GTX 470 Temperaturprobleme

Zerstoerer159

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich habe grade angefangen Battlefield 3 Beta zu zocken und muss feststellen das meine Grafikkarte (GIGABYTE GTX470 Superoverclock) bei 89°C läuft und bei eingeschalteter Temperaturwarnung im OC Guru nur noch piept... die Lüftersteuerung steht dann ca. bei 63%, was ich momentan mach ist es den Lüfter auf 85% zu schrauben dann ist gut, naja auch dann noch sind die Lüfter nicht wirklich laut, aber ich hab echt Angst das da iwas kaputt geht... eigentlich muss sie noch bis zur 6xx oder 7xx mitmachen :D.

Ich hatte vor mir nee Wakü einzubauen und habe auch schon jemanden gefunden der mir den Kühler bauen würde, aber er wollte die Karte für 4 Wochen haben :o das ist mir echt zu lang^^ Außerdem müsste ich mein Gehäuse zersägen damit ich die Radiatoren reinbekomme, also suche ich nach einer anderen Lösung? Würden weitere Gehäuselüfter reichen? oder wie krieg ich das Ding ansonsten kühl^^ Oder machen 90° der Karte garnichts aus?

90° sind noch OK, aber mehr kann man ohne Bilder von deinem Gehäuse inkl. verbauter HW nicht sagen.

89°C für eine GPU ist noch kein Problem. Mach dir erst sorgen wenn du 100°C erreicht hast. Wobei sie auch mehr Temp ertragen können.
Was du mal machen kannst, ist die Karte mal ausbauen und vom Staub zu reinigen und den rest den PC auch.
Natürlich kannste auch noch mehr Lüfter ins Gehäuse einbauen wenn da noch mehr rein passen oder die vorhanden gegen stärkere austauschen.

Signatur *hust* :D Q9550 3,4Ghz 1,18V | P5Q Premium | Gigabyte GTX470 SOC | 4x2GB Team Group CL5 800Mhz LV DDR2 | Intel 320 120GB | Xigmatek Midgard | Xigmatek Achilles
Im Midgard ist oben ein 140er verbaut der die luft rausdrückt, auf und hinterm cpu kühler das selbe in 120mm, vorne zieht ein 120er die Luft rein, vor den HDDs
sind alles die Xigmatek Lüfter, die orangenen ;)

so wie du es bereits getätigt hast ... lüfter einfach fixieren oder dir ne eigene lüfterkurve
erstellen - vorausgesetzt der lärmpegel geht dir nicht auf die nüsse ... aber das ist ja nicht der fall. ^^
auf den "lüfterverschleiß" kannst pfeifen ... ist nicht der rede wert.

Habe selber eine GTX470 (Referenzdesign) und die erreicht regelmäßig 90° in fordernden Spielen, mach dir also keine Gedanken... außerdem hat dein Lüfter ja noch Luft nach oben, wenns dem Chip zu warm wird dreht Lüfter einfach weiter auf.

Die Fermi können theoretisch auch über 100° ab (ich glaube die Schmerzgrenze liegt bei 105°)

undervolten :/ das Ding läuft mit 700Mhz im Referenztakt^^ habs schon ausprobiert da geht nicht viel :D ich komm nur mit der selben Vcore auf fast 800Mhz aber das wäre äher Kontraproduktiv :D

Zerstoerer159 schrieb:

In der Signatur kann man sehen was du verbaut hast, aber nicht wie ;)

Wie warm ist es unter der Grafikkarte ?

90° sind zwar noch vertretbar aber unschön vom Geräuschpegel. Meine GTX 465 lieferte Temps in der Richtung 98°. Allerdings unter Furmark. Wenn du bei Zocken solche Temps hast, dann tu der Karte was gutes und investier in ne ordentliche kühle und auch leise Lösung.

Empfehlen kann ich den Zahlman VF3000F. Der kommt mit ner ordentlichen RAM/VR Kühler Platte, die geschraubt wird und zwei recht leisen Lüftern. Hab jetzt um die 45°-50° unter Furmark!!!! (auf geringster Lüfterstufe). Wenn du Bilder zum Umbau haben willst, dann schreib mir einfach mal ne PN

Tschöö

tja deshalb hab ich dabei geschrieben das es nee SOC ist :D die hat kein Referenzdesign und meine Karte kriegt unter Furmark auch nciht mehr als 90°C^^ Naja damit ihr es mal seht was ich für nee Karte hab hier nen Bild:
Gigabyte%20GTX%20470%20SOC%20-%20box.jpg

Raumtemperatuzr ist aktuell 26°C vielleicht liegt es auch daran?
Mehr als 90°C hatte ich noch nie... normalerweise geht sie beim zocken auch nicht über 80°C halt nur BF3/ selten BC2 und in Furmark

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. überlesen. Dann is die SOC aber "bescheiden". Die Temps die deine erreicht, hat auch jede Ref.Karte.. Dann bleibt nur damit zu leben. Wie gesagt ist eine Temp von 90° noch lange nicht tödlich. Oder du lässt dir ne Wakü basteln... Ein anderer Gedanke wäre, das dingen zu verkaufen. Für eine Karte im "NichtRefDesign" gibts bei Ebay meist nen guten Preis. Dann ne 560Ti rein.

Meine Empfehlung allerdings: leb damit, lass alles wie es ist. So wie du deine Belüftung geschildert hast, scheint die optimal zu sein (wenn nichts im Weg ist)

kein wunder ist die geräuschkulisse bei 85% nicht der brüller ... ;)
am kühlkonstrukt ja nix rum pfuschen .... ^^

stört beim zocken aber nicht :D :D also sie ist bei 85% immernoch leiser als nene Plait GTX 275 mit diesem Dual Lüfter bei 40% :D

Du hast auf deiner GTX 460 ja den selben Kühler^^ findest ihn auch nciht laut oder? :D

Zerstoerer159 schrieb:
Raumtemperatuzr ist aktuell 26°C vielleicht liegt es auch daran?

Das war nicht die Frage, die Karte wird ja nicht mit der Raumluft gekühlt.

Nicht mit der Raumluft gekühlt? ja mit was denn sonst bitte?
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber 26 Grad raumtemperatur. Ich würds ja nicht lange aushalten ;).
Wenn du dir sorgen um deine Karte machst, dann dreh entweder den Lüfter für Battlefield 3 hoch. Es scheint dich ja nicht zu stören. Oder geh mit dem Takt einfach 5-10% runter. Den unterschied wirst du eh niemals merken. Ansonsten sind 90 Grad eben das, was eine übertaktete Karte so liefert.

Eine Wasserkühlung extra deswegen einzubauen halte ich eher für überflüssig. Du investierst viel geld, um eigentlich kaum an Leistung dazuzugewinnen. Das Geld investierst du später lieber in eine komplett neue Grafikkarte.

Kann man bei Gigabyte die Lüfter nicht auf 100% regeln? Das ist ja bei vielen Karten BIOS-seitig gesperrt. Du kannst dann nur das BIOS flashen, um diese Sperre auszuheben.

Ansonsten kannst du mal über alternative Lüfter nachdenken.
Das wäre wohl noch die harmloseste Änderung und brächte dir einige °C.

Also die Karte sollte locker kühler sein. Meine Twin Frozr II kommt maximal auf 64°c unter BF 3 bei 45% Lüfter Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
hab die selbe karte wie du!

ich erreiche auch bis zu 92°C, vondahher mach dir keine sorgen...

Zurück
Oben