GTX 470 sli PCex steckplatz

Kozack

Commander
Ich habe das x58 3x SLI MB und logischerweise 2 gtx 470.
Wenn ich die beiden karten in PCIex steckplatz 1 und 2 stecke wird die ober "sehr" laut und geht an die 89°C bis der lüfter auf 80% steht und sie wieder runterkühlt.
Stecke ich die 2. karte in den 3. PCIex steckplatz, habe ich nurnoch 8Lanes zur verfügung. Allerdings möchte ich verständlicherweiße die volle leistung.
Also macht es der oberen karte etwas aus wenn die 2. karte im 2. PCIex steckt oder geht sie dann schneller kaputt?

mfg

Also Prinzipell sind hohe Temps auf Dauer nicht gut. Aber ich denke du willst den Rechner ja nicht übermäßig Lange verwenden, denn spätestens wenn die Leistung nicht mehr ausreicht und es zu Mikrorucklern kommt willste sicherlich ne neue, und bis dahin sollte die Temperatur noch keine Auswirkungen zeigen.
90°C sind für Grafikkarten zwar hoch, aber in Ordnung.

kannst gestrost in den 3 pcie platz stecken der unterschied zwischen 16 und 8lanes liegt bei etwa 2 % leistung die wirst du niemals merken...

hat dies dann auswirkungen auf das NT da das ja dann direkt unter der grafikkarte ist und die "heiße" kuft anzieht?

ich geh mal davon aus, dass du die Gtx 470 imm referenzdesign hast .. diese zieht die luft von hinten nach draußen verbreitet also keine heiße luft im gehäuse.. die Gtx 470 strahlt auch nicht so viel hitze nach außen ab wie die 480 ... also die 2-3 grad die das netzteil wärmer wird sind irrelevant

wenn du den referenzkühler hast saugt das nt keine warme luft da die grafikkarte die ja hinten raus leitet. außerdem sind nts dafür ausgelegt warme luft zu entsorgen. ich bin der meinung das die "eingeengte" 470 ein normales verhalten zeigt und würde deshalb lieber 2x16 lanes nutzen auch wenn die andere variante leiser wäre und wahrscheinlich kaum langsamer..

also es ist schon ein unterschied. Die obere karte bleibt jetzt konstant bei 94°C wärend die untere 70-80°C hat.
Es ist auch extrem laut.

PS: ja ich habe sie im refernzdesign.

edit:
habe jetzt die karten im 1. und 3. steckplatz stecken un dmir fällt auf das die untere karte nur 75°C hat und die obere 88°C, ist die obere karte defekt? das ist nur unter volllast.

Zuletzt bearbeitet:
tausch halt mal beide Karten.

@ Kozack

- sollte normal sein ... trotz wärmeabfuhr nach draußen, steigt warme luft zur graka @ slot1.
vielleicht würde ein kleiner lüfter zwischen den grakas abhilfe schaffen - die temps & somit
das lüftergeräusch der graka @ slot1 ein wenig zu mindern.

also ich glaub das mach ich nicht. Die beiden tausche, das ist mir zu viel hick hack. Konnte jetzt feststellen das im Idel (windows) die untere karte sogar 1°C wärmer ist. Ich denke auch das das NT die warme luft der graka auch ein bischen abzieht.

@kozack ich habs dir ja gesagt weißste noch im April haste gerfragt ob dein NT reicht für 2 GTX470 das weiß ich noch gut.UNd da habe ich auch geschrieben lass es die werden heiß und laut und im sommer besonders.soll jetzt keine disskusion aufstellen aber ich habs gesagt.

ZU dem NT ich denke mal das dein NT unten am gehäuse boden verbaut ist oder? und normal bekommt dein NT frische EIGENE luft von unten oder hast du das verkehrt eingebaut? :D

wie viele hier sagen sind die hohen temps sehr sehr gefährlich ! nicht nur für die 2 GPUS sondern auch für die CPU und diese temps sind auf dauer nicht gut ! und zwar garnicht mach am besten noch iwo ein 120er hin damit die karten frische luft ziehen können.Hast du mal versucht eine karte underzuvolten?Weil sonst kann man nur dabei zusehen wie die schönen viecher langsam am hitzetod sterben :( :(.

Versuch die 1ste GPu unter 87 °C zu bekommen.mach das BITTE sie(GTX470) wird es dir danken und dafür noch ein paar monate länger gute frames liefern ;D

ich bin auch von CF auf single GPU umgestiegen hatte 3x XFX HD 5870 's im PC.(sysprofil Grafikkarten history)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir sagen das meine alten gtx 285 auch immer so an den 90°C kratzen und die laufen immernoch nach mehr als 1 jahr problemlos. Habe das ganze jetzt so hier stehen.
310720103553mrwd.jpg

Die obere karte so wie di untere haben jetzt max. 5°C unterschied und taumels zwischen 80 und 90°C
Die karten sind jetzt auch wesentlich leiser. In etwa so wie sie gtx 285 waren. Habe aber auch zZ ca. 30°C im zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
blöd ist das , dass gehäuse keine "vorrichtung" hat wo man das NT andersrum montiert (ist blöd zu sagen) was ich damit sagen will das das NT die ganze abwärme von den komponenten zu spüren bekommt bei solchen highend systemen sollte das NT FRISCHE UND einen EIGENEN Luftfluss haben.In etwa so :
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=10950&imgID=8 weißste was ich damit meine? weil dein NT zieht wie gesagt die "wärme" mit außem PC und ist somit im mit im airflow eingebunden.Die lebensdauer verkützt sich dadurch fast um die hälfte (wenn du das auf dauer machst).Und das NT ist ja dann auch logischerweise viel heißer.

Und dein hauptsächliches problem ist dies hier :

schau mal bei der tabelle auf die Last-Chiprückseite temps der GTX470 über 60°C nach 30 Min crysis und dies wird nach ner stunde noch wärmer und wenn die beiden karten jeweils 70+ °C ALLEIN durch die Chiprückseite abgeben kann es zu solchen temps kommen deshalb hab ich gesagt schau das die die rückseite gekühlt bekommst zumindest bei einer GPU !Ich will erst garnicht an die temps von den spawas denken ... obwohl die ja bis zu 150 °C aushalten können.

https://www.computerbase.de/artikel...x-470-test.1211/seite-20#abschnitt_temperatur.

montiere zusätzlich einen 120er hinten der frische luft reinpusten wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8Orsk65ib5c
ab 1:13.

wie gesagt die GTX 470 wirds dir danken ;)

und wie soll ich das anstellen? ich weiß jetzt echt nicht was besser ist.
grafikkarten in 1. und 2. packen und an die 95 bis 98°C an den grakas haben oder in 1. und 3. packen und ein wärmeres NT...

ich kann mir schwer vorstellen dass, das NT dann nurnoch nen paar tage läuft.

Ich glaube Kaktus überdramatisiert hier nicht unerheblich ! In Port 1 und 3 währe wohl meine Wahl. Der Seitenteil-lüfter bläßt ja sicherlich ins Gehäuse. Dann paßt's doch alles. Marken-Netzteile gehen so schnell sicher nicht kaputt nur weil's ein bißchen wärmer wird ! Vielleicht nehmen sie ein bißchen an effizienz ab mit der zeit, wen interessierts bei so einem System!

Nach Möglichkeit sollte man das NT aber tatsächlich drehen, ist baulich ja sicher machbar/einrichtbar und kein Weltakt.

ich weiß wie sowas ist ... und ich hab nicht gesagt das NT weniger als einer woche put geht aber es vergeringert die lebensdauer über die hälfte....

sorry wenn man sowas schon durch gemacht hat denkt man da viel viel anders(genau so wenn du ein autounfall hinter dir hast raste bestimmt auch nicht mehr so hirnlos) ! und da tut es mir weh wenn man genau weiß das die GPUs zu heiß laufen.

und da tut es mir weh wenn man genau weiß das die GPUs zu heiß laufen.

@ Kaktus1337

Tendenziell hast Du natürlich recht das weniger Wärme immer besser ist.

Nur die NV karten laufen in manchen Last und Temperaturzuständen ab Werk mit 95 Grad, die werden lange nicht den Geist aufgeben nur weil sie mal 3 grad mehr kriegen !

Genau so übertrieben waren die Aussagen das das große fermi sterben im Hochsommer eintreten wird. Nichts davon ist übrig geblieben, außer vielleicht die Erkentniss das man 480er im SLI nicht auch noch übertakten kann.

Wer sich gerne mal ein highend Pärchen wie dieses kauft dem kann es sowieso egal sein was mit seinen Karten in 3 bis 4 jahren ist. Dann laufen sie längst bei jemand anderem im System !

P.s: Und wieder ein Satz der gegen deine Signatur spricht

Zuletzt bearbeitet:
werde ich mir wohl ein neues gehäuse kaufen müssen oder kann ich sonst anderweitig was dagegen machen?
ich kann mich ja auch daran errinern das meine untere gtx285 immer 90°C hatte. Und die lief auch 1 jahr problemlos (karten sind jetzt verkauft). Nur wenn ich meine gtx470 übereinander reinstecke, dreht der lüfter mit 92% und die grafikkarte wird dann wohl gut über 95°C haben.

Ja, Du kannst ! lad Dir den MSI Afterburner runter (1.6). Dann untervolte deine Karten bei gleich bleibenden Takt.

Wenn Du damit ein wenig herumexperimentiert hast, während Du natürlich immer die Temps im Auge behältst, wirst Du feststellen das es deutlich ruhiger geworden ist. Wenn Du dir dann noch über settings/Fan den Lüfter geschmeidig einstellst wirst du's gar nicht mehr anders haben wollen (erträgliche Idle lautstärke) !

Oder aber Du machst dein Case unten auf (flexen/dremeln/stichsägen) und drehst dein NT. Die Löcher müßten sogar so stimmen, wenn nicht dann halt 1 bis 2 mal bohren ! Am besten noch ein paar Füße/Rollen drunter, zwecks beatmungsfreudigkeit.

Das sollte man schon hinkriegen mit dem Case, versuch macht Klug !!

ja undervolten habe ich auch schon vorgeschlagen.... gibts auch ein guter test hier auf CB.
achja was soll den gegen meine signtur sprechen?DER SATZ BEZIEHT SICH EIGENTLICH AUF SINGLEGPUS ! sonst würde es heißen: "was DualGPUlösungen angeht kanns mir nie schnell genug sein."Und wenn lass mich doch? in diesem land hier ist das erlaubt..meine fresse immer solche besserwisser wo einem immer wieder in den rücken fallen und alles kommentieren und verbessern müssen.

Zurück
Oben