GTX 550 ti

Danny0410

Newbie
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dieser Karte !

Mein TuneUp Utilities meldet mir: "Windows berichtet, dass das Gerät "AODDriver4.01" nicht ordnungsgemäß funktioniert.", wenn ich der angegebenen Problemlösung nachgehe, sehe ich im Geräte-Manager ein "!" bei "AODDriver4.01".

Ich habe mich im Internet schon versucht schlau zu machen und da kam ich auf mehere gleiche Antworten, das dieser bei einer GeForce nicht gebraucht wird.

Dann hab ich mal die Datei gelöscht und hab mich in´s Spiel eingeloggt, mit der Erfahrung das miene FPS radikal unten sind.

Grafikkartentreiber und Software deinstalliert und neu installiert, jetzt habe ich den Fehler wieder und irgendwie kam die Datei aber mit den GeForce-Treibern mit.

Ich hoffe Ihr habt irgendwelche Lösungsvorschläge für meinen Fall.
Beim Spiel handelt es sich um WoW.

Ich danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe.

Grüsse
Daniel

bester tip - TuneUp Utilities Deinstalieren ;-)

Der Dienst "AODDriver4.1" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Dieser Fehler entsteht, wenn ein Update der Grafik von AMD Radeon HD xxxx von 11-xx zu 12-2 oder 12-3 durchgeführt wird.

Der Fehler: ID 7000:
Der Dienst "AODDriver4.1" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

wird im Ereignisprotokoll angezeigt.

Hierauf prüft man im Gerätemanager > Ansicht > ausgeblendete Geräte anzeigen > Nicht-PNP-Treiber > AODDriver4.0 / AODDriver4.01 / AODDriver4.1 / AODDriver4.1.0 vorhanden?

In der Regel ist nur der AODDriver4.01 vorhanden und der Eintrag AODDriver4.1 fehlt.
2. Variante beide sind vorhanden, allerdings AODDriver4.1 mit Achtungszeichen.

Folgende Vorgehensweise empfehlt sich: AMD OverDrive™ AMD OverDrive herunterladen und installieren.

AMD OverDrive™ ausführen bzw. starten und wieder schließen.
Computer neu starten.

Jetzt im Gerätemanager > Ansicht > ausgeblendete Geräte anzeigen > Nicht-PNP-Treiber > bis auf AODDriver4.1 alle anderen vorhandenen AODDriver > deinstallieren - ACHTUNG - keinen Neustart durchführen lassen und Gerätemanager schließen!

Jetzt über Systemsteuerung > Programme und Funktionen > AMD OverDrive™ deinstallieren, hierbei wird man gefragt ob der Prozess AODDriver automatisch geschlossen werden soll - hier bitte "beim Neustart" auswählen. Nach der Deinstallation > Programme und Funktionen schließen.

Jetz bitte die Registry über Start > regedit > aufrufen und zum HKEY LOCAL MACHINE/SYSTEM/Controlset001/Services gehen hier bitte AODDriver4.01 löschen sowie HKEY LOCAL MACHINE/SYSTEM/Controlset002/Services ebenfalls AODDriver4.01 löschen.
In beiden Controlset001/Services und Controlset002/Services bleiben die anderen AODDriver4.0 und/oder AODDriver4.1 bestehen.

Jetzt kann der Computer erneut gestartet werden.

Wäre für mich die Frage, was macht ein AMD OverDrive Treiber, der IMHO für die Übertaktung von AMD / ATi Karten genutzt wird, bei einer nVidia GTX 550 Ti Grafikkarte...

danke für die schnelle Antwort Sir @ndy,

Dieser Fehler entsteht, wenn ein Update der Grafik von AMD Radeon HD xxxx von 11-xx zu 12-2 oder 12-3 durchgeführt wird.

In der Regel ist nur der AODDriver4.01 vorhanden und der Eintrag AODDriver4.1 fehlt.
ist vorhanden mit "!"

dies ist ja keine Radeon HD sondern eine nvidia GeForce.

EDIT:habe zuvor eine Radeon HD5040 drauf gehabt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Und vergessen alles ati zeugs zu deinstallieren. gell?

naja ich habe die Software komplett deinstalliert. Versteckte Dateien weis ich nicht ob da welche verhanden sind.

Ich nutze in der Regel den DriverSweeper
habe ich jetzt mal gemacht hat auch noch einige Dateien von ATI gefunden, aber nach dem Neustart ist der Fehler immernoch so.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag nach ausführung)
Dann wirste ggf. nicht drum herum kommen, dein System neu zu installieren.

Zurück
Oben