GTX 470 sli PCex steckplatz

Das ist Mehrzahl Kaktus, Du kannst Dir nicht aussuchen was Worte bedeuten, eher kannst Du 24 Stunden am Tag nackig rumlaufen :)

Das ist nicht bös oder hinterhältig gemeint, nur sei doch so ehrlich und schreib einfach ATI sind die geilsten :) !

wenn ich undervolte werden sie auch langsamer oder?, bzw, laufen instabilder.
hab hier mal ein paar bilder gemacht wie es momentan aussieht.
010820103556o6tt.jpg

010820103557c5zt.jpg

010820103558iuob.jpg

310720103553lukk.jpg

die vorderen lüfter blasen rein, der an der seite bläßt rein, der obe und der hintere blasen rein.

warum soll ich fanboy ein? ich sag nur was derzeit von usern vorgezogen wird.Ich kaufe nur da wo es besser ist wäre jetzt Nvidia auf dem ati niveau würde ich bei nvidia kaufen.Nur weil einem die farbe ned gefällt muss man sich doch keine karte kaufen die dann möglicherweiser viel viel schlechter ist.Und ja derzeit hat halt ati vorne.Und NEIN ich bin kein fanboy.

und ich habs gewusst das mit der mehrzahl das du das sagen würdest naja Grafikkarten ist zwar die mehrzahl aber damit ist das GEBIET gemeint das kann ne dual GPU sein oder auch ne single sein also gibts da nichts und ich hab eh das motto: wenn was super schnell ist aber die nebensächliche dinge sind nicht akzeptabel dann ist das für mich nichts gescheites und auch nichts schnelles :D deshalb CF=Mikroruckler usw.und ich bin ja eh so der typ der auf schnelle single gpus steht :D.weil sonst wäre ich nicht von CF auf single umgestiegen :) naja frag mal hisn der hat gute argumente was gegen CF spricht.

naja sorry für die ungemütliche posts eben aber das hast du jetzt schon zum 2ten mal zu mir gesagt und ich musste mich schon wieder zum 2. mal äußern sorry.

die vorderen lüfter blasen rein, der an der seite bläßt rein, der obe und der hintere blasen rein.

Sehr hübsches Case, bloß nicht weggeben.

Du meinst hoffentlich das der obere/hintere raus blasen und nicht rein !!!!

Jetzt nochmal im Klartext, wenn dein NT im Case ansaugt und nach draußen befördert ist alles OK.

Saugt dein NT draußen an und bläßt in's Case dann ist's wirklich Mummpitz !

Mit ein bißchen undervolten bleibts Stabil. Mit ein Bißchen mehr undervolten bleibt es Gamestable. Mit zuviel undervolten hast Du zuviel undergevoltet. Hat erstmal alles keinen einfluss auf deine Geschwindigkeit solange Du den Takt nicht änderst.

@ kaktus1337

warscheinlich hast Du recht

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal aufhören mit der kinderkacke? helft mir lieber. Alternativen zum UC und bohren oder fräsen wären sehr hilfreich!

edit:
Ja es saugt im case an, ja der große lüfter oben und der hinter den cpu-kühler blasen raus. An der seite der lüfter bläßt voll rein und vorne die blasen rain :D

könnte eine überlegung wert sein, noch einen 120mm lüfter hinter den grakas also hintem am gäuse zu befestigen. nur bezweifle ich das es was bringt. Ich mach mir auch nicht wirklich soregn grad um die grakas, sondern nur um das NT.

Zuletzt bearbeitet:
am besten ist es wenn das NT eigene frische luft bekommt und somit nicht in den airflow mit eigebunden wird.
da bei deinem case man das nicht machen kann konntest du es nur so montieren das dass NT in den airflow eingebunden wurde was nicht so gut ist.wie gesagt verkürtzt lebensdauer da es heiße luft zieht.

aber was ich mich frage wie schafft man das dass NT von draußen luft ansaugt und in gehäuse pustet? da muss man das NT doch so montieren das die kabelstränge an die gehäusewand zeigen und wie will man das dann festschrauben?:D

könnt ihr mal aufhören mit der kinderkacke? helft mir lieber

Ja, Meister ! So wie Dein System aufgebaut ist passt es jetzt wunderbar, viel besser geht es nicht mehr !

aber was ich mich frage wie schafft man das dass NT von draußen luft ansaugt und in gehäuse pustet? da muss man das NT doch so montieren das die kabelstränge an die gehäusewand zeigen und wie will man das dann festschrauben?

Schonmal was davon gehört das man Lüfter in zwei richtungen pusten lassen kann? Lüfter kann man auch drehen ! Es werden Netzteile in beiden Richtungs-Varianten von PC Manufakturen ausgeliefert (bsp. Grey).

Zuletzt bearbeitet:
naja... was soll ich anderes zun als den vorderen unteren frontlüfter mehr aufzudrehen so dass, das NT mehr frische luft bekommt?
hatte auch schon ein altes slotblech so verbogen und verbastelt und mit einem kleinen "lauten" lüfter versehen welcher dann direkt luft oben auf die öffnung der grafikkarte für den lüfter bläßt, und es hat vlt. 1 bis 2°C was gebracht. und das ist es mir nicht wert, wenn ich da nen lüfter reinhaue der die karter kühlt, der aber selber lauter als die karten ist :D

Zuletzt bearbeitet:
naja... was soll ich anderes zun als den vorderen unteren frontlüfter mehr aufzudrehen so dass, das NT mehr frische luft bekommt?

Deine Frontlüfter haben insgesamt wirklich viel zu tun. Eventuell könntest Du die beiden oberen auslassenden Lüfter über eine Steuerung ein wenig dimmen, so das den unteren Teilen etwas mehr Luft über bleibt. Sollte kein Problem für deine CPU sein.

Anbei: könnt Ihr beiden (kozack/kaktus1337) mir mal erklären wo eigentlich die ach so schlimme viele heiße Luft fürs NT die ganze Zeit herkommen soll ?

In dem Case hescht ein Unterdruck der die Frontlüfter eher noch mit antreibt ! Deswegen kriegt das NT doch keine heiße Luft, im Gegenteil, es ist Gewährleistet das was da ankommt auch neu ist (über die Menge kann man streiten).

diese "scheiß" lüfter kann ich nicht wirkloch dimmen, habe sie bereits so langsam gestellt wie es nur möglich ist. Das sind die standartlüfter von antec. Den lüfter an der seite habe ich auf 100% stehen. und die vorne stehen auf Mittel.

Die luft kommt ja von vorne und ströhmt an der heißen kraka vorbei bis zum NT und dadurch erhitzt sich natürlich das NT mehr weil die graka nur ca. 5cm abstand zum NT-lüfter hat.

Würde denn ein 120mm lüfter hinter den grakas etwas bringen?

BTW: warum habe ich wenn ich die karten in x16/x8 stecken habe in metro 2033 ca. 5FPS mehr?

Die luft kommt ja von vorne und ströhmt an der heißen kraka vorbei bis zum NT und dadurch erhitzt sich natürlich das NT mehr weil die graka nur ca. 5cm abstand zum NT-lüfter hat.

Die Graka's sind, sehr zu deinem Vorteil, ein geschlossenes System das nicht übermäßig viel Wärme abgibt (ganz im Gegensatz zu 480ern). Auf jeden Fall nicht so viel, das Du dir bei dem Luftstrom ernsthafte Gedanken über dein NT machen müßtest. Dein seitenteillüfter bringt da einiges!

Die Frontlüfter würd ich wohl auch nur ungern weiter aufdrehen wollen, dann wird's eben zu Laut, aber wem erzähl ich das.

Du mußt jetzt mal davon wegkommen an deiner Hardware was zu verändern.

Jetzt mußt Du dich ernsthaft mit dem Afterburner beschäftigen. Lad Dir auch noch den Unigine Heaven Benchmark runter für die einfache Stabilitätskontrolle (20min laufen lassen wird erstmal reichen).

Damit wirst Du's auch 95% Gamestabil haben, und ganz andere Möglichkeiten bei den Geräuschemissionen.

Try and Error lautet das Stichwort, Treiber laden und Grafikkarte zwei mal umstecken reicht bei dem Gespann nicht !

bin nicht grad der typ der mit UC und OC was macht. Habe schon 2 grafikkarten dadurch kaputt gemacht.
Habe gerade nochmal ein bischen was "gebastelt" diesmal etwas anders. Aber das selbe ziel - Luft aufs PCB.
Melde mich gleich nochmal wieder.
010820103560brma.jpg

lol dann mus das NT aber alt sein wenn sowas geht und bitte wer macht den sowas ? :D

falls manche das mim netzteil nich glauben.
http://www.tomshardware.de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

runter scrollen bis Gehäuse und airflow.

Netzteillüfter
Niemals das Netzteil in das Lüftungskonzept für die CPU mit einbeziehen! Angesaugte warme Luft treibt die Effizienz des Schaltnetzteils nach unten und verringert dessen Lebensdauer erheblich. Auch wenn es hier gegenteilige Aussagen (z.B. von Herstellern wie Noctua) gibt. Ab 95-105 Watt TDP geht sowas einfach nicht mehr!

und ihr wollt mir erzählen das das nicht harmlos ist :X und da die grakas zusammen noch wärmer werden als ne CPU ists noch schlimmer! gehts noch 2 470er mit chiprückseite 70+ und dann nochmals 85-95 °C auf der GPU.... da muss man was dagegen machen willste mal mein altes mainbaord sehen ? wo die 3 5870 drauf waren (das wäre auch alles super gewesen wenn die nicht die wärmeleipaste auf der GPU vergessen hätten) das war bei der ersten un 2tenGPU in dem PC bei mir hats dadurch gekocht und das war sooo heftig das die PC kabel angeschmolzen sind!da hatte ich aber auch noch son NT wo kein schutz um die kabel hatte sondern nur so ein minimaler :D

so jetzt könnt ihr wieder meine schöne post "umschreiben" HF.

Zuletzt bearbeitet:
FormatC 28.02.2008 um 22:53:46

Musstest Du jetzt die ganze Nacht 2.5 Jahre zurück recherchieren um eine halbwegs brauchbare Aussage zu finden ?

lol dann mus das NT aber alt sein wenn sowas geht und bitte wer macht den sowas ?

Nein, nicht die NT's bzw. die bereitstellenden Manufakturen sind alt, noch die Handhabe im allgemeinen.

Alt und willkürlich sind deine Aussagen !

Enermax gibt heute seine Netzteile für 50 Grad Umgebungstemperatur frei bei 24 Stunden am Tag / 7 Tage die Woche. Da willst Du erzählen das so'ne erwärmte Plastikabdeckung den Hitzetod bringt ?

Edit: Auch wenn Du mal ein Reinfall hattest, und jetzt geschockt bist für's Leben, bleibt die Physik der allgemein ausgelieferten Hardware grundsätzlich gut beherschbar. Wenn natürlich WP fehlt und in einem Gehäuse drei 5870 werkeln, dann kann bei einem zu schlechten Netzteil das Kind schonmal in den Brunnen fallen !

Der TE hat ein 800 Watt Tagan verbaut, und keine seiner Komponenten übertaktet. Das heißt er hat Reserve ohne Ende ! Paranoia also bitte off ! Oder wir dürfen irgendwann nur noch Taschenrechner benutzen.

Deine Verhältnismäßigkeiten kann ich nur anzweifeln !

Zuletzt bearbeitet:
alte aussagen ? wenn ich sowas nicht erlebt hätte würde ich es auch nicht schreiben okay? also ... und ich muss nicht rumsuchen woher willst du das wissen der link ist auch nicht alt ... der dient heute noch gut einen q6600 auf 3,6 zu bringen zumdem musst du erstmal richtig lesen
Netzteillüfter
Niemals das Netzteil in das Lüftungskonzept für die CPU mit einbeziehen! Angesaugte warme Luft treibt die Effizienz des Schaltnetzteils nach unten und verringert dessen Lebensdauer erheblich. Auch wenn es hier gegenteilige Aussagen (z.B. von Herstellern wie Noctua) gibt. Ab 95-105 Watt TDP geht sowas einfach nicht mehr!

Zu viel hitze ist nie gut besonders nicht für das NT! 40-50 °C CPU 2x 70+ °C chiprückseite 2x 85-95 °C durch GPUS

und ich habe jetzt keine lust mich zu rechtfertigen ! wie gesagt sowas hab ich erlebt und das ist passiert und so ist es EINFACH.

Zuletzt bearbeitet:
woher willst du das wissen der link ist auch nicht alt

28.02.2008 um 22:59:55

Der Link ist Übersäht mit dieser Date, mach doch mal die Augen auf !

Das man Netzteile nicht mehr zum Mitentlüften des Gehäuses benutzen darf, ist aus heutiger Sicht ebenso Humbug.

ist aber so niemals das NT in den airflow einbinden.willst halt nicht glauben. und ich weiß dasder link von 08 ist aber bei so hohen temps darf man einfach das NT nicht einbinden.

ist aber so niemals das NT in den airflow einbinden.willst halt nicht glauben

Du und ein Tom's hardwareartikel von 2008 sind nicht auschlaggebend.

und ich weiß dasder link von 08 ist aber

Warum behauptest Du dann das er nicht alt ist ?

aber bei so hohen temps darf man einfach das NT nicht einbinden.

Welche exakt hohen Luft-Temps sollen denn da bei Ihm im schnitt am NT herschen ? 30 oder 40 Grad ? Wehn Interessiert's ?

P.s: Wenn Du antwortest geh bitte auf direkte Inhalte ein, Dein ausweichen und deine Lebensgeschichte sind kaum mehr zu ertragen !

Zuletzt bearbeitet:
also es ist doch viel besser fürs NT wenn es 25 °C raumtemp bekommt als von GPU und CPU ne lufttemp von 40-50 °C einziehen muss und da es wärmer is verkürtzt sich die lebensdauer extrem.und da wird sich auch nichts ändern.

weißste ich könnte auch auf fehler achten z.b rechtschreibfehler .. hab schon ein paar bei dir in den letzten posts entdeckt zb wehn statt wen.und der link ist nicht alt er ist zwar nicht mehr so jung aber trotzdem stimmt das was da steht.

meine lebensgeschichte wird wohl dem TE ein einblick geben wie es ist zu heiße hardware zu haben und deren folgen.

Zuletzt bearbeitet:
weißste ich könnte auch auf fehler achten z.b rechtschreibfehler .. hab schon ein paar bei dir in den letzten posts entdeckt zb wehn statt wen

Wir sind hier nicht beim Gramattik Wettbewerb, wenn Du keine Argumente mehr hast ist das auch OK

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen !

Ich werd mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken, weil absolute Sinnfreiheit !

Zurück
Oben