GTX 470 schmiert ab...

Nordwind2000

Commodore
Moin,

ich habe folgendes Problem. Meine GTX 470 schmiert bei 825/1650/1800 Mhz einfach ab. Ich habe den VCore 1.053 V am Laufen. Das komische ist das erst nach 2 Stunden im Game passiert. Probehalber habe ich den Heavenmark und den MSI Kombuster beide gleichzeitig laufen lassen ohne das was passiert ist auch mehr als 2 Stunden. Vorallem stürzt er mit nem BS ab... Code 124... Und das heißt das es irgendwas mit der Graka zu tun hat...

MfG

Dann is einfach der Takt zu hoch nen spiel kann vorm Kompustior abschmiern.

Ich kenne mich nicht mit der GTX 470 aus, aber was sagen die Temperaturen? Kann sein, dass sie sich nicht runter regelt, damit sie nicht überhitzt. Schau mal, ob die Temperaturen nicht so übertireben sind. An sonsten mal ein neuen Treiber rauf ziehen. Wenn schon ein neuer drauf ist, den alten raufziehen und testen. Oder der Takt ist einfach zu hoch für den Chip.

Mein Rechenknecht : AMD Phenom II x6 1090T - G. Skill Ripjarws CL7 1333 - Mugen 2 - ASUS M4A87TD Evo - Samsung SpinPoint F3 - CoolerMaster Silent M600 - MS Tech Hornet 300 - HD 4550 von Gigabyte -.-. Das Phantom der GTX 570 bezieht bald ihr neues Zuhause :D

Aber lasten denn 2 zur gleichen Zeit laufende Benchmarks oder Testprogramme die Graka nicht mehr aus als ein Spiel?

Edit: Temperaturen liegen bei 74 - 83 °C...

853mhz sind auch schon viel...meine packt nichtmal 100mhz weniger...Setz da mal deutlich weniger Takt an...

825...

Spiele sind da auch Empfindlicher wie so nen GrakaStresstest.

Und warum erst nach 2 Stunden? Müßte es dann nicht schon eher abstürzen?

Netzteil. Wenn ich das richtig sehe läuft der X6 am Limit also saugt viel und eine physx graka plus die gtx 470 oc. Bei mir ist das auch so das be quiet netzteil kann dann die ampere aufer 12V schiene halten. Das liegt an zu wenig Saft. Ich kann bei mir entweder Graka @ 1.087 oder Cpu auf 3.5 ghz. Beides geht nicht. Das Mistfie zieht sich bei mehr Spannung einfach zu viel weg.
Gruß Xanari
Ergänzung ()

Lad dir mal das tool Aida runter. Guck in den Fenster bei Voltages. Da zeigt der dir die 12,5 und 3v Schiene an. Spiel ein Spiel deiner Wahl wenn möglich anspruchsvoll^^ und guck wie viel die Leitung an Volt verliert.

Naja fürs OC hab ich die PhysX draußen... Aber ich denke es liegt am Takt... Weil wenn ich mit OCCT die Errorcheck mache dann habe ich bei 825 nach 10 sekunden über hundert Fehler und bei 800 nach ner halben Stunde nicht mal ein... Naja bleiben halt die 825 zum benchen...

Also meine GTX 470 bring ich bei 1.053 V nicht höher als 780 MHz.
Hast du schonmal einen stability test mit GPUTool (ATI Tool) gemacht? Ich habe auch schon über 800 MHz gehabt und Tools wie Furmark sind ohne erkennbare Fehler stundenlang gelaufen (MSI Kombustor kenne ich nicht).
Dann einmal kurz mit GPUTool getestet und Fehler ohne Ende. Danach auf 780 runter und es läuft, davor hatte ich sporadisch Abstürze.

Xanari schrieb:
Netzteil. Wenn ich das richtig sehe läuft der X6 am Limit also saugt viel und eine physx graka plus die gtx 470 oc. Bei mir ist das auch so das be quiet netzteil kann dann die ampere aufer 12V schiene halten. Das liegt an zu wenig Saft. Ich kann bei mir entweder Graka @ 1.087 oder Cpu auf 3.5 ghz. Beides geht nicht. Das Mistfie zieht sich bei mehr Spannung einfach zu viel weg.
Gruß Xanari
Ergänzung ()

Lad dir mal das tool Aida runter. Guck in den Fenster bei Voltages. Da zeigt der dir die 12,5 und 3v Schiene an. Spiel ein Spiel deiner Wahl wenn möglich anspruchsvoll^^ und guck wie viel die Leitung an Volt verliert.

Das mit der 12 V Schiene werde ich trotzdem mal machen... Wäre mal interessant zu sehen wie gut ein be!quiet wirklich ist... Hat jemand nen Plan wie ich das als OSD bekomme? Oder kann ich bei AIDA Live mitloggen?

Ach selbst mit weniger als 825 rennt das dingen wei sau^^. Bei mir geht 1.087 und 850 mhz aber das dingen heizt sich sowas von auf. Also für die hundert mhz isses mir Wurst. Deswegen am besten bei 470er^^ bei Normalspannung bleiben.
Ergänzung ()

Also ich hab Aida auf meinem zweiten Bildschirm laufen lassen und da geguckt. Ist echt Klasse mit den ganzen Spannungen. Man sieht bei dem Programm echt alles und merkt jeden mucks den der Pc nicht von sich geben sollte^^

Mhm also hatte meine schon bei 850 mit 1.050 stabil laufen auch in bc2 zb. hab sie aber im moment auf 800 mit 1.037 laufen, rein wegen lebensdauer usw.
dass es am netzteil liegt 680W reichen auf jeden fall vorallem istn marken netzteil hast zwar nen 6 kerner aber bei mir klappt alles und hab gute 100w weniger.

Ich habe ja leider keinen 2. Mon... Aber ich denke mal wenn die 825 stabil zum benchen sind kann ich mit leben und mit 800 oder 750 zum zoggen sollten eig völlig reichen!

Die reichen locker^^ Also in BC2 hab ich mit meinen jetzigen Settings durchschnittlich 70 fps wenn das nicht reicht^^.

Zurück
Oben