Zotac GTX 470 SLI?!=

IntelNOTForever

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
760
Hi hab nun 2 Zotac GTX 470 im SLI bevor ich die neue reinbaut hab, habe ich meine unter H2O gekühlte Karte auf default takt gestellt, und dann Eingebaut und mit der SLI Brücke die beim Mainboard dabei war verbunden.

Jetzt zeigt mir leider GPU Z an das SLI Disabled ist, denk mal schon das mein Netzteil für die 2 Grakas reicht hab das Modu 87+ 600W, was ja auch für 2 Graka's Stromstecker hat :)

In der Vergangenheit hab ich die erste GTX 470 die mit Wasser gekühlt ist ein Bios Flash unterzogen damit die Vcore höher geht, aber ansonsten nix.

Hab ich was falsch gemacht normal sollte doch SLI von selbst angehen oder?

Wäre um jeden Tipp froh will endlich das es läuft :)

MFG
 
Ist schon länger her, aber soweit ich mich erinnerer aktiviert sich SLI nur dann selbst wenn es bei der Treiberinstallation schon zwei Karten hatte. Ist dem nicht so musst du es selbst anschalten.
 
Wenn der Link von olilolli nicht hilft, solltest du die Treiber neuinstallieren.
 
Hab eben neuinstalliert, ist noch immer Disabled und die Option gibt es bei mir leider im Treiber nicht. Und sowas wie Adavance Settings im Treiber sehe ich auch nicht.

Irgendwas läuft bei mir falsch :(
 
Wenn eine einfache Neuinstallation nicht geholfen hat mach mal folgendes:

1. Starte den Pc im abgesicherten Modus
2. Deinstallieren die Nvidia-Treiber
3. Starte nicht neu!
4. Reinige dein PC erst mit DriverCLeaner und dann die Registry mit CCLeaner
5. Starte neu( normaler Windows-Boot)

Jetzt sollte eigtl schon Windows 7 beide Karten erkennen und nachdem du den Treiber installiert hast solltest du auch die "enbale SLI" Option haben!
 
Hab es hinbekommen echt krass was der Fehler war, der Strom Stecker zum Netzteil war nicht richtig dran xD, jetzt laufen die beiden, eine ist 44°C im idile die andere 75°C lol da muss schnell ne Waku Drauf :)

Und auch schon den ersten Versuch gemacht mit 3Dmark Vantage gabs direkt ein Freez dann hab ich Rechner ausgemacht, nach hochfahren meckert Windows das eine der Grafikkarten nicht volle Kraft ausschöpft bestimmt mein er das weil jetzt 2xpcie 8.0 fährt anstatt 16.

ps: mal schauen ob er jetzt wieder einfriert^^
 
das sit normal, dass die 2. karte nicht mit vollen lanes fährt, es darf auf gar kein fall zu freezes kommne.

die werden aufgrund der viel zu hohen temperatur kommen - 75° im idle, das passt nie im leben
 
Ich baue mal auf die neue die neue Waku drauf, dann meld ich mich wieder wegen den Temps das echt nicht normal nach zweiten mal Starten gab es auch Freez wobei ich jetzt nach dem The Witcher 2 Start denke das es kein Freez ist sondern nur 1FPS ka einfach zu heiß nehme ich mal an, so bin mal am basteln.

Dann meld ich mich wieder.

Und vielen dank für eure Hilfe schon mal :)

MFG
 
Nun nach dem endlich Wochenende ist, und ich beide Grakas jetzt mit Wasser kühle, Beide ca. 39°C im Idile beim Standard Takt, ging gestern erst mal gar nichts bis ich beschlossen hab heute mein System neu zu installieren, so jetzt ist alles fertig und ich hab gleich mit dem Benchen angefangen, als erstes 3DMark Vantage, doch spätestens beim zweiten Game Test geht mein Windows zum Desktop zurück und sagt "Nach einem Fehler, wurde der Treiber 2275.33 auf Standard wiederhergestellt, ich hab im Treiber selber nix Verändert nur auf SLI gestellt. beim 3DMark 11 das selbe Problem der Bildschirm wird kurz schwarz und ich kehre mit immer der Selben Fehlermeldung zum Desktop zurück.

Wenn ich nach dem der Treiber wiederhergestellt wurde wieder z.b 3DMark Vantage starte kehr er noch nicht mal 5 Sekunden Benchen direkt zum Desktop zurück mit immer der selben Fehlermeldung :(

Laut MSI Afterburner war die GPU 1 max 55°C und die GPU 2 max 59°C was ja eigentlich normal sein sollte.

Ich überlege schon ob mein Netzteil Enermax Modu 87+ 600Watt evlt nicht ausreicht und deswegen immer zu Abstürzen kommt, aber das bezweifele ich sehr stark hab nämlich gerade sehr wenig Angeschlossen, 2 GTX 470, i5 2500k Standart Takt, 1 SSD, 6 120mm Lüfter und das war es auch schon.

Ich bin schon am Verzweifeln was kann das nur sein, gibt es evtl ein besseren Beta Treiber oder älteren Treiber für 2 GTX 470?

Alle Treiber sind selbst verständlich auf den neusten Stand.


MFG
 
Steht der Ram der Karten auch unter Wasser? Wenn nicht dann mal nen Lüfter, oder besser 2 vor die Karten.
 
Teropet schrieb:
Steht der Ram der Karten auch unter Wasser? Wenn nicht dann mal nen Lüfter, oder besser 2 vor die Karten.

Also die Erste lief über 9 Monate ohne jegliche Probleme ich hab bei ihr nur den GPU BLock abgebaut und das Plastik dran gelassen samt den Lüfter, die Zweite wird mit dem Swiftech MCW80 GTX470-HS Heatsink gekühlt, momentan noch ohne Lüfter.

Gerade hab ich den 280.19 Beta Treiber installiert, und 3DMark 11 lief ohne weiteres aber bei Unignie Heaven 2.5 stütze es ca. bei der hälfte ab :(

Selbst der angeblich beste SLI Treiber 266.58, schmiert bei mir Unigine Heaven ab :(

Könnt ihr mir evlt. gute SLI Treiber Empfehlen besonders für 2 GTX 470.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_Forever schrieb:
Ich überlege schon ob mein Netzteil Enermax Modu 87+ 600Watt evlt nicht ausreicht und deswegen immer zu Abstürzen kommt
MFG

Auch wenn es in diesem Fall recht unwahrscheinlich ist (nominell reicht das NT mit Sicherheit), ist es dennoch möglich, da einige Hersteller das Railing versauen (BeQuiet kann da ein Lied von singen) und die die NT selten über einen längeren Zeitraum am Limit getestet werden (was die vielen "dollen" Testergebnisse erklärt)

Lies mal die VCore der GPU´s aus.

Wenn möglich, NT testen (Single Rail Varianten: Corsair AX 850, Silverstone SST-G 750 etc.)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die zweite GTX 470 so um gebaut wie die erste, und das Problem bleibt weiterhin bestehen echt zu ... :(

Ich weiß gar nicht mehr was ich sonst noch testen könnte, jemand evlt noch ein dicken Rat? :)

MFG

@Edit

MSI Afterburner zeit mir 0,962 vcore an
Ergänzung ()

Wenn er beim Unigine Heaven abstürzt gibt es jetzt immerhin ne Fehlermeldung schon zum zweiten mal die selbe und zwar lautet die D3D11APPWindow::swap_window(): device removed

Kann mir jetzt evlt jemand weiterhelfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel_Forever

ich bin grad dabei.

Was ist, wenn Du die neue Karte einzeln testest?

Hast Du die Möglichkeit ein anders NT einzubauen?

Zeigt Afterburner diese Spannung für BEIDE Karten an ?

Bevor man überhaupt etwas rumbastelt (Kühler), sollte man die Karten erst einmal grundsätzlich ans laufen bekommen, um weitere Fehlerquellen auszuschliessen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
@Intel_Forever

ich bin grad dabei.

Was ist, wenn Du die neue Karte einzeln testest?

Hast Du die Möglichkeit ein anders NT einzubauen?

VG

Joa ich teste mal die Karte jetzt alleine, anderes Netzteil leider erst in knapp einer Woche hole ich mir ein stärkeres wegen der Mora 3 Pro.

Gerade Risen getestet natürlich mit neuem Patch, ich spiele 10 Sekunden der Bildschirm wird kurz Schwarz, dann geht es wieder und dann wieder knapp nach 10 Sekunden ist das spiel abgestürzt und Windows sagt das der Treiber wiederhergestellt wurde :(

MFG
 
Zurück
Oben