GTX 470 noch zum SLI Gespann wechseln?

@Chief_Justice:

In StarCraft 2 bspw. geht den nVidia-Karten in anspruchsvollen Settings schlicht und einfach der VRAM aus. Es wird immer wie mehr Titel geben, in denen man dies zu spüren bekommt, und zwar nicht zwingend in hohen Auflösungen.

Also ich Spiele relativ oft und viel Starcraft mit entsprechenden detailsU

Wolfpac schrieb:
... es geht auch nicht wirklich draum ob die Leistung reicht oder nicht ;) Da ich leider en 24" mit 1920x1200 habe, könnte es da schon mal eng werden oder? :)

Die Leistung ansich brauche ich nicht, aber die Idee für wenig Geld wesentlich mehr Leistung zu haben, kam halt ins Spiel..... :)

Eigentlich beantwortest du deine Frage selbst, dennoch: wird es eng, oder wird es nicht eng? Brauchst du die Leistung, oder nicht?

Wenn deine Spiele in den von dir gewünschten Einstellungen nicht ruckeln, lass es. PC-Hardware unterliegt starkem Wertverlust, spare die 120€, lege ein paar € hinzu und wenn du wirklich mehr Leistung brauchst, verkaufst du deine Karte und holst dir eine neue aktuelle. Viel sinnvoller.

Moin,

ich habe das grad gemacht, also eine zweite Zotac GTX 470 Amp verbaut und muss sagen das es zwar etwas bringt, aber ob es sich lohnt?
Also ich denke mal das man damit sehr lange seine Freude haben wird und von Mikrorucklern habe ich bisher nichts mitbekommen.
Das könnte auch daran liegen das die Frameraten bisher in keinem Spiel unter 40 Frames min. gegangen sind. Imho fallen Mikroruckler nur bei raten unter 30 Frames auf oder so ähnlich.. Außerdem sind die Treiber von Nvidia da ja schon drauf vorbereitet ;)

Nur ob man es braucht? Ich würde eher noch warten und dann zuschlagen wenn die GTX 470 noch billiger werden oder eben bis zum Launch der nächsten Generation.
Aber aktuell kann ich auch auf meinem Zweitsystem mit nur einer GTX 470 alles spielen und von ausgehendem Vram habe ich da auch noch nichts mitbekommen.

Aber: Wenn ich mir die aktuelle Situation angucke glaube ich nicht das die nächste GPU Generation gleich schneller sein wird als mein SLI Verbund und bei den Entwicklungen in der Leistungsaufnahme glaube ich das es auch da keine großen Vorteile geben wird :rolleyes:

Als NT habe ich ein 850 Watt und das langweilt sich, trotz ebenfalls verbautem 6 Core Intel @OC + 24 GB Ram.

@Fischkopp:
Ich sehe die SLI Geschichte immer etwas negativer...

Nur ob man es braucht? Ich würde eher noch warten und dann zuschlagen wenn die GTX 470 noch billiger werden oder eben bis zum Launch der nächsten Generation.

Aber: je länger du wartest, desto länger bleibst du doch auf der alten Technologie hocken. Wenn du erst in 2, 3 Monaten eine 2. 470 nachrüstest, kommst du mit der Gesamtleistung erstma noch eine Zeit aus, vllt. sogar bis zur übernächsten Generation (wie du ja selbst vermutest). Zumindest sollte man das, denn wer weitere 3 Monate später auf die neue Generation umsteigt, hätte auch kein SLI gebraucht. Doch aktuell brauchst du die Leistung eigentlich garnicht, somit ist es eher eine Vorsorge. Aber wozu? Bis die Leistung 2er 470 wirklich gebraucht wird, ist eine Menge Strom durch die Leitungen geflossen...und die Karten verlieren derzeit an Wert (was ich für nicht unherblich halte).

Begnügt man sich mit 1 GX 470 bis zur Folgegeneration profitiert man doch von neuen Features (DirectX 12 o.ä.) sowie geringerer Fertigungstechnik, etc.

...und bei den Entwicklungen in der Leistungsaufnahme glaube ich das es auch da keine großen Vorteile geben wird

Wenn man sich Monster wie die GTX 590 und 6990 anschaut ist die Leistungsaufnahme jenseits von Gut und Böse. Aber dein SLI ist auch nicht viel sparsamer.
Ich sehe das dennoch ganz anders, der Trend geht hin zur mehr Effizienz und niedrigeren Verbräuchen. Die Hersteller können sich das nicht erlauben dieses Thema außer Acht zu lassen. Bsp. die GTX 570: Leistung einer GTX 480 beim Verbrauch einer GTX 470. Oder die aktuelle Sandy Bridge Generation. Wo siehst du dort einen Aufwärtstrend?

Hinzu kommt der Kostenaufwand: eine 2. GTX 570 verbaue ich in meinem Rechner mit AMD 770 Mainboard und 550W NT wohl kaum. Da du die nötigen Vorraussetzungen besitzt, bietet sich ein SLI System an, trotzdem war das große NT und das X58 MB ja nicht kostenlos bzw. ohne Mehraufwand zu beziehen.

@Held213:

Deinen Beitrag kann ich so unterschreiben ;)

Aber wie ich auf das mit der erhöhten Leistungsaufnahme komme..

Es ist mir auch klar das die GTX 570 weniger verbraucht als eine GTX 480, aber geht man mal davon aus das die nächste Generation einen solchen Leistungssprung macht wie die aktuelle zu den GTX 2xxx, dann muss man auch damit rechnen das die Leistungsaufnahme wieder steigt!
Vielleicht nicht so deutlich wie ich jetzt angedeutet habe, aber sie wird steigen, ziemlich sicher sogar.
Ich muss mir nur den Unterschied zwischen einer 9800 GTX+ zu einer GTX 285 und dann zur GTX 570 ansehen = da geht so einiges durch die Leitungen!
Natürlich sind auch die Steigerungen in den Frameraten entsprechend, aber zu welchem Preis?
Ein Vergleich mit CPU´s ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen, da Grakas ja auch immer mehr Features enthalten, dazu der immer größer werdende Bedarf an Vram, der auch Strom braucht.
So langsam wäre es wünschenswert das mehr in Richtung Stromsparen getan wird, aber dann werden Teile wie die AMD 6990 raus gehauen. Bei der GTX 590 wird es wohl ähnlich aussehen.
Laut meinen Messergebnissen verbraucht die 6990 mehr als meine 2 GTX 470 @Stock. Dabei ist sie nicht viel schneller... Wenn ich die beiden 470er übertakte stecken sie die 6990 gar in die Tasche, zumal sich die kaum übertakten liess. Die Leistungsaufnahme war dann auch der Hauptgrund bei den beiden 470ern zu bleiben.
Wie ich schon geschrieben habe: Die Leistung braucht im Moment eigentlich noch niemand.
Die 6990 habe ich auch wieder zurück geschickt, da sie keinerlei Vorteile hatte!
Auch auf die GTX 590 werde ich verzichten in der Hoffnung das mit der neuen Generation alles besser wird :)

Okay ich habe nicht nur das passende System sondern muss meinen Strom dank Solaranlage auch nicht monatlich zahlen, aber auch ich achte darauf das mein System nicht zu viel Strom verbraucht.

Dazu kommt das ich von DX 12 noch nicht mal etwas gehört habe?
Ich habe mir irgendwann angewöhnt immer erst mit einem Wechsel der DX Version neue Karten zu kaufen.
Gibt es auf DX 12 schon Hinweise?
Okay der Launch von Windows 8 bietet sich da als Termin an.. mal abwarten :)

Wolfpac schrieb:
Somit fällt das Hitze Problem für mich aus.... es geht auch nicht wirklich draum ob die Leistung reicht oder nicht ;) Da ich leider en 24" mit 1920x1200 habe, könnte es da schon mal eng werden oder? :)

wenn es eng wird, dann hilft sli nicht mehr.
Eng wird es doch bei etwa 30 fps. wenn du durch sli 50% mehr leistung hast biste bei 45fps, ist für mein gefühl immer noch voll im bereich in denen das sli system unrund läuft. Könnte man auch fake-fps nennen^^.

Zurück
Oben