980 Ti hohe Temps

Hier mal ein Screen von FurMark: http://fs5.directupload.net/images/160329/c2kwvwm2.jpg

Nach dem Screen habe ich die Gehäuse Lüfter runter gestellt und bei 80Grad fing das piepen wieder an.

Wie gesagt das einzige neue Programm/Tool ist das Asus Tweak 2 .

Unter FurMark waren es 380-387Watt. Nein, ich habe die GPU nicht weiter übertaktet.

Oha ich liebe es wenn die Leute ihre Hardware mit FurMark quälen >.<
Unter den Bedingungen sind 79° ziemlich gut...

Teste mal mit Unigine Valley oder Heaven. Damit kommst du an realistischere Lastszenarien ran.

Und schmeiss mal das Asus Tweak 2 runter oder schau nach ob es irgendwo eine Einstellung für Temperatur Warnungen hat.
Ergänzung ()

Das Asus Tweak 2 ist wohl generell aufgefallen wegen Problemen. Es kann sein, dass die Karte zu hohe Spannungen abbekommt wegen dem Tool.

Wenn du was gescheites und bewährtes nutzen willst zum überwachen und tunen der Karte, benutze MSI-Afterburner.

Ich habe Asus Tweak 2 deinstalliert und die Karte einen weiter unten in den Solt gesteckt, damit sie nicht direkt unter dem CPU Kühler liegt. Aber trotzdem in Game wieder piepen und wieder 80 Grad.

Ja, das piepen beginnt immer erst ab 80 Grad.

Dann wirst du wohl entweder irgendein Tool laufen haben welche die Temperaturen überprüft und ggfs. einen Warnton abspielt oder du hast was im Bios derartig eingestellt.
Eine Grafikkarte wird sowas von selbst nie tun.

Edit: Und wie bereits gesagt, 80°C unter Furmark sind sogar ganz gut. Bitte nutze derartige Software nicht weiter. Absolut realitätsfern und auch fürs OC nicht geeignet. Einfach ein Dreckstool.

Der Kühler meiner 980 Strix OC (nicht ti) war auch fehlerhaft. Selbst mit angezogenen Schrauben hat er gewackelt. Folglich auch laut. Da half nur der Austausch. Schau mal ob der Kühler richtig fest sitzt. Wobei die Temperaturen wirklich in Ordnung sind.

Sonst irgendwelche tools? BIOS-Einstellungen mal nach irgendwelchen Alarmen / Warnungen abgecheckt (meist unter dem Bereich Hardware-Monitor im BIOS).

Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Der Kühler meiner 980 Strix OC (nicht ti) war auch fehlerhaft. Selbst mit angezogenen Schrauben hat er gewackelt. Folglich auch laut. Da half nur der Austausch. Schau mal ob der Kühler richtig fest sitzt. Wobei die Temperaturen wirklich in Ordnung sind.
.

Asus hat's mit den Kühlern nicht so. Bisher hab ich meist recht schlechte Erfahrungen damit gemach. In dem Beriech in dem wir uns befinden (high-end bis Enthusiasten-karten ) bringen die nicht die benötigte Kühlleistung.
Ist einfach so. Da ist eine andere Karte besser.

Laut Handbuch gibt das Mainboard diese Signale:
http://fs5.directupload.net/images/160329/7uhhfxre.jpg

Davon passt aber keins. Sonst habe ich bezüglich Signal nichts gefunden.

Ich habe jetzt noch ein Programm deaktiviert und zwar PC Meter. Aber die Temp bleibt hoch und das scheiß piepen kommt auch immer noch.

Der Kühler sitzt fest auf der GPU da wackelt nichts.

edenjung schrieb:
Asus hat's mit den Kühlern nicht so. Bisher hab ich meist recht schlechte Erfahrungen damit gemach. In dem Beriech in dem wir uns befinden (high-end bis Enthusiasten-karten ) bringen die nicht die benötigte Kühlleistung...

Die Kühlleistung von der Karte, die aus der RMA kam ist wirklich sehr gut. Das sollte natürlich von Haus aus so sein. Die Karte habe ich zusätzlich noch miitels MSI-Afterburner übertaktet und die Lüfterdrehzahl reduziert. Jetzt ist sie einfach top.

Ich bin jedoch auch mit ASUS fertig. Habe von denen noch einen (damals 440€) Monitor, der mittlerweile bei reduzierter Helligkeit brummt.

@T:

1. Hast du die Möglichkeit, die Karte mal bei einem Kumpel auszuprobieren?
2. Du bekommst doch zwei kurze Pieptöne. Steht davon nix im Handbuch?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok immerhin ist das gepiepse nun weg ;)

Die Temperaturen finde ich dennoch zu hoch. 80° wäre meine absolute Schmerzgrenze... sogeschen finde ich so ein Alarm gar nicht verkehrt. Aber diese Karte drosselt erst ab 84° soweit mir bekannt und dann auch nur schrittweise.

Wenn du jedoch tatsächlich dahin kommst, dass sie drosseln muss, dann sind die ca 700€, die diese Karte gekostet hat, völlige Verschwendung. Die Leistung kann man auch für den halben Preis bekommen.

Ja, ich bin mit den 82-83 Grad auch nicht glücklich, aber was soll ich machen.

Theoretisch stimmt alles.
Das Gehäuse ist gut und korrekt gelüftet.
Der Kühler der Karte ist eigentlich auch ausreichend dimensioniert.

Aber irgendwas ist da nicht richtig... Ich würde sie umtauschen.
Entweder gegen das selbe Modell oder eine Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream bzw. eine Zotac.
Wenn es unbedingt eine 980Ti sein soll natürlich.

Die Jetstream hat nur den Basis Takt und die Zotac ist eine 3Slot Karte und soll unter Last sehr laut werden, aber wohl ca. 10 Grad niedriger in der Temperatur. Bei der 980Ti sollen aber Temperatur um die 80Grad "normal" sein, habe ich jetzt in einigen Test gelesen. Ich werde morgen mal bei Asus anrufen oder eine E-Mail schreiben. 980Ti ist bei jeder Karte unter Luft in irgendeiner weiße ein Kompromiss.

Ich würde immer nur auf die Hardware schauen und die Kühllösung.
Niemals würde ich für höheren Takt draufzahlen solange die Hardware die selbe ist.
Das kann man per Klick in weniger als 1min selbst erledigen mit MSI Afterburner oder einem Tool deiner Wahl.

Aber du hast im Prinzip recht. Jede 980Ti, die auch noch übertatet ist, hat mit irgendwas zu kämpfen.

Zurück
Oben