GTX 470 Gigabyte SOC laut im Idle?

Bio89

Ensign
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem die 470 SOC von gigabyte gekauft. bin eigentlich super zufrieden, unter last ist die karte auch nicht besonders laut, jedoch im idle beim filme gucken z.b. ein wenig nervig. hat die karte vll noch jemand und kann was zu der lautstärke im idle sagen?
wenn ich den lüfter der graka von 40 auf 30 % runterschraube ist kein unterschied zu hören. glaube auch nicht dass das geräusch vom lüfter erzeugt wird. auf 50% fängt dieser erst an hörbar zu werden, und das geräusch ist wesentlich angenehmer^^ man hört halt deutlich dass was am arbeiten ist beim filme schauen, was mich echt stört.

hatte schon öfter gehört sie sei im idle überhaubt nicht wahrnehmbar...hatte vorher eine 6870, die unter last laut wurde, aber im idle konnte man die super runterschrauben und dann fast nicht mehr wahnehmen...
wäre einer antwort sehr sehr dankbar, bin nicht sicher ob die karte zurücksoll.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du verbaut?
Bei mir war es das Netzteil was so laut wurde.
Ein Enermax 500Watt Liberty.
Werde ich bald austauschen.

steht ja im sign, silentpro 500w.
hmm, muss ich evtl ma durchchecken

Die Signatur zeigt er nicht an wenn man schon Antwortet.
Deshalb konnte ich es leider nicht lesen.

kein ding:)
sonst einer ne ahnung?
weil bin am überlegen, ob ich mir sonst die Zotac kaufen soll...

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist im Idle wirklich kaum hörbar. Vllt. ne Montagskarte erwischt? Die SOC ist die leiseste/kühlste 470'er(laut Tests), also wäre ne Zotac nicht wirklich ne Verbesserung. Außerdem wirken die "billig" im Vergleich zu Gigabyte. Hab hier noch 2 alte Zotacs im Gerbrauch.

Greetings

hmm möglich wärs, bin ziemlich empfindlich was die lautstärke angeht. aber schonmal danke für die antwort.

Gut möglich, dass die Abwärme der Karte andere Bauteile des Rechners aufheizt. Welche Lüfter sind denn temperaturgesteuert?

ich hab vorn ne lüftersteuerung, aber im idle ist in dem gehäuse eigendlich nichts über 40C

ändert sich eigentlich die Lüfterdrehzahl der GTX, wenn du von 40% auf 30% (oder noch weiter) runterregelst? Die HD5k gehen nämlich nicht weiter wie 15% runter, obwohl man per Software bzw. BIOSmod geringere Lüfterdrehzahlen einstellen kann. Evtl sind die 40% bei dir ja die Minimaldrehzahl.

Dann stell die Lüfter auf 30% rpm-geht tadellos.

Nur ich wundere mich,da ich meine mit 40% rpm im idle NICHT warnehmen kann !

Aber 40°C im idle Casetemp wundert mich auch,nicht das da nur ein Caselüfter lauter als die Karte ist..;)

Habe grade bei 19°C Raumtemp-Boardtemp 26°C---Cputemp 24°C----GPU idle 40%lüfter=36°C

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet ihr eigentlich, welcher Lüfter den Lärm verursacht? Ich greif einfach mitm Finger in die Rotorblätter un halt so den Lüfter an. Das mach ich mit jedem, dann weiss ich welcher davon der Radaubruder ist. Macht ihr das auch so?

Nö,NIX anpacken:D

Bei mir sind alle gesteuert und somit wäre ein Übeltäter schnell entlarvt !:p

Meine ist weder im Idle noch unter Last zu hören. Und mein System ist auf lautlos getrimmt. Scheinst ein montagsmodell erwischt zu haben

Ja die Lüfter die ich nicht mehr an der Steuerung hab, muss ich auch so testen:)
Ja es ist auch nicht der Lüfter der Graka, den hör ich erst ab 55% überhaubt.
Ergänzung ()

alles klar danke für die antwort

@Bio89: Hast den Übeltäter entlarvt?

@bunker978: Ich hab keine Lüftersteuerung, sondern alle laufen bei mir mit 5V vom Netzteil; bis auf den CPU-Lüfter, der ist PWM-gesteuert. Mit ner Lüftersteuerung würd ichs aber auch so machen wie du.

ja also wies aussieht ist garnich dir graka das problem....lüfter auch nicht^^ bin bisschen ratlos^^

ja hab ich auch schon gedacht, hmm, wie genau soll ich dass denn testen?^^