Gtx 480amp! Oc 500w nt

Jack55555

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.156
Guten Tag allerseits,

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: Wie entwickelt sich der Stromverbrauch beim OC einer GTX 480? Der max Stromverbrauch liegt mit einer 480 laut CB bei 448W, also nicht ganz 500W.
Wie stark könnte ich mit meinem NT ca. noch übertakten.(System unten!)

Freuch mich auf antworten:freaky:

MfG
Jack
 

Haffke

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.501
Also die 480 W Beziehen sich meines Wissens nach aber auch das gesamte Testsystem also nicht alleine auf die Karte.
 

Jack55555

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.156
@Haffke
Ja is e klar^^
448W für eine Karte wär schon ein bisschen viel:D
 

Quad-core

Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
8.542
ich dachte immer ein 500watt NT reicht nicht für die GTX480 :freak: .
 

xpk7

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
84
Also dein Netzteil unterschreitet per default schon die Empfehlungen des Herstellers (Ampere) und Du willst auch noch OCen?

An deiner Stelle würde ich die Grafikkarte lieber UNDERVOLTEN damit das Netzteil noch wenigstens so lange hält, biss Du Dir ein angemessenens gekauft hast. Schau dich mal in der 600W+ Riege bei Enermax um...

Plane auch gleich einen gewissen Spielraum mit ein, denn es ist alles andere als gesund das NT am Limit laufen zu lassen! Schon viele instabile PCs erlebt, weil einfach das NT dauerhaft überfordert wurde, zu heiß wurde usw usw.
 

tm0975

Captain
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
3.200

Casi030

Banned
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
15.687
Z.b.:Übertakte ich meine Schlechte CPU auf 3,4GHz,dann komm ich unter Prime auf 215Watt -15Watt für die Grakas - 10% fürs NT=180Watt + 320Watt für die Graka unter Furmark,macht 500Watt.Da du ein Neues NT hast würdest unter Prime+FurMark nochmal rund 50Watt zum Testen.......haben.Je nach Spiel liegtst bei realen 400-450Watt mit ein weing OC würd ich sagen.
 

Jack55555

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.156
Danke für die Antworten:)
Ich werde also nicht übertakten.
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es möglich wäre, aber ich glaub euch mal und lass es lieber sein^^

MfG
 

the_ButcheR

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
6.077

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.015
Ach jetzt fängt die "mindestens 600W für eine Highend-Graka" Diskussion wieder an... Die Hersteller der Grafikkarte geben einen Richtwert für das Netzteil an, gehen dabei aber von Billignetzteilen aus, die keine starke 12V Schiene haben.

Das Enermax kann den größten Teil seiner Leistung auf 12V abliefern, und das ist die Spannung, die die Grafikkarten brauchen. Daher wirst du kein Problem bekommen. Du darfst bei der Messung durch CB nicht vergessen dass es sich um ein stark übertaktetes i7-System handelt, die Dinger brauchen von sich aus ordentlich Strom. Dein Phenom wird deutlich sparsamer sein.

Übertakten lohnt bei der Grafikkarte aber nicht; da steigt der Verbrauch bald mal spürbar an. Leistung ist auch so reichlich vorhanden.

mfg
 

Lord_Helmi

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
942
Alle Werte vor dem Netzteil ermittelt:

Ganzer PC(ohne Monitor) Idle: ~200W
CPU Vollast: ~330W
Prime95+Furmark1: ~540W
Prime95+Furmark2: >700W

*Furmark1: GTX 480@Stock (1,0V)
*Furmark2: GTX 480@875/1750/4300MHz@1,125V


Peaks erreichen über 750W, wohlgemerkt mit einer GTX 480 + Phenom 2 unter Wakü:
30°C Wasser, 55°C GPU ~ 730W



3 Minuten später:

44°C Wasser, 69°C GPU - ~750W



Natürlich ist Furmark + Prime 95 absolut realitätsfremd - aber es zeigt die Richtung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Casi030

Banned
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
15.687
160Watt nur für die Graka beim Übertakten ist schon heftig.
Deine Messung ist aber mit Netzteil,sieht man ja an deinem Strommesser.Wenn ich bei den 540Watt mal das NT abziehe,dann sind bei 15% 460Watt und das mit CPU OC.
Bei den 750Watt mit CPU und Graka OC wirds zuviel fürs 500Watt NT mit 640Watt.
Aber ein wenig OC von CPU und Graka wird schon passen mit dem 500Watt NT.
Ergänzung ()

Die 640Watt schafft dein 600Watt NT ja auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Helmi

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
942
Deine Messung ist aber mit Netzteil,sieht man ja an deinem Strommesser.Wenn ich bei den 540Watt mal das NT abziehe,dann sind bei 15% 460Watt und das mit CPU OC.
Ich schrieb das ja nicht ohne Grund:
160Watt nur für die Graka beim Übertakten ist schon heftig.
Es sind sogar über 200W, wenn man sich die Peaks anguckt. :freak:
Bei den 750Watt mit CPU und Graka OC wirds zuviel fürs 500Watt NT mit 640Watt.
Aber ein wenig OC von CPU und Graka wird schon passen mit dem 500Watt NT.
Ich würd einfach die Spannungserhöhung weglassen, dann steigt der Stromverbrauch nur linear an.
Ergänzung ()

Die 640Watt schafft dein 600Watt NT ja auch ohne Probleme.
Ich hab hier zur Zeit sogar nen 450W Netzteil was diese Tortour mitmacht, aber auf Dauer würde ich das nicht einplanen. Wie gesagt, Prime 95 + Furmark ist realitätsfremd, aber ein schöner Stabilitätstest. Bei 1,138V kneift das NT übrigens die Backen zu, da komm ich knapp an 800W ran, die da aus der Wand gezogen werden. Äußert sich dann so, das die CPU instabil wird weil die Vcore absinkt, da die 12V Leitung etwas nachlässt.
 
Top