GTX 550 Ti 3GB SLi - Epic (Fail) ?

@Gorfindel
Deshalb habe ich welche mit 2 und 3 GB rausgesucht.

Aber die Überlegung von Nitschi66 finde ich schon sehr einleuchtend, wegen der zusätzlich nötigen Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur das die 3gb version nur den alten DDR3 ram hat :) und dazu hat halt die 550 ti nur ne 192bit speicheranbindung das bremst ohne Ende. ist nen heftiger Flaschenhals :)
Ergänzung ()

Wie gesagt SLI lohnt sich meiner Meinung nach erst ab ner gtx 570 mit 2,5GB Vram oder halt bei AMD mit 6950/70 2GB. Alles darunter haben die Karten zu wenig Rohleistung. Auser man betreibt SLI/CF mit nur einem Bildschirm, aber wer macht das schon? Das ja dann Sinnfrei^^
 
@Gorfindel
Das mit der Speicheranbindung habe ich auch auf anderen Seiten schon gelesen, aber nicht ganz die Wirkung verstanden. Heißt das, dass die Karte insgesamt einfach schneller wäre, wenn es besser wäre? Oder nützt mir der viele Speicher einfach nichts, weil er zu langsam ist und ich habe deswegen quasi wieder zu wenig VRAM für ein sinnvolles SLi?

Und ja, ich spiele nur auf einem Bildschirm. Den Sinn sehe ich in der Ersparnis beim Kaufpreis.
 
Eine 570 ist lauter als zwei 550Ti @ 2GB und auch teurer...
 
Vorteil GDDR5: ist die höhere Geschwindigkeit sowie der 4 fache Zyklus, statt einem zweifachen. Somit ist die Bandbreite bei GDDR5 deutlich höher als bei GDDR3. Höhere Bandbreite ist immer dann gut wenn Daten in den Grafikspeicher müssen.
Gerade bei hohen Auflösungen hast du viel Daten und der Speicher wird schnell zu klein. Jetzt ist es wichtig den Speicher schnell mit Daten zu füttern, was eine hohe Bandbreite fördert. :)
 
was eine hohe Bandbreite fördert.

Gewiss, aber 192bit sind @ 550Ti Rohleistung absolut ausreichend. Mehr als ausreichend. Der Speicher sollte aber schon mit 1000Mhz takten..richtig :)
 
Aber net mit ner 550 TI mit DDR3 Ram :)
 
Achso!!
Jetzt wird mir erstmal bewusst, was Du meinst :D
Ich dachte die 550 hat grundsätzlich nur GDDR3. Da dem nicht so ist, würde ich dann eine EVGA mit 2GB GDDR5 präferieren, wenn ich mich denn für eine solche entscheide :)
 
Nitschi66 schrieb:
Eine 560TI ist aufjedenfall schneller als deine 5870. von daher würde ich dir diese empfehlen[...]

Also laut Computerbase ist eine 5870 etwa so schnell wie eine 6950, die vor einer normalen GTX560TI liegt. Und eine OC Variante, die vielleicht schneller wäre, ist vom Verbrauch her schnell in Regionen einer GTX580 bzw. verbraucht klar mehr als eine GTX570 (obwohl langsamer). Entsprechend ist eine übertaktete GTX560TI ein wahrer Stromvernichter und kein guter Kauf.

Etwas komisch finde ich, dass gleich mehrere 5870 abgeraucht sind. Normal ist das jedenfalls nicht. Wenn du deshalb auf NVidia setzen willst, dann nimm eine normal getaktete 560TI oder eine 570er (evtl. auch gebraucht), kein SLI aus kleinen Karten (schon alleine wegen der Microruckler).
 
@Oberst08
Zu den 5870ern: Eine PowerColor hielt wenige Wochen, eine Sapphire wenige Monate, lediglich eine XFX läuft nach ca. 10 Monaten noch, allerdings im PC meines Bruders. Die andern 2 gingen jeweils für 2 Monate zum Hersteller, um dann Ersatz/Geld zurück zu bekommen -_-

Und ich habe jetzt angefangen, mich für die EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores zu interessieren. Verbraucht genauso viel wie eine 570 bei vermutlich gleicher Leistung.
Und wie gesagt: wenn es sich lautstärketechnisch nicht negativ auswirkt, ist mir der Verbrauch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Eine 560TI ist aufjedenfall schneller als deine 5870.
Die HD 5870 ist laut neustem Test im Schnitt schneller: 1920x1080@4xAA,16xAF 8% schneller.
https://www.computerbase.de/2012-01/test-powercolor-hd-7970-crossfire/4/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Die GTX 560 Ti ist praktisch auf HD 6870-Niveau.

Man muss schon recht viel Pech haben, wenn einem gleich zwei (nicht übertaktete) HD 5870 flöten gehen. (ausser dein Mainboard oder dein Netzteil zerstört deine Hardware ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerKleine49
Ist sicher gut gemeint, aber wie gesagt lehne ich AMD ab. Meine schlechten Erfahrungen gingen noch über die erwähnten 5870er hinaus...
Zudem ist die Karte nicht günstiger, wenngleich das P/L-Verhältnis besser sein mag.

"Müll" > Sachlich bleiben, danke.
Fehler: andauernde Systemabstürze, Freezes, Schwarzer Bildschirm, bunte Streifen, grobe Bildfehler. Ein weiteres Beispiel wäre eine HD 4350 die plötzlich überhaupt gar kein Bild mehr zeigte.
Was ich hier wem beweisen soll weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nichts sagen... aber ich hatte eine Club 3D Geforce GTX 550Ti und war bombenmäßig zufrieden mit ihr... Fast alle und damti meine ich alle spiele wenn man statt 16AA nur 4 oder 2AA nimmt gingen bei mit auf full hd mit ultra einstellungen, über MW3, Assasins Creed, Battlefield 3 (4AA), Crysis 2 (2AA) und NFS The run konnte ich alles auf ultra machen... 7,2 in Wli, der sagt aber eh nichts aus... würde die karte nochmal kaufen, da die wirklich eine top leistung bei mir erziehel konnte, BIS sie kaputt ging^^
 
DerKleine49 schrieb:
lies dir das mal durch, dann brauchst keine NV550 mehr. das ist ja nur eine OfficeGraKa!
AMD HD6850 ist im durchschnitt 30% schneller und auch noch günstiger.

a) Zwei von den office Grakas liegen auf GTX 570 Niveau

b) Die 550Ti hat 2GB schnellen Speicher an Board. Wenn man nach der 6850 mit 2GB sucht, dann bekommt man ein Ergebniss von 160€. Da ist dann die gelobte 6850 bei weitem nicht mehr der P/L Gewinner sondern die 550er :D
 
also was ich so glesen hab liegt die 560ti 448 cores so an deiner Preisgrenze oder?
Würde dir Vorschlagen auch bei 1 Karte zu bleiben - und was ich hier nicht verstehe er sagt von Anfang an KEIN AMD/ATI mir geht es nicht anders kann nix Gutes über AMD/ATI erzählen, deshalb kommt bei mir nur noch Intel und Nvidia rein - seit dem keine Probleme.

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX560Ti448_DC2-2DIS/965205/?
Der Verbaute Kühler ist gut wird auch auf anderen karten verwendet,
alternativ würde ich dir die 560ti 448 von EVGA empfehlen im Referenzdesign und dann den Accellero Xtreme Plus drauf klatsche - der läuft wirklich absolut unhörbar auf meiner GTX 580 (OC),
ich war nicht warum die Hersteller das nicht von Anfang an so hin bekommen.
 
Makoce schrieb:
@ fatony
Mit AMD habe ich mehr als genung schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kommt mir das nicht mehr ins Haus..

Das mag sein. Aber die eigenen Erfahrungen machen am Ende dann ca 0.0005% der Realität aus. Bei anderen halten die Karten Jahre und bei anderen mal nicht. Das gibt es bei beiden Chipherstellern. Mir sind auch schon Nvidias abgeraucht. Aber ich bin deswegen immer noch offen für beide Marken.


PS.

Und wie immer gilt lieber eine schnelle Single-GPU als sich auf Multi-GPU einzulassen. Höherer Stromverbauch, höhere Temps, lauter, weniger Multi-GPU-Profile, Mircoruckler...
 
Naja eine Preisgrenze habe ich bewusst nicht gewählt. Wenn mir jemand die ultimative Überkarte für 500€ zeigt spare ich eben noch.
Aber in Anbetracht der Leistung der 560 Ti 448 erscheint mir der Aufstieg zur 570 schon nicht mehr sinnvoll. Und für eine ordentliche 580 werden schon wieder knappe 200€ Aufpreis fällig. Gemessen an der nicht allzu üppigen Mehrleistung stecke ich das Geld lieber in mein Heimkino oder was auch immer.
Bin aber immer offen für weitere Vorschläge in Richtung gute Preisleistung, leise usw.

Egal wie niedrig die Wahrscheinlichkeit dafür war, allein von den AMD-Karten die ich besessen habe sind 4 von 5 problembehaftet gewesen, 3 davon gänzlich defekt. Das und die Erfahrungen mit den Karten anderer (in meinem Umfeld/in Foren) reichen mir. Von den Treibern gar nicht zu sprechen. Mit NVIDIA hatte ich nicht ein einziges Mal Probleme.
Aber ich wollte hier kein Fanboy-Gebashe lostreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben