@Held213:
Deinen Beitrag kann ich so unterschreiben
Aber wie ich auf das mit der erhöhten Leistungsaufnahme komme..
Es ist mir auch klar das die GTX 570 weniger verbraucht als eine GTX 480, aber geht man mal davon aus das die nächste Generation einen solchen Leistungssprung macht wie die aktuelle zu den GTX 2xxx, dann muss man auch damit rechnen das die Leistungsaufnahme wieder steigt!
Vielleicht nicht so deutlich wie ich jetzt angedeutet habe, aber sie wird steigen, ziemlich sicher sogar.
Ich muss mir nur den Unterschied zwischen einer 9800 GTX+ zu einer GTX 285 und dann zur GTX 570 ansehen = da geht so einiges durch die Leitungen!
Natürlich sind auch die Steigerungen in den Frameraten entsprechend, aber zu welchem Preis?
Ein Vergleich mit CPU´s ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen, da Grakas ja auch immer mehr Features enthalten, dazu der immer größer werdende Bedarf an Vram, der auch Strom braucht.
So langsam wäre es wünschenswert das mehr in Richtung Stromsparen getan wird, aber dann werden Teile wie die AMD 6990 raus gehauen. Bei der GTX 590 wird es wohl ähnlich aussehen.
Laut meinen Messergebnissen verbraucht die 6990 mehr als meine 2 GTX 470 @Stock. Dabei ist sie nicht viel schneller... Wenn ich die beiden 470er übertakte stecken sie die 6990 gar in die Tasche, zumal sich die kaum übertakten liess. Die Leistungsaufnahme war dann auch der Hauptgrund bei den beiden 470ern zu bleiben.
Wie ich schon geschrieben habe: Die Leistung braucht im Moment eigentlich noch niemand.
Die 6990 habe ich auch wieder zurück geschickt, da sie keinerlei Vorteile hatte!
Auch auf die GTX 590 werde ich verzichten in der Hoffnung das mit der neuen Generation alles besser wird
Okay ich habe nicht nur das passende System sondern muss meinen Strom dank Solaranlage auch nicht monatlich zahlen, aber auch ich achte darauf das mein System nicht zu viel Strom verbraucht.
Dazu kommt das ich von DX 12 noch nicht mal etwas gehört habe?
Ich habe mir irgendwann angewöhnt immer erst mit einem Wechsel der DX Version neue Karten zu kaufen.
Gibt es auf DX 12 schon Hinweise?
Okay der Launch von Windows 8 bietet sich da als Termin an.. mal abwarten