Zotac gtx 560 ti amp

rupiPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
401
Guten Abend!

Ich habe mal eine Frage:
Vor knapp 10 Jahren habe ich die Zotac gtx 560 ti amp gekauft -
sie macht noch immer gute Dienste für mich

wenn ich jetzt eine GraKa mit mindestens deren Leistung kaufen täte -
wo müsste ich schauen?

bei 1650 bzw 5500 oder höher/niedriger?

Danke für die Info

lg
rupi
 
Mhh, so richtig verstehe ich die Frage nicht. Die Karte ist mittlerweile über 5 Jahre alt. So ziemlich jede aktuelle Karte hat mehr Leistung als eine GTX 560 Ti.

Warum willst du denn eine neue haben, wenn sie doch nur mindestens die gleiche Leistung haben soll?

Für den schnellen Überblick: https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
 
ne 1030 GDDR5 sollte in etwa die leistung einer 560ti haben. was soll die neue karte denn können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
escape2512 schrieb:
Die Karte ist mittlerweile über 5 Jahre alt
Also ich hatte meine damals Anfang 2012 gekauft.
@TE Je nach Board wird eine neue Karte evtl. nicht erkannt. Bitte mal die Hardware auflisten.
 
rupiPC schrieb:
wenn ich jetzt eine GraKa mit mindestens deren Leistung kaufen täte -
wo müsste ich schauen?
Eine ( gebrauchte ) GTX 750 Ti oder GTX 1050 sollten durchschnittlich in etwa leistungsäquivalent zu Deiner GTX 560Ti sein .

Bei AMD liegst Du ( gebraucht ) mit einer Radeon HD 7850 / R9-265X / RX 560D nicht verkehrt für ungefähre Leistungsgleichheit .
 
Danke für die raschen Antworten.

@escape2512 + @Markchen:
es geht nicht um den Kauf einer GraKa - darum schrieb ich "kaufen täte"
ich wollte mal wissen in welcher Liga die Karte heute liegen würde
(irgendwann werde ich mein System mal ersetzen und in den letzten Jahren habe ich eher wenig Infos zum Thema gesammelt)
 
Schau mal hier bei "Relative Performance":

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-560-ti.c273

Eine GTX 750 Ti wäre also vergleichbar, die GTX 1050 ist schon wieder erheblich leistungsfähiger (@Klüngels-22), die GTX 1030 hingegen etwa um den gleichen Anteil schwächer. Neuere Karten wie die GTX 1650 sind Lichtjahre voraus. Also: Leistungsmäßig liegt das Ding zwischen den beiden schwächsten Karten der letzten Generation - bei doppeltem Verbrauch.
 
KuestenNebel schrieb:
Schau mal hier bei "Relative Performance
Komm' doch bitte nicht mit irgend welchen Synthese-Benchmarks , sondern mit Praxis-Benches ingame .

Ein "genauer" Treffer ist da ohnehin nicht möglich , aber vermutlich will TE in der Anwendungspraxis zumindest nicht ( viel ) weniger mittlere Performance gegenüber der GTX 560Ti .

Somit habe ich nur "das" aufgezählt , was im Mittel der GTX 560Ti in der Praxis ungefähr am nächsten liegen dürfte.

Und bei einer Geforce GT 1030 muß man ganz genau auf die Art des verbauten Grafikspeichers schauen @KuestenNebel , denn sonst erlebt man bei dieser Karte eine ganz böse Überraschung .
 
Klüngels-22 schrieb:
Komm' doch bitte nicht mit irgend welchen Synthese-Benchmarks

Vielleicht liest du erst einmal nach wie der Score bei Techpowerup zustande kommt?

Klüngels-22 schrieb:
Somit habe ich nur "das" aufgezählt , was im Mittel der GTX 560Ti in der Praxis ungefähr am nächsten liegen dürfte.

Trifft für die GTX 750 Ti ja auch zu, nicht jedoch für die GTX 1050.

Klüngels-22 schrieb:
Und bei einer Geforce GT 1030 muß man ganz genau auf die Art des verbauten Grafikspeichers schauen

Niemand hat hier eine GT 1030 empfohlen.
 
Ich glaube der TE meint eher ,
wenn er heute eine Grafikkarte kaufen würde,
die wie die GTX 560 TI damals in der brauchbaren Mittelklasse liegt ,
Und mit der er auch über ein paar Jahre Spielen könnte ,
welche müsste er dann kaufen .......
Ich würde da die AMD 5700 nehmen .
 
Willst Du mich beim Bock tun und hier im Forum veralbern ?

KuestenNebel schrieb:
Trifft für die GTX 750 Ti ja auch zu, nicht jedoch für die GTX 1050

Die GT 1030 hast übrigens Du selbst ins Gespräch gebracht .

TE erklärte allerdings auch zwischenzeitlich , wo in etwa seine / ihre GTX 560Ti heute anzusiedeln wäre . ( Und bleiben wir da bitte doch mal in der gemittelten Anwendungspraxis aus Tatsachenbenches )

@rupiPC ,
Die GTX 660 ( non Ti ) läge im Mittel schon "relativ" spürbar oberhalb einer 560Ti in der Anwendungspraxis .
Eine Radeon HD 7790 oder 6850 / 5870 lägen auch nur knapp +/- an einer GTX 560Ti . So in etwa kannst Du das bei noch älteren Karten einschätzen .

Die GTX 560Ti liegt je nach Ausführung etwas unterhalb einer GTX 470 und etwas oberhalb einer GTX 460 , von der sie letztlich auch zumindest in der Standardvariante mit 384 Cuda-Cores auch abstammt . Bereits die GTX 460 besaß den selben Grafikprozessor wie die 560Ti . Auf der GTX 460 wurden jedoch einige Cuda-Clusters deaktiviert , womit diese Karte nur noch 336 statt 384 Cuda-Cores hatte .

Die GTX 560Ti - 448 stammt hingegen von der GTX 470 / 480 ab .

Soweit hier damit noch mal grob zu Deiner Nachfrage @rupiPC für Fragen möglicher Nennungen in Systemanforderungen von PC-Spielen als Hintergrund meiner Antwort .

Die Geforce 200- / Radeon 4000 - Series ( und früher ) konnten zudem noch nicht mal DirectX 11 .
 
Ich weiß, aber irgendwie wirkt es für mich nicht richtig. Ob als der TS etwas anderes meint.
 
Für mich liest sich das eher wie :

"Wenn ich mir ein neuen PC / ein Noteook ( noch anneret Thema ) hole .... welche Grafiklösung brauche ich mindestens , um mindestens in etwa auf GTX 560Ti - Niveau landen zu können" ?

Ganz konkret kam die Nachfrage aber auch :

"Welcher moderneren Grafikkarte würde meine 560Ti in etwa heute noch entsprechen ? "

In diesem Bezug kann ich halt keine "Punktlandung" anbieten , sondern bleibe grob gesehen in etwa bei meinen bisherigen Aussagen zu modernen Karten mit ähnlicher Gaming - Performance .

Eventuell möchte TE ja nur eine modernere Plattform für alte Spiele und Software .... ( da kann es u.U. dann mal Konflikte geben )
 
Zuletzt bearbeitet: (Optimierung der Antwort im lfd. Thread .)
KuestenNebel schrieb:
Schau mal hier bei "Relative Performance":
mich irritiert dass die 660ti da nur 36% vor der 560ti liegt, im CB-test waren es bei release schon 54%, was auch deutlich besser zu meinen eigenen erfahrungen mit den beiden karten passt. und seitdem dürfte sich das verhältnis weiter zugunsten der 660ti verschoben haben.

Klüngels-22 schrieb:
Die GT 1030 hast übrigens Du selbst ins Gespräch gebracht .
zuerst erwähnt hatte ich die hier im thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Deathangel008

Die Geforce GT 1030 ist in dieser Fragestellung nun mal alleinig wegen ihrer Variablität zur Speicherausstattung ( Typus der Grafikrams ) eine ganz "gefährliche" Variable.

Bei den x(x) 30.ern ist Nvidia da schon lange sehr variabel von DDR2 bis DDR3 / DDR4 und GDDR5 an .

Ganz unrühmliches Beispiel : " Geforce GT 630 " ( schau mal rein in deren Tech-Specs zur Variable von...bis... )

Aber nochmals :

Darum schien es TE von Beginn an nicht gegangen zu sein .

Ich nannte ältere und einige neuere Grafikkarten zur nächstmöglichen Äquivalenz bewußt .
 
Zurück
Oben