GTX 470 sli PCex steckplatz

leute, kommt mal wieder runter. Klärt das von mir aus wo anders, aber NICHT hier!
das NT würde auch schon mit den 2 gtx285 relativ warm. Außerdem, wie soll ich das betzteil denn befestigen das es frische luft bekommt. Ich kann es nicht umdrehen weil ich keine öffnung an boden habe, und wenn da eine wäre, wäre der abstand zu gering. Von flexen und solcher arbeit habe ich überhaupt keine kentnisse.
Das NT ist dafür doch eig. gedacht luft aus dem gäuse zu nehmen.

so diese lüfterkonstruktion bringt nichts oder macht es noch schlechter, odere karte hat jetzt 92°C, vorher 88 max. 90°C... mir unbegreiflich.
020820103561x3ub.jpg

ja das NT wird schon recht warm... habe aber auch tropische 30°C im zimmer.

edit. habe jetzt WIEDER die grafikarten übereinander.. NT wird nicht ganz so warm. Kaum spürbar kühler... aber was mich wundert ist, das der lüfter nun bei gleicher temp der karte etwa 92°C anstatt mit 62% nun mit 80% dreht. Liegt es vlt. daran das die spawas heißer werden wenn die karten drekt übereinander sind und der lüfter dreht deshalb weiter auf?

Zuletzt bearbeitet:
kein kommentar jetzt dann mehr ... er wills als ned raffen .. das ein NT viel länger lebt wenn es kühlere luft hat als heißere .. ist doch logosch oder? nja ich weiß jetzt dann auch nicht mehr wie man dir das beibringen kann.30 °C temp sind im sommer normal.

und NOCHMAL:

SIEHST DU das nicht auf dembild das NT bekommt die ganze heiße außenwärme von den grakas ab!

Tipp:

120er hinten ans gehäuse hilft! achtung: er sollte reinpusten ;) und nochmal ein 120er zwischen den 2 letzten festplatten einklemmen damit die frische luft zwischen die karten kommen kann.

ACHJA NT's sind und jetzt nochmal NICHT dafür geeignet das sie irgendwelche heiße luft außem PC saugen ! man ein NT muss doch auch gekühlt werden(wenn es so viel Watt freigeben muss erst recht bei so einem sys) aber wie denn wenn es nur heiße luft schlucken muss !

als beweis schraube das NT aus der halterung raus und stell es neben das offene gehäuse und schau !

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nen 140mm fan hinten ans gehäuse, hinter die karten geklemmt der die warme luft direkt wegzeiht. Untere karte ist schon um fast 10°C kühler. Ich habe doch vorne 2 lüfter die pusten rein, an den hdds vorbei bis zu den grakas. Ich kann hinten keinen 120mm fan anbringen der rauspustet. Oder meinst du den bereits eingebauten hinter dem cpu-kühler. Achja, durch das anbringen der 140mm fan ist das NT jetzt auch ein ganzes stück kühler... ich fühle einfach wie warm es ist... und es ist lauwarm.
ich kann auch nicht beide karten direkt untereinander platzieren da es sonst einfach zu heiß wird und zu laut. So wie es jetzt ist hat die obere karte im schnitt 88!C und die untere 83°C... wenn ich die untereinander stecke werden die spawas brühend heiß, sonst würde bei gleicher gpu temp nicht der lüfter mehr aufdrehen (15-20% mehr).

Zuletzt bearbeitet:
okay ist doch supi ;) und ja wenn du da ein 140 mm hast dann is gut ;) vllt könntest du ja zwischen die beiden letzten hdds noch ein 120er befestigen ;)

so wie da
http://www.sysprofile.de/id83470... schau das 3 letzte bild an ;) so meine ich das.

ich hab da kein platz weil die anschlüsse der platten im weg sind -.-

ist es denn ok wenn das NT fühlbar lauwarm wird? es hat gefühlte 30 oder 35°C

eine frage hab ich auch noch... warum ist bei mir mit den lanes x16/x8 schneller als x16/x16

edit:
mich wundert es das die alte gtx285 auch immer 90°C hatte trotzdem läuft, bei der ging auch erst ab 85°C der lüfter auf mehr als 40°C. Warum halten die gtx470 das nicht so lange aus? weil ich höre ja das die extrem am heulen sind...

bin total ratlos, was ich machen soll... soll ich die oberste karte bei einem fanspeed von fast 80% und einer temp von meistens 93°C leiden lassen oder soll ich das NT nen bischen leiden lassen wärend die oberste karte 90°C hat aber nur einen fanspeed von 62% hat ( denke es geht nur wegen den spawas auf mehr %)

help pls

Zuletzt bearbeitet:
das beste wär halt wenn das gehäuse eine Vorrichtung hätte weiß st ja was ich meine damit das NT frische luft bekommt.Aber 30-35 °C sind Ok.Das mit den Lanes oO? normalerweise ists ja grad andersrum weil die 8lanes wird nur mit hab soviel daten beliefert als die mit 16 aber es ist nur ein minininini unterschied zwischen 16 und 8 lanes wenn ich dir die frage beantworte muss erst mal noch überlegen :D.

also oben hast du ja recht gute tempwerte für 2 470er erzielt ists jetzt wieder schlechter geworden oder strört dich jetzt nur noch die lautstärke?

na gut, die luft die hinten am NT rauskommt ist denke ich mal wärmer, aber wenn ich jetzt direkt am geäuse vom NT fühle sind es nurnoch 30 - 35°C. Mittlerweile auch aus unerklärlichen gründen manchmal kalt. Ohne lüfter war es nochmals ein gaqnzes stück heißer.
Und das problem ist auch das die gehäuse die fürs NT so eine vorrichtung haben, dann wieder wo anders nen problem haben, z.B. das sie vorne keine gescheiten lüfter haben die rein pusten.

Aber meuine frage bleibt immernoch offen: warum dreht die oberste karte wenn beide direkt zusammen gesteckt sind bei gleicher gpu-temp anstatt mit 62% mit 80% fanspeed?

hab hier mal eine mögliche lösung gefunden kalte luft an das NT zu bekommen. Sehr spartanisch aber denke doch sinnvoll.
Das rote soll ein stück pappe darstellen welches ich zur abgrenzung nutze damit die luft die der vordere untere lüfter reinbäßt unten bleibt.
das blaue soll der airflow sein :D
idee2d0hs.jpg

edit2
habe den 140mm fan den ich hinten drangemacht habe jetzt so abgedichtet, das er nurnoch luft aus der grafikkarte ziehen kann. NT ist jetzt noch kühler geworden. Habe ein thermomenter hinten drangelegt und es wurden nicht mehr als 36°C.
Schade ich den grakalüftern, da ich den 140mm so abgedichtet habe das er nurnoch durch die grakas die luft anziehen kann und der grakalüfter ja so gleichzeitig mitbeschleunigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
schöne malerei :D also ich denke das mit den temps ist jetzt okay kühler bekommste die nur unter wasser.und das mit dem fanspeed hmm... ich könnte mir vorstellen das dass iwie was mit den lanes zutun hat oben 16x also mehr fanspeed(wegen doppeltem datenaustausch) unten nur 8 also weniger.Is aber NUR ne vermutung.

schön wieder was von dir zu hören ;)
jo also der 140mm lüfter bringt schon einiges, bin endlich von den 90°C weg :D
also schade ich den lüftern der karte wegen dem 140mm fan der die grakalüfter ja noch mehr andreht weil er luft aus den karten zieht?

aso und die obere karte läuft immer unter 16 lanes. nur die untere mit läuft mit 8 lanes.

btw: wie startk würde die lebensdauer der karten runter gehen wenn ich sie untereinander stekcke? wie gesagt ich hatte spitze mal 94°C

Zuletzt bearbeitet:
kann man so pauschal nicht sagen ... deine kiste wird ausserdem ja auch nicht permanent @ last sein.
so wie du deine graka´s wechselst ... werden diese bestimmt dein kommendes upgrade überleben. ;)
mach dir bezüglich den temps nicht sooo den kopf. wichtig ist erst einmal ein stabiles
system @ last u. das hast ja auch.
man muss auch sehen, dass " ist der preis für sli " ... besonders bei solch leistungsstarken
grakas. mit deinen 2x285´er waren ja die temps in vergleichbaren regionen.

die karten sollten schon noch was halten, habe mir vorgennomen ersmal ne pause zu machen. Ist jetzt alles aktuell - dx11.
Daswegen müssen die karten ersmal min. 2 jahre laufen.
Die alten gtx285 war die oberste bei 82°C und die untere ca. bei 88 - 90°C.
Nur kann ich die gtx470 nicht so stecken weil ich sonst 1. einen staubsauger neben mir stehen habe (lüfter @ 80%) und 2. die karten und besonders die spawas extrem heiß werden. Kam gerade schon mit auseinander gesteckten karten auf 92°C.
Ich schätze mal wenn sie direkt untereinander stecken komme ich auf 100°C und eine auf unerträgliche lautstärke. Wobei die lebensdauer dann meiner meinung nach extrem verkürtzt wird.

btw:
kennt irgendeiner ein programm oder ein spiel mit dem man gucken kann wie sich SLI mit 16/16 und 16/8 lanes unterscheidet? Würde gerne den wirklichen unterschied sehen.

mfg. und vielen dank für all die antworten und hilfe *top*

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die NorthBridge des X58 unterstützt 2xPCIe x16 und so wie ich das sehe haste doch "nur" 2xSLI oder nicht? Wieso sollte bei dieser Konstellation dann etwas x8 sein oder willste noch ne dritte GraKa anschließen und hast damit dann dreimal x8 ?

Wie auch immer:
Ich denke bei x8 müsste die Datenrate von Host zu GraKa geringer sein als bei x16. Da fällt mir spontan ein Beispielprogramm in der CUDA-SDK von Nvidia ein.

Die einfach mal herunterladen
http://developer.download.nvidia.com/compute/cuda/3_1/sdk/gpucomputingsdk_3.1_win_64.exe
und installieren.

Dann in das folgende Verzeichnis wechseln:
X:\...\NVIDIA GPU Computing SDK\OpenCL\bin\winXY\release
und dort das folgende Programm ausführen:
oclBandwidthTest

Die Werte für "Host to Device" und "Device to Host" Bandwidth müssten sich zwischen x8 und x16 relativ stark voneinander unterscheiden. Praktisch habe ich das zwischen x8 und x16 noch nie getestet. Habe nur zwei PCIe 16/16 slots - kommt also bei beiden etwa das gleiche raus.

Grüße

PS: Ein echt cooles System haste da! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der untere PCIex slot ist nur mit 8 angebunden, egal wie die karten stecken.
Also ich glaube das programm ist zu krass :D ich will noch realitätsnahe sein :D trotzdem danke :D

Is halt schon mist weil weil ich weiß das wenn sie so wie jetzt stecken nur 99.9% leistung haben und wenn sie richtig in 16/16 stecken geht die lebensdauer derbe runter.

also was ich getestet habe ist crysis in max. details wo ich beidemale 50FPS hatte und metro die erste sequenz wenn man die leiter hochklettert und dann steht. Beidemale 37FPS auch mit allen details.
Und Unigine HEAVEN 2.1 mit tesselation extreme beide male 54.5FPS.

normalerweiße müsste es mir doch bei so extremen settings messbar sein. Doch ich habe keinen unterschied feststellen können. Auch im 3dmark Vantage nicht.

Der unterschied von 8/8 zu 16/16 ist auch nicht wirklich messbar das ist im 1-2% Bereich wenns hoch kommst , bei 4/4 bzw 1/1 würdeste schon 10-25% einbußen haben , bei 8/8 jedoch haste eig die komplette leistung , hab meine an 16/16 anbindungen (Sandwich^^) und möchte die eig als 8/8 machen jedoch sind dort die Power stecker Usb stecker vom Gehäuse im weg die würden eingequetscht werden eig ziemlich doofe anordnung vom board..
Also für Sli ist das eig schon sehr gut wie du das hast.. jedoch könnte der seitenlüfter da ein wenig die luft umwirbeln , der wechsel vom HAF932 zum Lian Li hat bei mir 10-15°C gebracht^^ Allein schon dadurch das die seitenlüfter weg sind und es flüssig durchpusten kann.
Das NT ist bissl doof gestellt dort jedoch dürfte es so gut wie gar keine hitze von der karte abbekommen da die seite wo der lüfter der graka ist es nicht so heiß ist , die backplate is da deutlich heißer und hat wirkliche abwärme^^

Zuletzt bearbeitet:
meine karten laufen ja unter 16/8 ist das jetzt automatisch 8/8 oder wie?
Lianli und haf find ich einfach total hässlich:D und schlecht bezahlbar auch.
Also nochmal eine bestätigung von dir dass, das mein NT gut genug gekühlt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Der untere PCIex slot ist nur mit 8 angebunden, egal wie die karten stecken.
Wenn die Karte im untersten slot steckt, dann ist sie bei Deinem MoBo mit nur x8 angebunden - stimmt. Ich habe angenommen sie stecken im obersten und mittleren. Habe da nicht genau hingesehen...

Kozack schrieb:
Also ich glaube das programm ist zu krass :D ich will noch realitätsnahe sein :D trotzdem danke :D
Also ich weiß nicht, was Du mit "zu krass" meinst. Es misst die Datenrate zur Karte und zurück. Und das ist genau worauf es bei x8 und x16 ankommt. Also realitätsnaher gehts nicht! :D

Kozack schrieb:
Is halt schon mist weil weil ich weiß das wenn sie so wie jetzt stecken nur 99.9% leistung haben und wenn sie richtig in 16/16 stecken geht die lebensdauer derbe runter.

also was ich getestet habe ist crysis in max. details wo ich beidemale 50FPS hatte und metro die erste sequenz wenn man die leiter hochklettert und dann steht. Beidemale 37FPS auch mit allen details.
Und Unigine HEAVEN 2.1 mit tesselation extreme beide male 54.5FPS.

normalerweiße müsste es mir doch bei so extremen settings messbar sein. Doch ich habe keinen unterschied feststellen können. Auch im 3dmark Vantage nicht.

Ich weiß ja nicht wie Du die Spiele misst.
Ich würde einfach eine einzige Karte reintun. Erst oben und dann ganz unten und jeweils messen oder hast Du das so gemacht? Falls ja:
Es müssten zumindest die minimum FPS in den Keller gehen und zwar, weil das nachladen von Texturen dann länger geht.
Wenn es bei den Spielen aber gar keine Änderung gibt, dann limitiert etwas anderes als der nur 8 lanes breite PCIe Bus und dann stimmt entweder mit Deinem System etwas nicht oder aber es kommt nicht auf die lanes an. Da es aber ein großer Unterschied ist, ob x8 oder x16 glaube ich letzteres nicht.

Falls Du aber beide Male im SLI gemessen hast:
Einmal 2 Karten in den oberen Slots und einmal im obersten und untersten, dann gibt es auf jeden Fall andere Faktoren, die bei den Spielen limitieren, was ich bei SLI durchaus nachollziehen kann...

Wie auch immer. Wenn Du das genannte Programm ausführst, dann siehst Du auf jeden Fall, ob die Anbindungen stimmen. Wenn es zwischen oben und unten keinen Unterschied beim BandwidthTest gibt, dann wird es auch in den Spielen keinen geben. Und falls ja, dann weißt Du ganz sicher, dass etwas bei Deinem System nicht stimmt.

Du meinst vllt. auch nicht realitätsnah, sondern anwendungsnah und natürlich kommt es im Endeffekt nur auf Deine Anwendungen an aber Du solltest das Prob erstmal eingrenzen.
Wg. mir musste es aber nicht machen... :freaky:

Gruß

PS: Das die obere Karte heißer wird als die untere ist zumindest klar bei Deiner Konstellation. Die obere wird von oben und unten aufgewärmt und unter der unteren strömt die Luft vorbei, die das Netzteil hinaus befördert.

PS2:
Kozack schrieb:
meine karten laufen ja unter 16/8 ist das jetzt automatisch 8/8 oder wie?
16/8 ist 16/8 und nicht 8/8.
Es bedeutet, dass es mechanisch 16 und elektrisch 8 lanes sind. Im Endeffekt kommt es darauf an, was Du elektrisch hast. Wenn es 8 im Gegensatz zu 16 ist, dann halbiert sich die Datenrate zur Karte und zurück und das ist ein großer Unterschied, denn wenn der nicht so groß wäre, dass es einen relevanten Unterschied ausmachen würde, dann bräuchten wir alle kein PCIe 2.0.
Ein Vorteil von PCIe 2.0 gegenüber 1.0 ist nämlich, dass die Datenrate pro lane verdoppelt wird. Also 16 lanes PCIe 1.0 hat eine theoretische Datenrate wie 8 lanes PCIe 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Also.. bei Nvidia haste 16/8 , wenn du jedoch zb bei Ati CrossfireX in ein 16er Slot und nen 8er Slot steckst wandelt sich automatisch der 16er zu nem 8er was dann 8/8 entspricht.

Oh, ich glaube hier gibt es ein Missverständnis bei der Notation.

Wenn ich schreibe 16/8 dann meine ich, dass es ein mechanisch 16er slot ist, bei dem aber nur 8 lanes genutzt werden.
Wenn ihr 16/8 schreibt und damit für zwei slots meint, dass einer elektrisch mit 16 und der andere mit 8 lanes läuft, dann ist das halt eine andere Notation.

Mit Nvidia/ATI hat das außerdem nichts zu tun. Das kommt auf den Chipsatz des MoBos an. Bei seinem zweiten 16er Steckplatz werden nämlich auch nur 8 lanes genutzt, sofern er in seinen dritten 16/8er Steckplatz eine Karte einsteckt. Ist also nicht nur bei ATI so...

ja mit dem programm meine ich des es nicht anwendungsnahe ist.
Aber anscheind ist jeder anderer meinung.
unter gpu-z wird die 1. mit 16 lanes und die 2. karte mit 8 lanes angezeigt.
ja ich habe den unterschied in sli gemessen also erst 16/16 dann 16/8. Unter Unigine konnte ich keinen unterschied feststellen (hatte min fps 19 und nu habe ich 36, warum weiß ich nicht). In 3dmark vantage vareieren die ergebnisse startk. Selbst wenn ich dort 16/16 habe kann es sein es es mal 300 mehr oder weniger sind. Crysis auch kein unterschied messbar.
Habe dann in metro ein neues spiel gestartet und gewartet bis ich das erst emal stehe und ich habe an den gleichen stellen bei vollen settings mit 16/16 36FPS und mit 16/8 mal 36 und mal 39FPS gehabt.

wenn ich halt wüsste das die temperatur der karten nicht wirklich die lebensdauer beieinträchtigt, würde ich sie ja normal stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Consystor .. Klar hat es etwas mit dem Chipsatz zu tun jedoch auch vom hersteller.
Wenn maximal 2 Steckplätze mit 16 Lanes angesprochen werden können und man tut die 2te Karte in den vohandenen dritten steckplatz der mit maximal 8 lanes angesprochen wird dann kommt das auch auf die grafikkarten an wie sie diese nutzen.
Bei Nvidia ist das einfach so das sie die erste Karte mit 16 Lanes ansprechen und die zweite mit 8 lanes wenn diese im dritten slot steckt. Bei ATI/AMD ist es jedoch so das wenn du die karten in slot 1 und 3 steckst beide mit 8 Lanes angesprochen werden egal ob der erste 16 hat oder nicht.

Zurück
Oben