Gtx 560 ti hohe Temps

Metalcrowe

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Seit etwa 5 Monaten besitze ich eine Point of View GTX560 Ti Ultra Charged. Als ich sie neu hatte habe ich die Karte mehrmals durch Furmark gejagt. Damals kam ich auf max. Temps von 65 Grad. Heute jedoch habe ich mal wieder Furmark installiert und musste erschreckend feststellen das die Karte auf bis zu 82 Grad kommt. Ich habe danach den kompletten PC entstaubt. Doch leider ohne Erfolg. Seit dem ich die Grafikkarte habe gabs keine anderen Änderungen mehr.
An was könnte das liegen das ich plötzlich solch andere Temps habe?

Mfg
Metalcrowe

Genauere Informationen sowie aktuelle Bilder würden zumindest dazu führen, dass hier nicht 8 Postings mit Rätselraten auftauchen.

Übrigens reicht es schon, wenn du damals den Tests nach 10 Minuten Betrieb und heute den Test nach 5 Stunden Betrieb und mit laufender Zimmerheizung im Hintergrund durchgeführt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viele Berichte gelesen, dass die Temps bei Grafikkarten auf einmal höher werden.
Liegt warscheinlich an der tollen neuen schnellen Produktionen der Karten.
Deine 82 Grad sind in Ordnung, solange sie nicht idle zustandekommen.

temperaturen sind noch völlig in ordnung, solange sie in games nict über 80°C sind, geht es gar nicht besser...

Metalcrowe schrieb:
Hallo zusammen,

Seit etwa 5 Monaten besitze ich eine Point of View GTX560 Ti Ultra Charged. Als ich sie neu hatte habe ich die Karte mehrmals durch Furmark gejagt. Damals kam ich auf max. Temps von 65 Grad. Heute jedoch habe ich mal wieder Furmark installiert und musste erschreckend feststellen das die Karte auf bis zu 82 Grad kommt. Ich habe danach den kompletten PC entstaubt. Doch leider ohne Erfolg. Seit dem ich die Grafikkarte habe gabs keine anderen Änderungen mehr.
An was könnte das liegen das ich plötzlich solch andere Temps habe?

Mfg
Metalcrowe

die Temps sind doch OK. Bis 100° ist noch alles OK. ;)

Da gibts nich viel zu raten, entweder es hat sich doch was geändert oder die Grafikkarte ist eingestaubt. Ich tippe auf letzteres, das wird auch nicht durch PC abstauben sondern durch Abdeckung des Kühlers runtermachen und dann entstauben behoben.
Ich hoffe mal für dich, dasses nur etwas staub ist und naja in Ordnung sind die temps immernoch:)

Also eine werksübertaktete GTX560 Ti Ultra Charged die im Furmark bei 82° geht ist völlig ok.
Grade bei Furmark (ich finde dieses GraKa tot-furmarken sowieso daneben weil man so gut wie nie beim normalen Gamen diese Temps erreicht)!

Wieviel Treiberwechsel hattest du denn, seit du die 65° erreicht hast und war es auch die selbe Furmark-Version oder hat du auch da gegen die aktuelle Version gewechselt?

Wie @Gespedal schon sagt - bis 100° ist alles vertretbar.
Du solltest lieber Gamen als permanet die Temps kritisch im Auge zu haben und die GraKa mit Furmark hinzurichten :evillol:

-=OCC=-Raptor schrieb:
liest du die Temperatur mit dem gleichen program aus wie damals?
lässt du sie in den gleichen settings laufen @ furemark wie damals?

ansonsten ist die temperatur an und für sich ok.

Ja die Temperatur wurde mit dem gleichen Programm(HWMonitor) ausgelesen. Settings sind auch dieselben. Die Furmark Version hingegen ist eine andere.

Hellbend schrieb:
Also eine werksübertaktete GTX560 Ti Ultra Charged die im Furmark bei 82° geht ist völlig ok.
Grade bei Furmark (ich finde dieses GraKa tot-furmarken sowieso daneben weil man so gut wie nie beim normalen Gamen diese Temps erreicht)!

Wieviel Treiberwechsel hattest du denn, seit du die 65° erreicht hast und war es auch die selbe Furmark-Version oder hat du auch da gegen die aktuelle Version gewechselt?

Wie @Gespedal schon sagt - bis 100° ist alles vertretbar.
Du solltest lieber Gamen als permanet die Temps kritisch im Auge zu haben und die GraKa mit Furmark hinzurichten :evillol:

Treiber wurde schon öfter gewechselt aber macht das so einen Unterschied?
80° und mehr sind doch nicht normal für einen Arctic Cooling Accelero Xtreme auf 100% Fanspeed?

Zwirbelkatz schrieb:
Genauere Informationen sowie aktuelle Bilder würden zumindest dazu führen, dass hier nicht 8 Postings mit Rätselraten auftauchen.

Übrigens reicht es schon, wenn du damals den Tests nach 10 Minuten Betrieb und heute den Test nach 5 Stunden Betrieb und mit laufender Zimmerheizung im Hintergrund durchgeführt hast.
Welche Bilder brauchst du den? Oder welche Informationen brauchst du?
Die Bedingungen sind soweit alle die gleichen wobei das Zimmer sogar noch kühler als früher ist.

Den Kühler kann ich heute einmal komplett auseinander nehmen und dann enstauben.

Mfg
Metalcrowe

Edit: Habe die Karte auseinandergenommen. Da ist ein einziges Staubkorn auf dem Kühler/Lüfter oder auch sonstwo.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "die sind so nicht ok"?!
80° auch mit diesem Kühler im Furmark sind völlig ok.
...und ja! Neuere Treiber verschobene veränderte Werte jederzeit möglich.
Interessant wäre doch mal, welche Werte diese Karte liefert, in dem von dir favorisierten Game mit Angabe der Einstellungen.
Selbst wie dein Gehäuse-Inneres ausschaut wäre dann noch interessant.
Was reitest du auf Furmark rum? Gib doch mal normale Einsatzwerte.

Naja also mit einem Accelero xtreme ist das ziemlich hoch. Mein Gainward Phantom kommt mit aktuellem Furmark (1.9.2) auf 72°C, bei ~55% Lüfterdrehzahl (unter 1700 U/min). Drosseln dürfte sie dabei nicht, weil der Verbrauch bei ~250W fürs ganze System liegt. (62W Idle). Spielelast liegt deutlich drunter. BF3 zum Beispiel erreiche ich 70°C bei 45% Lüfterdrehazhl (1400 U/min).

Wichtiger ist allerdings die Temperatur bei Sachen wie einem Heaven Benchmark. 10 Minuten laufen lassen und dann Temperatur ablesen. Der macht eine relativ realistische Auslastung der GPU. Furmark dagegen heizt wesentlich mehr als jedes Spiel, wenn es nicht vom Treiber erkannt und abgeschossen wird. Das könnte bei deinen früheren Versuchen der Fall gewesen sein.

mfg

Soo habe mal ein paar Bilder/Screenshots gemacht.

Hier in BF3:
bf32011-12-2816-46-02x7pe6.jpg

mit folgenden Settings
bf32011-12-2816-51-34yvkk1.png

Beim Heaven Benchmark pendelt sich die Temp bei etwa 74°C ein.
Diese Settings wurden verwendet:
unbenanntroksb.png

Und zum Schluss noch ein Bild meines PC's:
img_0015bpjiz.jpg

mfg
Metalcrowe

du hast das letzte mal bei Furmark einfach andere Einstellungen benutzt. Spiel da mal ein bischen rum, oft erzeugen die "anspruchsvollsten" Einstellungen weniger wärme da nicht so viele Bilder zustande kommen. Zumindest ist bei mir mit AA die Temperatur niedriger als ohne..
Ach und Temperaturen sind völlig Okay. Mein PC wird im Winter auch wärmer als im Sommer, schon allein weil er in der nähe der Heizung steht..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte entstaubt ist, dann sollte es ja daran schonmal nicht liegen. An der Wärmeleitpaste könnte es evlt. noch sein. Aber ich gehe eher in die Richtung, dass die Benchmarks von heute so extrem sind, dass waren sie vor 5 Monaten eben noch nicht.

Ich bekomme 82°C beim FurMark 1.9.2 - Burn in Test (1920x1080p) 15min.
Mit geöffnetten Gehäuse, da ich z.Z. nur einen Gehäuselüfter habe...

Zurück
Oben