Mobile Footer Layer

GTX 470 oder ATI 5850 behalten

• Ersteller Ersteller versus10000
  • Erstellt am Erstellt am
Weil die Tess Leistung doch wesntlich höher ist genauso wie die min FPS die ja ziemlich wichtig sind in spielen.Habe halt Angst das sie dann schon bald nicht mehr reicht.

du kannst dir sicher sein, das die tess leistung das halbe jahr auf jeden fall noch "ausreichend" ist, wenn auch nicht grade der überflieger. allerdings wird sie vermutlich mit der nächsten gen sowohl bei rot als auch bei grün nochmal deutlich steigen (und wenn du das geld jetzt auch eh hast, kannst du es ja in 6 monaten ebenso ausgeben wie jetzt.)

selbst leistung hin oder her, ne schnellere Graka lohnt dann auch nur, wenn die CPU schnell genug ist und wie wir aus den Tests wissen bringt selbst die 5850 die CPUs an ihr Limit und dann nützt nicht mal ne 5890 was um mehr FPS zu produzieren! und wie schon gesagt in den nächsten 6-12 Monaten wirds kein Spiel geben bei dem du mit der 5850 Probleme bekommen wirst und das schon gleich gar nicht auf nem 19Zoll Monitor. Außerdem würd ich mir niht nur die Vorteile sondern auh die NAchteile genau ansehen und da steht doch ein deutlicher Sieg für die Nachteile mit mehr Verbrauch, mehr Temp und höherer Lautstärke.

Das wär ja fast wie der Vergleich Benzin- Diesel. Nur weil ein 2L Benziner mehr PS hat als ein 2L Diesel ist dieser nicht unbedingt besser, da er mehr verbraucht und weniger Drehmoment hat als der Diesel

Meine nur.Laut Foren schaffen die GTX 470 fast alle GTX 480 Level bei niedriger Spannung.

Neo_Xsendra schrieb:

die 470 ist höchstens 5% schneller(WENN nicht sogar gleich auf) die hd5870 zu dem ist die hd aber leiser und saugt weniger strom.

aber egal behalte die 5850.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versus10000@ omg kauf dir doch einfach die GTX470 und gut is , jeder hat dir hier den tip gegeben es sein zu lassen .
Mit tesslation ist die GTX in Metro 2033 schneller ja , aber nur wegen dem einen spiel jezt wechseln lohnt nicht .

@versus10000

Nimm die GTX 470 von Alternate am besten.Ich habe mir selber 2 GTX 480 bei Caseking vorbestellt.Alleine dieses 3D Feature von Nvidia ist für mich sehr wichtig bzw. wird es werden.
ATI ist eine Klitschenfirma.
Käufer sind sowas wie VW-Fahrer.Die wollen nur spielen.
Sind aber auf Premiumhersteller notorisch neidisch und voller Hass.

ATI ist ganz sicher keine Mist Firma.Aber wieviel bekomme ich für eine OC 5850 noch

Du hast die ganzen Beiträge aber schon gelesen, oder? Gehen wir davon aus, du bekommst noch knapp über 200€ für deine karte. Die günstigste 470 kostet derzeit lagernd 360€. Also musst du ca 150€ drauflegen. Nun schau dir die Perfomanceratings an und entscheide dann, ob es dir es wert ist. Eigentlich gibt's nur eine Antwort. Und Gedankenspiele á la "vielleicht kann ich von der Tesselationsleistung noch profitieren" sind meiner Meinung nach sowieso Nonsens. Wenn es wirklich in einem halben Jahr so aussieht, kannst du immer noch umsteigen.

Gruß

Fictivision schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/posts/7710326/
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-gtx-470-im-test-nvidias-neue-kleine-ist-besser-als-der-grosse-bruder.723138/page-16#post-7681463

https://www.computerbase.de/forum/threads/das-bringen-ati-catalyst-10-2-und-10-3.701856/#post-7408345

Hammer der Typ: bei Alternate angeblich 2 GTX 470 bestellt, bei Caseking angeblich 2 GTX480.
ATI ist ne Mistfirma, denkt aber da drüber nach sich eine ATI zu kaufen da er mit den Nvidia Treibern Probleme hat :freak:

Der einzige Flaschenhals in Metro 2033 ist übrigends garnicht die Tesselation, sondern das Advanced DOF und die Very High Einstellung. Auf meiner HD 5870 jedenfalls.

PhysX bringt auch alles zum ruckeln, obwohl es erwiesenermaßen optisch nichts bringt. Es wird einfach nur die Zahl der Partikel bei Explosionen erhöht, was man so wenn man es nicht weiss auch garnicht wahrnimmt.

Tesselation kommt so stark überhaupt nicht zum Einsatz, als das es relevant wäre und mit den genannten Einstellungen pfreifft selbst eine GTX 480 nicht schlecht aus allen Löchern..

Momentan gibt es nur den unigine heavenmark, der mal garnicht soo toll aussieht und unendlich Leistung frisst. Wer interessiert sich schon für sowas? Die Zukunft der Spiele wird das ohnehin nicht sein.

Mit Verlaub ... schön langsam solltest Du eigentlich wissen, was Du eigentlich willst.
Zuerst fragst Du, ob Du Dir eine GTX470 kaufen sollst (Du hast aktuell eine HD5850).

Dann ist der einhellige Tenor der großen Mehrheit: NEIN, lohnt sich nicht, weil Du zu viel drauf zahlen musst und das in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht, die 5850er ohnehin für die nächsten 6 bis 12 Monate immer noch mehr als schnell genug sein wird und die Tessel-Geschichte der GTX 470er eines Tages schön sein wird, derzeit aber de facto ohne praktischen Nutzen als Marketingfeature auf der Schachtel prangert.

Dann kommt von Dir das Argument, dass Dich die 5850er nervt, weil sie bei PC-Start ein paar Sekunden den Lüfter voll aufdreht, wo sich wiederum die große Mehrheit verwundert fragt, wo das Problem ist, da die paar Sekunden nach Start der Kiste ja nun wirklich keinem weh tun.

Nehmen wir also mal an, dass das Aufdrehen des Lüfters der Grafikkarte nicht mit der Grafikkarte selbst, sondern wohl eher mit dem Motherboard zusammenhängt (wie auch bei mir), so frage ich mich, wo Du die Gewissheit hernimmst, dass Dir das mit einer GTX470 nicht auch passiert.

Warum Du überhaupt eine GTX470 in Erwägung ziehst, die auch im laufenden Betrieb und nicht nur beim Hochfahren des Systems lauter sein wird, als Deine aktuelle Karte, bleibt mir zur Gänze vorenthalten.

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal im Klaren werden, was Du wirklich willst und Dir vor Augen führen, dass Die Grafikkarte für Deine derzeitige Hardwarekonfiguration mehr als nur ausreichend ist, womit ich mich jenen anschließe, die in einem besseren, größeren Monitor die sinnvollere Investition orten, als in einer neuen Grafikkarte.

Spiele nicht in 1280 sondern 1440x900
Wenn Du jetzt geschrieben hättest, Du spielst in Auflösungen jenseits der 2000, was mit einem 19" Widescreen schwer möglich wäre, dann könnte ich Deine Bedenken vielleicht verstehen ... aber so?

Zusammenfassend:
+ Du hast eine 5850er
+ Du hast einen 19" Monitor Widescreen
+ es laufen alle Spiele momentan flüssigst
+ Dich stört es, dass der Lüfter der Grafikkarte beim Hochfahren des Systems für ein paar Sekunden aufheult
+ Du hast Angst, dass Deine Grafikkarte bald zu langsam sein könnte.

Wie willst Du diese Angst mit einer GTX470 loswerden? Lies Dir doch mal so wie schon x-Mal in diesem Thread geraten die einzelnen Berichte zu den Karten durch und dann lehn Dich entspannt zurück und erkenne zufrieden, dass Du Dir gerade einen Haufen Geld gespart hast. ;)

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Sapphire 5850 Vapor-X und bin auch an einem Wechsel auf die 470er am überlegen.
Für Gaming ist die 5850 sicherlich super, jedoch die fehlende Unterstützung in Adobe CS5 macht für mich in Sachen Bild und Video Bearbeitung Nvidia mehr Sinn.
Es wurde ja immer behauptet das nur OpenGL benötigt wird, der solle sich doch z.B. mal bei Premiere CS5 die Mercury Engine näher anschauen.
Da werden leider nur die Nvidia Karten unterstützt.

MfG, Jürg

Hallo zusammen,
ich habe auch eine Sapphire 5850 Vapor-X und bin auch an einem Wechsel auf die 470er am überlegen.
Für Gaming ist die 5850 sicherlich super, jedoch die fehlende Unterstützung in Adobe CS5 macht für mich in Sachen Bild und Video Bearbeitung Nvidia mehr Sinn.
Es wurde ja immer behauptet das nur OpenGL benötigt wird, der solle sich doch z.B. mal bei Premiere CS5 die Mercury Engine näher anschauen.
Da werden leider nur die Nvidia Karten unterstützt.
Ursprünglich ging's hier aber um jemanden, der Video- und Photobearbeitung mit keiner Silbe erwähnt hat, sondern befürchtet, dass seine 5850er in Kürze zu langsam für aktuelle Spiele sein könnte.

Zu CS5 und Mercury sei anzumerken, dass in Systemen, die für Videoschnitt/Bildbearbeitung wirklich optimiert sind nebst massig RAM, einer MehrkernCPU in punkto Grafikkarten wohl eher die Quadro von Nvidia verbaut sein werden, als eine GTX470.

Sapphire Forum
Zurück
Oben