GTX 480 ruckelt

Naja ich habe mir die Graka ja nicht für das Game gekauft gehabt also für CSS xD

Aber nachdem ich den Phenom 2 drinne hatte lief das Spiel auf einmal viel viel schneller und mehr FPS ^^

John_Rambo999 schrieb:
jeder denkt mit dem i7 in spielen reisste was dabei sind die i7 nie für spiele gemacht worden ganz andere C2D oder C2Q die sind dafür gedacht und so schnell werde ich auch auf kein i7 umsteigen

So ein Quatsch! Da stehen einem ja die Haare zu Berge! Ein i7 hat je nach Spiel eine 30-50% höhere Pro-MHz Leistung als ein C2Q. Klar, schlägt die nicht überall durch, aber Spiele sind ja nicht durchgehend nur CPU- oder GPU-limitiert, es gibt beides.

aha sag mir 1 spiel wo der i7 ausgelastete wird? es gibt nciht mal ein spiel was ein quad richtig auslasete also ein i7 total sinnlos für spiele

John_Rambo999 schrieb:
aha sag mir 1 spiel wo der i7 ausgelastete wird? es gibt nciht mal ein spiel was ein quad richtig auslasete also ein i7 total sinnlos für spiele

Ein I7 IST ein Quad Core der HT kann. HT ist aber für Games uninteressant und es gibt Games die Quad Core ganz gut Auslasten z.B. Metro 2033. Bei großen Gefechten mit Granaten arbeiten die Kerne schon viel, dann gibt es Bad Company 2, GTA IV, Supreme Commander 2, DiRT 2 usw.
Bei X6 wird ja auch immer behauptet das die Unsinnig für Games sind, dabei gibt es da auch Games die von den Kernen profitieren und spürbar mehr min. FPS liefern.

@boxleitnerb

Also 30 - 50% höhere Pro MHZ Leistung ist schon sehr stark übertrieben, so überlegen ist die Bloomfield bzw. Lynnfield Technik nicht. Klar sind die meisten Games GPU limitierend aber Games wie GTA IV z.B. skalieren mit dem CPU Takt und da sind es max. 20% und das auch nur ein Ausnahmefällen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rambo:
Wenn du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, hättest du nicht so einen Mist geschrieben.

Ein i5/i7 ist einem C2Q in keinster Weise unterlegen (pro-MHz). Von Quads hab ich gar nichts geschrieben. Wenn ein C2Q schon nicht ausgelastet wird in manchen Spielen, wird ein i7 erst recht nicht ausgelastet. Das hat mit dem Inhalt meines Posts aber nichts zu tun.

Es gibt auch ältere Spiele, die nach CPU-Leistung schreien. Ich spiele z.B. gerne Rome:Total War. Da größere Schlachten (5000+ Mann aufwärts) und die Performance geht in den Keller. Da das Spiel nur SC unterstützt, brauch man hier jedes MHz bzw. jede Leistung pro MHz.

X3:Reunion mit Sinza in dicht bevölkerten Sektoren (Argon Prime)...Ruckelorgie hoch drei.
Red Faction 3: Guerilla bei heftigen Explosionen ordentlich Framedrops bis knapp in den unspielbaren Bereich (Physik auf der CPU berechnet) - selbst mit C2Q.

Civilization 4 auf sehr großen Karten im späten Spiel...Die Berechnungen für die Rundenwechsel dauern Minuten.

Ein Prozessor wird doch nicht nur für Spiele gemacht, das ist der nächste Unsinn von dir. Es kommt drauf an, was man spielt und was man für Anforderungen hat. Verallgemeinern ist hier nicht.

Und wie gesagt, Spiele bestehen aus einem Mix an CPU- und GPU-limitierten Szenen. Es gibt Szenarien, in denen sich ein starker Prozessor absolut auszahlt.

Over&out.

@RalfT:
Nope, schau mal im 3DCenter, da hat dargo schon früh Benches gemacht. 50%+ taktbereinigt waren mitunter drin (Race Driver Grid z.B.). Wann bzw. wie oft dieses Plus in typischen Spielenszenen durchschlägt (GPU-Limitierung) und ob man es braucht (fps-Niveau und Spielbarkeit), steht auf einem völlig anderen Blatt. Problem ist, die meisten Benchszenen sind zu kurz, um wirkliche Härtefälle zu erfassen.

Zuletzt bearbeitet:
selbes problem hier:

sys:

windows 7
Q9650 3,6 ghz
8 gb ram
gtx 480

bekomme auch nur 50-60 fps hin mit drops bis zu 40 fps. High und low grafic einstellen machen fast keinen unterschied höchstens 10fps

mit meiner alten gtx260 hatte ich mehr fps geschafft, leider ist sie schon verkauft

hoffe jemand hat noch tipps hier

auch bc2, treiber den neusten 257..., auflösung 1920*1200, niedrigere auflösungen schon getestet kein fps unterschied

witzig, dass sich euer system so sehr ähnelt ;)

mfg

@die.foenfrisur, deswegen hab ich den thread gleich benützt und keinen neuen aufgemacht!!

die.foenfrisur schrieb:
witzig, dass sich euer system so sehr ähnelt ;)

Das mag sein aber ..Foen... mal ehrlich...es wird wohl kaum am Prozessor liegen. Es gab und gibt genug Tests die belegen das ein Core2 Prozi zwar MHz/Leistungs-technisch dem i5/7 unterlegen ist jedoch -Spieletechnisch- idR so maginal das der zur Debatte stehende (inkl. der Übertaktung) wohl nicht der Flaschenhals sein kann.

aber was dann??? ich glaube immernoch an fehlende treiber, da ja mehrere das problem haben

Moderne Virenschutzprograme haben einen Spielmodus der sollte benutzt werden,
da diese Programe jede Datenverschiebung überprüfen und beim spielen unnötig sind.

@coupefx

ich gebe euch in bezug auf die cpu ja auch recht. die ist top.

ich sage ja nur, das es evtl. am unterbau (ohne cpu) liegen "könnte", weil der p45 beschnitten ist in seiner bandbreite und eben sämtliche daten zwischen NB und SB laufen, wobei der FSB eine Bremse darstellt.

aber ich gebe zu, ich habe vermutlich unrecht ;) ich verwechsel da evtl. auch den ein oder anderen chipsatz.

mfg

habe ein p35 neo mainboard. @die.foenfrsur hast du einen großen bildschirm bzw welche auflösung?
Habe gelesen, dass man mit großen bildschirmen weniger fps bekommt stimmt das?

kann es sein das es sich bei dem Ruckeln nicht um klassisches Ruckeln handelt, welches duch eine zu niedrige fps Zahl verursacht wird, sondern eher um eine art Mikroruckeln?

habe selber das Problem mit meiner 480 darum hab ich mal etwas im Internet gesucht...
(viel fps trotzdem komisches ruckeln)
http://www.radeon3d.org/forum/archive/index.php/thread-1282.html
ich finde die Beschreibung trifft das Problem recht gut, auch wenn es sich nicht um die gleiche Graka handelt (von der Leistung aber ähnlich)

das gleiche Problem wohl auch hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/101441-nachladeruckler-trotz-high-end-system.html

meine Vermutung:
Festplatte oder evtl auch an Windows 7 64bit (bisher hab ich nur solche Probleme mit Win7 64bit gelesen)

klingt komisch... ich weis
aber falls du evtl eine alte Platte oder Vista hast probier es mal aus

(ich hätte eigentlich vor auf AHCI umzustellen weil das jemand in einen dieser Threads empfohlen hat, allerdings weis ich weder was das ist, noch glaube ich das mein board das hat :D)

Zuletzt bearbeitet:
..... ewig langes rumgerede ---

von der SYS Leistung zu sprechen halte ich für verwegen ---- is halt ne patch oder Treiber Sache ---> etwas Geduld und das Problem löst sich alsbald .....

ausser in anderen games hast du dasselbe Problem ----> dann würd ich eventuell von einer SYS Problematik sprechen

..... Prozi zu langsam ---tztz ---> ob ich meinen 6600er auf 3,2 oder 3,6 laufen lasse juckt bei BFBC2 überhaupt nicht ----> vielleicht sinds dann halt statt fps 70+ um 3 im Schnitt mehr.

War Anfangs bei mir mit NFS Shift das gleiche ----> kriegte das Ding nie über 30-40 fps ---> erster patch und der Spuk war vorbei.

ich habe ein phenom 2 @ 3,3ghz und ein amd 790er-chipsatz. dazu ein x-fi und eine 4870.
das ganze läuft mit win7 x64 TADELLOS. spiele ja auch BF:BC 2 @ high

also kann es nicht direkt mit win7 x64 zusammenhängen ;)

mfg