GTX 480 OC zu heiß bei Multi-Monitoring?

Ticzo0

Ensign
Hiho CB-Community,

und zwar habe ich gerade einen 2. Monitor an meine GTX 480 angeschlossen und erschrocken festgestellt, dass die Temperaturen im Idle um 15° gestiegen sind.
Und da wollte ich fragen ob das normal ist.

Grafikkarte:
PNY GTX 480
800/950/1600 MHz
Kühler:
Zalman VF3000F

Mit welchem Takt läuft sie denn?

Wenn ich mich recht erinnere, taktet die Grafikkarte nicht mehr in den niedrigsten P-State und läuft damit schneller.

15 grad sind schon viel im idle. mit welchem tool misst du die temps? sind es 2 full hd monitore?

Die Temperatur wäre interessant zu wissen.
Solang sie unter Last nicht über 80-90 °C geht ist eigentlich alles in Ordnung.

Ich messe die Temperaturen mit GPU-Z und HWMonitor, welche auch grad im Idle bei ~50° liegen.
Habe sie aber auch noch nicht gestresst. Und würde nur auf einem Bildschirm spielen und auf dem anderen Chat, HWMonitor etc. laufen lassen.

Takt nochmal: 800/950/1600 MHz

Meine gtx550ti hat auch etwa 50 °C im Idle, weil sie im Multimonitorbetrieb nicht runtertaktet und permanent mit 900mhz läuft. Dadurch wird sie aber unter Last auch nicht viel wärmer.

Das lässt sich irgendwie mit dem NVidia Inspector in den Griff kriegen, HowTo´s sollte man im Netz finden.
Es geht dabei darum, dass man mit dem Tool die Grafikkarte zwingen kann in den niedrigsten P-State zu gehen.

born2fight1988 schrieb:
Das lässt sich irgendwie mit dem NVidia Inspector in den Griff kriegen, HowTo´s sollte man im Netz finden.
Es geht dabei darum, dass man mit dem Tool die Grafikkarte zwingen kann in den niedrigsten P-State zu gehen.
Das kann bei falscher Handhabung allerdings zu Bildfehlern führen!

Du brauchst dir keine gedanken zu machen,meine ist als bei 90 Grad.
Und im Idle bei 49 Grad. Ob das normal ist, kann ich dir nicht sagen. Da ich nur ein Monitor nutze.

scoutyy schrieb:
Das kann bei falscher Handhabung allerdings zu Bildfehlern führen!

Mhh ja kann sein. Ich kenn mich damit nicht aus, habs nur in einem Artikel gelesen rein aus Interesse. Aber wenn man das richtig handhabt sollte es gehen.:D
Aber wenn die Karte sagen wir mal 50 bis 55 Grad im idle hat ist das auch kein Thema!

Ansonsten kannst du auch falls du eine onboard GPU hast, den 2. Monitor darüber laufen lassen. So mach ich es, da es den Stromverbrauch des ganzen PC’s auch niedriger hält.

Ticzo0 schrieb:
..., dass die Temperaturen im Idle um 15° gestiegen sind.
Das ist zwar schon recht viel, aber solange die Temperatur unter Last nicht über 80-90° geht brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Mach dir keinen Kopf, alles normal sobald zwei Monis befeuert werden --> dann liegen höhere Taktraten an und entsprechend paar Grad mehr.

Lade dir mal den MSI Afterburner runter. Dieser zeichnet dir wunderbar den Taktratenverlauf und alles andere auf.

Dann deaktivierst du via Treiber einen der beiden Monis (ausschalten alleine ist zu wenig) und du wirst sehen dass die Taktraten wieder runter gehen und deine damaligen Temps anliegen.

Gruss

Das ist traurig, aber normal.

zur Erklärung: Fermi-Karten takten nur dann in den Idle-Modus, wenn nur ein Montior angeschlossen ist. Sind zwei Monitore angeschlossen, taktet die Karte nicht herunter.
NV hatte da zwar nachgebessert, so dass die Karten auch dann heruntertakten, wenn zwei Monitore mit identischer Auflösung angeschlossen werden. Leider klappt das in der Praxis nur bedingt bis gar nicht und die Karte taktet auch nur bis in den Mittelmodus (also auf 405/924/810). Im Idle hätte sie 50/67,5/101.

Abhilfe schafft hier nur der bereits erwähnte Nvidia Inspector, bzw. der dort integrierte Multidisplaypowersaver. Damit kann man Nvidiakarten wieder in den Idlemodus zwingen, völlig unabhängig von der Art der angeschlossenen Monitore.
Einzige Wermutstropfen dabei: da das Tool dann über die Einstellungen wacht, muss man:
- Dem Inspector einmal jeses Spiel vorgeben, bei dem er in den 3D Modus voll hochtakten soll
- Dem Inspektor einmal jeses Programm vorgeben, bei welchem die Karte in den 2D Modus Takten soll
- und es kann im Idle hier und da zu kleinen, kurzen Bildfehler kommen die etwa so aussehen, als hätte man in einem Spiel die V-Sync deaktiviert (was allerdings nicht wirklich wild ist, da es selten vorkommt und, meiner Meinung nach) nicht stört^^

DerTemperaturanstieg ist normal, da die Karte beim Anschluss zweier Monitore im 3D Takt Läuft und so haufenweise Strom verheizt. Dem entgegen zu wirken kann man mit dem kleinen Tool "Nvidia Inspector" versuchen - kann allerdings zu Bildfehlern führen -> belesen und ausprobieren.

Ansonsten kann man dagegen nichts machen.

Zurück
Oben