GTX 570 ausgelastet/zu heiß?

Slamcoke

Cadet 1st Year
Hallihallo!
Ich habe mir neulich mal GPU-Z runtergeladen, um nachzusehen, wie welchem Takt meine Graka läuft, da ich Call of Duty Black Ops 2 nur auf niedrigster Stufe mit Schatten deaktiviert, etc. spielen kann, von anderen GTX 570 Nutzern habe ich jedoch gehört, dass sie es locker auf höchster Stufe mit Antialiasing deaktviert bei mindestens 60 FPS spielen können.
Dabei stellt ich allerdings fest, dass sie selbst im Idle eine Temperatur zwischen 70 und 90°C hat, die Auslastung ist dabei meist zwischen 90-98%. Da ich keine Ahnung habe, mit wieviel Grad sie im Normalfall laufen sollte, habe ich mich mal auf Googlesuche begeben und von Werten um 40°C gelesen. Allerdings finde ich sonst keine wirklichen Probleme vor, außer dem besagten unter dem Normalniveau liegendem Spielen. Eine Zeit lang kam es jedoch auch häufig zu Treiberabstürzen, die ich derzeit (nach Treiberupdate) allerdings nicht mehr vorfinde.
Nun ist meine Frage, ob das alles mit rechten Dingen zugeht, was ich tun/prüfen kann, sodass ich nicht mit einem vorzeitigem Tod meiner Grafikkarte rechnen muss und ob ich irgendwie die Möglichkeit habe, noch ein größeres Potential aus meiner GTX 570 zu schöpfen.

Ich wäre euch über jegliche Hilfe oder Hinweise sehr dankbar! :)
Falls ihr noch Daten über meinen Rechner benötigt, lasst es mich wissen. Ich war mir nicht ganz sicher, was alles benötigt wird.

Reinige mal deine Grafikkarte, es hört sich so an als würde die karte schon unter Last heruntertakten.

Welche GTX570 hast du? Wenns das Referenzdesign ist, kann es sein, dass der Kühler verstopft ist. Du kannst die Plastikkappe vom Kühler abschrauben (dadurch erlischt die Garantie NICHT). Dann wirst du sehen dass der Kühlkörper auf der Seite des Lüfters ne ordentliche Menge Staub verbirgt. Am besten pinselst du erstmal grob alles weg und pustet dann kräftig durch den Kühlkörper durch oder hälst den Staubsauger an der Seite, wo der Lüfter reinpustet dran. Lüfter bitte festhalten, damit der sich nicht dreht und dadurch ne Spannungserzeugt, die der Karte schaden könnte.

Ich zocke übrigens mit meiner GTX570 auf alles Maximal @1080p in Black Ops 2 mit 100-130FPS.

was du zusätzlich zum reinigen und wlp paste neu auftragen machen könntest - vorrausgesetzt du hast auf sowas überhaupt bock - die spannungen zu überarbeiten. damit kannst du noch ein paar grad rausholen.

zum Beispiel habe ich im idle die spannung nochmals um 0,075V senken können:
gtxvcoreeiyzk.png

Slamcoke schrieb:
Dabei stellt ich allerdings fest, dass sie selbst im Idle eine Temperatur zwischen 70 und 90°C hat, die Auslastung ist dabei meist zwischen 90-98%.
Das ist nicht normal. Scheinbar nutzt irgendein Programm deine Grafikkarte.

Wenn die GPU ausgelastet ist, obwohl der Rechner im Leerlauf arbeiten sollte, dann hast Du Dir vielleicht einen Schädling eingefangen, der die GPU benutzt, oder ein Browser mit GPU-Unterstützung ist aktiv.

Je nach Gehäuse, Grafikkartenkühler und Lastsituation sind bis um die 80°C nicht ungewöhnlich. Sie zu entstauben ist zumindest ein guter Anfang.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, war am Wochenende leider etwas verhindern und schreibe erst jetzt zurück!

Also an Schädlingssoftware kann es nicht liegen, ich habe das System gerade erst neu aufgesetzt...
Und ich werde dann mal, wenn ich die Zeit finde, die Grafikkarte wie erwähnt reinigen, vielleicht bringt das ja etwas, ich sehe auch gleich mal nach, von welchem Hersteller sie ist.
Und das mit den Spannungen seh ich mir dann mal an, wenn das reinigen nichts gebracht hat :)

Viele Dank soweit für eure Hilfe, ich melde mich bei neuen Erkenntnissen!

Edit: Die Grafikkarte ist vom Hersteller "Manli". Habe ich noch nie etwas von gehört und sieht irgendwie auch nach ziemlichen Schund aus... Ich hätte mir evtl. meinen PC doch selbst zusammenstellen sollen :D

Hier noch der Verlauf bei msi Afterburner über ca. 20 Minuten: msiAfterburner.png

Zuletzt bearbeitet: (Herstellermarke+msi Afterburner)
Die Karte zu reinigen hilft sicher nichts dagegen, dass die Karte von irgendwas voll ausgelastet wird.

Ich habe gerade selbst ein Temperaturproblem mit meiner GTX 580, garantie habe ich keine mehr darauf, darum werde ich sie demnächst komplett zerlegen und alle Wärmeleitpads und die Wärmeleitpast ersetzen.
Über die Qualität der Pads, sowie deren anbringung ließt man oft heiße sachen über die Hersteller. Die Wärmeleitpaste muss eh von Zeit zu Zeit erneuert werden. Dabei wird auch der kühlkörper komplett gereinigt. Man darf nicht erwarten, dass die Hersteller hochwertige Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste verwenden.

Falls du auch keine garantie mehr drauf hast, würde ich dir auch eine komplett reinigung empfehlen.

Gruß
Flocculus

hast du evtl. mal folding @ home oder sowas installiert (das wird bei manchen programmen/ treibern automatisch mitinstalliert wenn man nicht aufpasst...)

Klick mal im Afterburner auf i neben der Grafikkartenbezeichnung. Da wird dir dann der aktive 3D Prozess angezeigt, der die Auslastung verursacht.

Temperatur ist im grünen Bereich, vor allem bei 49% Lüftergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Klick mal im Afterburner auf i neben der Grafikkartenbezeichnung. Da wird dir dann der aktive 3D Prozess angezeigt, der die Auslastung verursacht.
Da steht nicht mehr als
Code:
Anzeigegerät         : GeForce GTX 570 auf GPU GF110
AnzeigeTreiber       : 314.22
BIOS                 : 70.10.55.00.01
GUID                 : VEN_10DE&DEV_1086&SUBSYS_00000000&REV_A1&BUS_1&DEV_0&FN_0

autoshot schrieb:
hast du evtl. mal folding @ home oder sowas installiert (das wird bei manchen programmen/ treibern automatisch mitinstalliert wenn man nicht aufpasst...)
Nein, bei sowas pass ich schon auf, unnötige Toolbars brauche ich ja auch nicht :D

Edit: Hier ist jetzt nochmal das ganze After Burner Menü und die Prozesse samt GPU-Auslastung im Process Explorer:
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben