GTX 560 TI auflösung kann nicht geändert werden

cyb0b

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
41
Hallo Leute,

ich hab mir vor circa 2 Jahren den Acer Aspire G3600 Predator in dem eine GTX 560 TI eingebaut ist gekauft, seit dem hab ich immer wieder Probleme mit dem PC wegen der Grafikkarte.

Wenn ich die mitgelieferten Treiber benutze, in diesem Fall 267.85 kann ich die Grafikkarte meistens normal auf voller Auflösung 1920 x 1080 verwenden. Das heißt, sobald ich versuche einen neueren Treiber von nvidia zu installieren z.B. 332.21 dann wird mitten in der installation der Monitor schwarz und funktioniert nicht mehr "Kein Signal" steht dann am Monitor.

Danach starte ich den PC dann immer im abgesicherten Modus deinstalliere die neuen Treiber, installiere dann die alten 267.85 wieder starte den PC neu, aber kann dann die Auflösung nicht mehr ändern. Diese läuft dann auf 1280 x 720 , hab das in den 2 Jahren jetzt schon ein paar mal gemacht bzw. dieses Problem gehabt. Hab es zwar irgendwie immer wieder hinbekommen, aber das kann ja auch nicht sein, dass ich die neuen Treiber nicht verwenden kann bzw. immer wieder die Probleme mit der Auflösung habe.

Irgendwas stimmt doch da bestimmt von Haus aus nicht.

Bitte helft mir :-)

lg

cyb0b
 
Du könntest mal Dein Windows neu installieren, anstatt immer nur am Treiber zu fummeln.
 
Mal versuchen den neuen im abgesicherten Modus zu installieren?
Oder den alten komplett zu überschreiben?

Wenn wirklich gar nichts mehr hilft, Backup und Rechner platt machen. Sollte das keine Abhilfe schaffen (wovon ich nicht ausgehe), hat deine Grafikkarte wohl die Krätsche gemacht.
 
Wie lange hast du denn gewartet nachdem der Monitor "kein Signal" anzeigte? Vielleicht dauert es was länger bis wieder ein Bild kommt?
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

@HisN Das Problem besteht auch, wenn Windows gerade erst frisch aufgesetzt wurde.

@FreedomOfSpeech Eigentlich schon ne Weile, also mindestens 5 Minuten waren es schon, aber länger dürfte das dabei ja wirklich nicht brauchen.

@DogsOfWar Das werde ich jetzt gleich ausprobieren.
Ergänzung ()

So gerade mit DDU die Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert, dann im normalen Modus den neuen Treiber installiert, während der installation sah alles noch bestens aus, aber nach dem neustart des pc's nach der installation, hat sich der Monitor wieder verabschiedet "Kein Signal" nach dem dieser Windowsladebalken da war und man zu dem Anmeldebildschirm kommt.

Danach wieder im abgesicherten Modus gestartet, mit DDU treiber deinstalliert, dann wieder alte Treiber installiert, aber jetzt kann ich wieder die Auflösung nicht ändern.

Das ist übrigens mein Monitor: http://www.chip.de/artikel/Acer-S273HL-TFT-Monitor-Test_48757880.html dieser ist mit einem HDMI kabel verbunden.

In der Windows Bildschirmauflösung steht bei, Anzeige: 1.Nicht-Pnp Monitor (Standart) sonst ist nichts anderes auswählbar.

Wenn ich dann dort auf "Erkennen" drücke, kann ich bei Anzeige: Verfügbare Anzeigenausgabe auf: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti stellen.

Was mir aber irgendwie nichts bringt.

Warum ich das alles dazu schreibe, weil ich hoffe das Ihr mir hoffentlich so weiterhelfen könnt. Bin echt verzweifelt.
 
Ich glaube ich hatte ein ähnliches Problem, wenn nicht sogar das gleiche. Ist ne Weile her.
Ich musste meinen alten Moni mit anschliessen, der über DVI lief und den neuen über HDMI. Dann im Treiber den über HDMI als 1. Anzeige einrichten. PC runter fahren, DVI wieder abklemmen und PC wieder hoch fahren. Danach war es egal welche Anschlussart ich nutze. Das Signal kommt immer an.
Evtl hilft das Prozedere auch bei dir. Gutes Gelingen
 
Vielleicht fehlt Windows ein entsprechender Treiber für den Bildschirm und deshalb erscheint die Meldung mit dem nicht pnp-Monitor. Der Grafiktreiber kann dann wohl auch nichts mit dem Monitor anfangen. Ich würde auf die Seite des Herstellers gehen und nach einem entsprechenden Treiber für den Monitor suchen.

Versuchs mal mit hier:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
@AnfängerEi auch dir danke für deine Hilfe.

Das mit der Auflösung habe ich jetzt mittlerweile wieder hinbekommen durch einen Tipp vom User Doggi:

Dein Problem liegt im BNC Anschluß, damit sendete der Monitor keine Infos über sich an den PC. Versuch mal ein Intallation zu erzwingen.
"Monitor / Treiber aktualisieren / auf den Computer nach Treibern suchen / aus einer Liste von Gerätetreibern..../ Haken weg machen von Kompatible Hardware anzeigen / Sansung auswählen und dann rechts dein Gerät aussuchen

nachzulesen unter diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...-bildschirmprobleme-nicht-pnp-monitor.663134/

die neuen Grafikkarten Treiber kann ich leider immer noch nicht nutzen, wobei ich jetzt langsam glaube das dieses Problem nur am Monitor selbst liegt, leider. Naja ist mir aber jetzt auch egal hauptsache ich habe wieder ne Auflösung von 1920 x 1080.

thanks an alle.....


@PC-Steven genau das war das Problem :-)
 
Schön zu lesen, dass zumindest mal das mit der Auflössung wieder hinhaut. Ich würde dir aber auch empfehlen den Hersteller Treiber zu laden und zu installieren. Der bringt dann auch die vom Hersteller für den Monitor vorgesehene Farbpalette mit.
Evtl klappt es dann auch mit den neuen Grafikkartentreibern, wenn du den Hersteller Treiber nutzt.. Windows Standardtreiber bieten meist auch nur Standard-Funktionen. Vielleicht liegt ja da irgend wo der Hund begraben.
 
ich benutze ja den Treiber vom Hersteller Acer, was aber komisch daran ist, bei der Auswahl des Treibers steht "Der Treiber hat keine digitale Signatur"
 
Naja, ich denke wenn das der originale Treiber vom Hersteller ist (und nicht von einer Drittanbieterseite z.B. ) sollte man dem vertrauen können. Evtl mal den Support dort anfragen.
 
Zurück
Oben