GTX 560 TI -> zum bestehenden System?

Sagas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mir vor kurzem meine Grafikkarte flöten gegangen ist, benötige ich dringend eine Kaufberatung zu dem restlichen System:

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, PCIe, SATA2, GLAN

Netzteil: 600 Watt Tagan PipeRock, Kabelmanagement, beleuchtete Anschlüsse, 20/24pin

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400, Wolfdale, 2 x 3000 MHz, 2 x 3072 KB Cache, 1333MHz FSB, Dual Core, tray

CPU Kühler: CPU, Kühler, Sockel 478/754/775/939/940/AM2/AM2+, Scythe Mugen

Arbeitsspeicher: 4096MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-Pin Kit (2 x 2048MB) Corsair XMS2 CL5 (TWIN2X4096-6400C5 G)

Mein Budget für eine neue Grafikkarte liegt bei maximal 200 €. Nach einigen Recherchen bin ich an der MSI GeForce GTX 560 TI Twin Frozr II OC (bei Computerbase im Test) hängen geblieben.
Da ich momentan sehr Aktiv Battlefield Bad Company 2 spiele, sollte mein System für das kommende Battlefield 3 gut gerüstet sein.
Kann man die GTX 560 TI zu meinem bestehendes System empfehlen, bzw. damit noch eine Weile auskommen? Möchte nur ungern Geld für ein neues Board + Ram + Prozessor ausgeben müssen ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße

Auf welcher Auflösung spielst Du? Die 560ti ist eine gute Karte und wird zum System passen. Alternativ schau Dir die 6950 mit 1GB an, die kostet etwa dasselbe und hat ein wenig mehr an Leistung.

Also ich habe auch zur Zeit die MSI gtx 560 ti und kann sie nur empfehlen. Spiele BF BC 2 mit allem auf High und AA/AF.

mfg

Stimmt Auflösung habe ich vergessen:
1920x1080 auf einem 24" Monitor.

Die 6950 habe ich mir auch schon angeschaut und schwanke momentan zu dieser und der
GTX 560 TI :)

Für mich ist es wichtig das die neue Karte zum System passt und ob die restlichen Komponenten für kommende Spiele noch soweit in Ordnung sind ;)

Wenn der Fokus wirklich bei Battlefield 3 liegt, ist eine HD6950 wohl sinnvoller, die hat treiberseitig ziemlich an Leistung gewonnen seit dem Release. Zudem würde ich versuchen die CPU zu übertakten, ein Dual-Core bei ~4GHz ist bei den allermeisten Spielen immer noch eine Bank (obwohl Battlefield 3 sicherlich auch 6-8 Kerne unterstützt).

Der Dualcore wird in CPU-lstigen Spielen wie BC2 an seine Grenzen kommen, aber spielbar wird es trotzdem bleiben. Must dann halt Kompromisse eingehn und dem bei einigen Games die Sporen geben, heißt übertakten.

kauf dir eine 2GB karte, gibt mittlerweile soviele spiele die das brauchen, ich würde kein 1GB version mehr kaufen

Die CPU wird aber bei BF3 zum Flaschenhals werden, BFBC2 profitiert schon sehr von 4 Kernen. Deswegen solltest du mal schauen, ob du nicht irgendwo einen guten gebrauchten günstigen S775 Quad herbekommst. Aber aufpassen die Dinger werden zu Teil zu unverschämten Preisen angeboten, also bevor du 100€ für einen Q9550 ausgibst, lohnt es sich eher auf eine neue Plattform zu wechseln.

Aber bei der Grafikkarte würde ich auf die 2Gb der AMD setzten.

Bullet Tooth schrieb:
also bevor du 100€ für einen Q9550 ausgibst, lohnt es sich eher auf eine neue Plattform zu wechseln.

dem kann ich nur zustimmen ein i5-760 für 90 - 100 euro + ein board für 40 alles bei ebay lohnt da mehr, ich hatte mal ein C2D quad 4x3,5 und hab jetzt ein i5, das ist ein unterschied wie tag und nacht
Ergänzung ()

ein e8400 ist aber definitiv zu langsam für die gtx560ti, auch wenn du den auf 4GHz taktest

also wenn du die 6950 wählst, würde ich auf jeden Fall die paar € mehr ausgeben und mir ne 2GB Version holen. Wer weiß, wie schnell viele Spiele daruas einen Vorteil ziehen.

Grüße
Donaldino

Fantom schrieb:
dem kann ich nur zustimmen ein i5-760 für 90 - 100 euro + ein board für 40 alles bei ebay lohnt da mehr, ich hatte mal ein C2D quad 4x3,5 und hab jetzt ein i5, das ist ein unterschied wie tag und nacht
Ergänzung ()

ein e8400 ist aber definitiv zu langsam für die gtx560ti, auch wenn du den auf 4GHz taktest

Das hört sich ja gut an, aber ich benötige dann noch DDR3 Arbeitsspeicher und einen anderen CPU Kühler. Das wären Kosten die leider meinen momentanen finanziellen Rahmen sprengen würden. Eine komplette Systemerneuerung ziehe ich frühstens in einem 3/4 Jahr in Betracht.
Würde eine GTX 460 besser ins bestehende System passen?

Ich möchte Battlefield auch nicht auf Max spielen. Es sollte lediglich annehmbar aussehen und flüssig sein. Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn BFBC 2 mit deiner aktuellen Karte läuft, würde ich bis zum Release von BF3 warten und schauen wie es dann aussieht.

Dann kann man auch abwägen ob bzw. wie man das bestehende System an besten für BF3 aufrüstet. Dann weiß man nämlich auch _exakt_ was das Spiel benötigt.

Da nicht vor hast andere Komponenten aufzurüsten, würd ich eher die HD 6870 empfehlen.

Die liegt im neusten CB-Test bei Battlefield Bad Company 2 vor der 560 TI und kostet ca. 40 Euro weniger.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/seite-18#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Die HD 6950 muss nicht sein, bei deiner CPU.

Das Geld kannst du auch für ein späteres CPU+Board Upgrade sparen. Das bringt dir einen größeren Sprung als HD 6870 zu HD 6950.

@Mursk: Die Graka ist flöten gegangen!

Mursk schrieb:
Wenn BFBC 2 mit deiner aktuellen Karte läuft, würde ich bis zum Release von BF3 warten und schauen wie es dann aussieht.

Dann kann man auch abwägen ob bzw. wie man das bestehende System an besten für BF3 aufrüstet. Dann weiß man nämlich auch _exakt_ was das Spiel benötigt.

Wie im ersten Post geschrieben hat sich meine Grafikkarte verabschiedet und suche deshalb eine neue ;) Ich bin gerade über einen anderen Rechner im Netz, der weitaus Hardware ärmer ist.

Ups... me scusa.

Da man nicht weiß wie extrem die Frostbite 2 Engine die Graka braucht würde ich mich wohl auch bei HD6950 bzw. GTX560Ti umsehen.

Das Budget und das NT gebens ja her.

Im Herbst dann einfach mal sehen ob du günstig an ein LGA1155 Gespann ran kommst was - wieder abhängig von der Engine - nen i3 oder i5 enthält, beides sehr schöne CPUs zum zocken.

Evtl. entpuppt sich ja auch der Bulldozer als Gaming-CPU und du kommst relativ günstig an so ein Teil rein, AM3+ Boards sind ja jetzt schon günstig.

Steppke82 schrieb:
Da nicht vor hast andere Komponenten aufzurüsten, würd ich eher die HD 6870 empfehlen.

Die liegt im neusten CB-Test bei Battlefield Bad Company 2 vor der 560 TI und kostet ca. 40 Euro weniger.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/19-directx-11-grafikkarten-im-test.1524/seite-18#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Die HD 6950 muss nicht sein, bei deiner CPU.

Das Geld kannst du auch für ein späteres CPU+Board Upgrade sparen. Das bringt dir einen größeren Sprung als HD 6870 zu HD 6950.

@Mursk: Die Graka ist flöten gegangen!

Ich glaube du hast Recht. Ich nehm jetzt vorerst mal eine etwas schwächere Karte (HD 6870 oder GTX 460 -> Was meint ihr?) und zieh das restliche System Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächstes Jahres hoch. Wenn das Board und die CPU up to date sind investiere ich nochmals in eine bessere Grafikkarte. Als günstige Zwischenlösung macht das so denke ich am meisten Sinn.

Was wäre eigentlich das Gegenmodell zur HD 6870 auf Nvidia Seite? Ich habe vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen mit ATI Karten gemacht. Vorallem nicht mit Catalyst.
Zudem wundere ich mich über die gute Performance der HD 6870 für den Preis.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Segment hat Nvidia nur die 560 ohne ti. Di 6870 ist ne prima Karte, da machst du nix falsch für den Preis.

Ja die HD6870 ist eine gute Wahl für den Preis, man kann sie wohl gut mit der GTX560 (ohne Ti) vergleichen welche im Grunde nichts anderes ist als eine auf 800 MHz getaktete GTX460 und ein paar kleinere Retuschen am Chip selbst.

Beides Karten die mit Sicherheit fürs zocken auf Full HD Auflösungen langen werden, da wird dir eher deine CPU einen Strich durch die Rechnung machen. Aber wie du dem Abhilfe verschaffst wurde ja auch schon genannt.
Wobei ich da dann auf aktuelle (S1155, AM3+) Hardware setzen würde.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich überlege die HD 6870 oder die GTX 560 ohne TI zu nehmen.
Die Performace der HD 6870 ist laut Benchmark sogar besser als die der GTX 560
und tendiere deswegen eher zu dieser.

Fürs spielen auf mittleren Anforderungen wird die Karte sicherlich auch für Battlefield 3 reichen.
Für eine vorab günstige Lösung erscheint mir die HD 6870 am sinnvollsten.
An eine bessere Karte kann ich denken, wenn ich das bestehende System (Board und CPU) auf einen neueren Stand gebracht habe :) Was meint ihr dazu?

Sapphire Forum
Zurück
Oben