihrem" oberen Steckplatz saß, funktionierte die Kombination.

Was meint Ihr, sind sich die Karten zu nahe? Bei SLI-Gespannen sind sich die Karten doch auch sehr nahe und es funktioniert?

Noch eine Frage - Die Temperaturen meines kompletten Systems habe ich eigentlich immer im Blick (Tools auf dem Desktop), da bin ich sehr vorsichtig. Gibt es ein Tool, mit dem ich die Temps während des spielens (ingame) beobachten kann? Mit meinen Tools muß ich zur Kontrolle immer per Alt+Tab zum Desktop.

Gruß, Benni.

Warte lieber noch 2 Wochen, dann werden die HD6000er vorgestellt. Die Grafikkarten werden dann günstiger.
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Da meine Palit GTX470 vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat, stehe ich wieder kurz vorm Kauf einer neuen 470.

Wieso nimmst du die Gewährleistung nicht in Anspruch?

Ich würde hier klar die EVGA bevorzugen! Der Optimierte Kühler + Evga Garantie sind unschlagbar. Bei der EVGA darfst du den Kühler austauschen gegen einen Leistungstärkeren ohne Garantie/Gewährleistungs verlust! (solange du beim einbau keine Mechanischen schäden verursachst)

Edit: oder du machst was Fuzi0n geschrieben hat

@FuziOn

Wieso nimmst du die Gewährleistung nicht in Anspruch?

Ist schon geschehen, wollte aber keine Palit mehr, daher warte ich jetzt noch auf Rückerstattung des Kaufpreises.

@Kenny

Ich tendiere auch stark zur EVGA. Aber kommt die Backplate nicht zu nahe an die 260? Der Platz zwischen den Beiden war ja mit der Palit schon nicht berauschend. Leider hab ich kein Bild gemacht und ich weiß auch nicht mehr, wie viel Luft da genau war.

@Fuzi0n:
1) Seine Karte ist jetzt kaputt und er braucht jetzt eine Neue.
2) Bis die Karten breit verfügbar sind und wie (oder ob überhaupt) die Preisnachlasse ausfallen weiß kein Mensch.

@Exit666:
Wozu eigentlich eine GTX 260 neben einer GTX 470 als Physx Karte? Es gibt so wenige gute Physx Titel und der wahrscheinlich einzige der davon profitiert ist Mafia 2. Spiele wie Batman AA oder Mirrors Edge sind doch mit einer GTX 470 gut bedient und Mafia 2 läuft schon mit einer GTX 460 in FullHD + AA/AF + Phsyx: mittel. Und sich für ein Spiel eine weitere Karte ins Gehäuse zu stecken, die nicht wenig Strom verbraucht und Wärme produziert ist doch Quatsch. Mal abgesehen von den ~80€ die du brach liegen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Held123

Ja, eigentlich ist es schon etwas dekadent, ich weiß. Ich wollte zunächst auch nur die 470 behalten und die 260 verkaufen. :)

Dann hab ich die Kombi mal ausprobiert und endlich war Cryostasis mal schön spielbar. Das ging vorher trotz der 470 voll in die Knie (ohne die 260), wenn PhysX an war. Auch bei Mafia 2 (Bench) brachte die Kombi einen ordentlichen Fps-Anstieg.

Also hab ich mich entschieden, die 260 zu behalten.

Klar, so was ist eine absolue Spielerei und irgendwo auch Geldverschwendung, aber mir gefällts und die Kohle spar ich woanders wieder ein.

Vielleicht verkaufe ich die 260 doch irgendwann, aber bis dahin will ich auf Nummer Sicher gehen, daher meine detailierte Frage. ;)

PS: Guter Musikgeschmack! ;-)

Oder wie wäre es wenn du die GTX260 Verkaufen würdest und mit dem Geld von deiner Alten GTX470 eine GTX480 Kaufen würdest! Da hättest du sicher noch eine Spürchen mehrleistung von der GTX470 und die GTX260 Physik karte würde sie auch noch recht alt aussehen lassen ^^ (je nach spiel halt)

Held213 schrieb:
@Fuzi0n:
1) Seine Karte ist jetzt kaputt und er braucht jetzt eine Neue.
Ich weiß, aber er hat doch noch die GTX260. Wenn er noch 2 Wochen bis zur Vorstellung der HD6000er Serie wartet, dann kann er eine Menge Geld sparen, weil die GTX400er und HD5000er günstiger werden.

Held213 schrieb:
2) Bis die Karten breit verfügbar sind und wie (oder ob überhaupt) die Preisnachlasse ausfallen weiß kein Mensch.
Er kann doch wenigstens 2 Wochen warten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die HD6000er Serie vergurkt wird ist sehr gering.

Kenny [CH] schrieb:
Oder wie wäre es wenn du die GTX260 Verkaufen würdest und mit dem Geld von deiner Alten GTX470 eine GTX480 Kaufen würdest! Da hättest du sicher noch eine Spürchen mehrleistung von der GTX470 und die GTX260 Physik karte würde sie auch noch recht alt aussehen lassen ^^ (je nach spiel halt)
Er sollte besser bei der GTX460 bleiben, die Karte ist gut. Die GTX480 ist eine teure und stromschluckende Bestie, das lohnt sich nicht für 20% mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber er hat doch noch die GTX260. Wenn er noch 2 Wochen bis zur Vorstellung der HD6000er Serie wartet, dann kann er eine Menge Geld sparen, weil die GTX400er und HD5000er günstiger werden.

das mit dem preis ist nicht sicher
bsp : der launchpreis beim 5000 serie war nicht 350 euro was sie jetzt kostet .ich will damit sagen dass die preise steigern könnten.

boypac007 schrieb:
das mit dem preis ist nicht sicher
bsp : der launchpreis beim 5000 serie war nicht 350 euro was sie jetzt kostet .ich will damit sagen dass die preise steigern könnten.

Die Preise fangen jetzt schon an zu fallen. Schaue mal bei Geizhals nach.

@Exit666:
Danke ;)

Ich wollte mal in die Runde schmeißen, dass die GTX 470 AMP! auch nicht mehr so teuer ist (gestern für 290€ bei Mindfactory gelistet, hats noch einer gesehen?), z.Z. ~300€. Dann hättest du das evt. Problem mit der Backplate nicht, mehr Takt und eine bessere Kühlung. Vllt. ist die GTX 260 dann auch überflüssig...?!

Hier ein interessantes Statement mit Link zum Thema Preispolitik bei 6000er Release. Ich bin auch der Meinung, dass sich da nicht allzu viel tun wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Backplate kostet dich vllt 2-3mm,hält die Karte dafür aber auch ~5 °C kühler.
Außerdem hast du bei EVGA 10 Jahre Garantie auf die Karte wenn du sie innerhalb von 30 Tagen registrierst.
Ich hab ne GTX480 SC+ und ne GTX260 und da is ausreichend Platz zwischen.
Abgesehn davon steckt die 480 im 1. Slot,daher hat die Backplate sowieso 0 auswirkung.
So sieht das bei mir aus:
klick mich

Ok, so sehe ich das Backplate jetzt endlich mal von der Seite. Du hast schön Platz zwischen den Steckplätzen, meine PCI-E sind näher zusammen. Daher die Frage mit dem Platz.

Wie weit ragt das Plate denn über den PCI-E Slot hinaus? Das müßte ja schon sehr nahe an dem Arretier-Hebelchen sein.

Bin grad nicht an meinem Rechner, ich schau nachher mal. Wenn das nur 3mm sind, dann sollte es passen.

Bei mir käme die 470 in den 2. Slot.

Hab grad mal nachgesehn,die Backplate schliesst fast bündig mit der Oberkante des PCI-E Slots ab,liegt vielleicht n mm drüber.
Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Thx! Das hilft mir weiter!
Ergänzung ()

Hab eben mal nachgeschaut. Also da ist wirklich wenig Platz. Das Problem ist, daß das Gehäuse der 260 leicht "bauchig" ist. Somit hat die Backplate im Bereich des Slots wahrscheinlich genug Platz, wir aber in der Mitte an der 260 anliegen. Jetzt weiß ich nicht, inwieweit sich die Temps der 470 dann auf die 260 "übertragen".

Zur Not kann man die Plate doch auch abschrauben? Wobei das dann wieder wenig sinnig wäre, da ich quasi ja einen Aufpreis dafür bezahlt hätte. Dann hätte ich nur noch den Vorteil des Highflow-Brackets.

Ja man kann die Plate auch abschrauben,das würde aber,wie du selbst bereits sagtest,keinen Sinn machen.
Bei den Temperaturen sehe ich eigtl kein Problem,es sei denn du hast n ziemlich kleines Gehäuse und keinen Luftstrom.
Was das "High Flow Bracket" angeht,das haben fast alle Online Shops einfach als Zusatz stehen lassen,allerdings war das eine Aktion bis zum 31.08 aber noch keiner hats gestrichen^^
Allerdings ist es eh nur ne Slotblende mit grösseren Löchern gewesen,da is die Backplate wesentlich sinnvoller.

klick mich

Bei hardwareversand steht im Angebot noch SC+ (statt SC), und Plate und Bracket werden sogar aufgeführt.

GTX 470 SC+

Daher hoffe ich mal, daß ich genau die Version wie abgebildet bekomme. Ich denke mal, die haben noch Lagerbestand.

Wenn jetzt irgendwann mal die Retoure meiner kaputten Palit gutgeschrieben ist, bestelle ich die EVGA. Dann melde ich mich noch mal und berichte, welche Karte sie mir geschickt haben. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben