GTX 570 Customdesigns

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.683
Hi Community,

da ich seit Release der GTX570 eigentlich nur mehr auf ordentliche Customdesigns warte, und daher das Thema gelengtlich verfolge, wollte ich mir mal eben die Mühe machen, und das was es bisher an Infos und Benches gibt ein wenig zusammentragen.

Habe schon gemerkt, dass der ein oder andere einen Thread aufgemacht hat zu einzelnen Karten, also Bitte um verzeihung falls hier jemand was liest, was er schon kennt.


Mittlerweile ist die Auswahl ja schon beachtlich:

Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample / Golden Sample GLH
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic / Sonic Platinum
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
Gigabyte GTX 570 mit Windforce 3X
ASUS ENGTX570 DCII
EVGA GeForce GTX 570 HD
Zotac GeForce GTX 570


Mittlerweile wieder 1 neuankömmling:
Sparkle Calibre X570


Sparkle Calibre X570
sparkle_calibre_x570k.jpg
Preis: noch keine Listung
Test: noch keine
Infos: HW Luxx / CB


ASUS ENGTX570 DCII
615313.jpg
Preis: Geizhals
Tests: techpowerup
Info: Trippleslot Kühler, und ebenfalls HDMI + Displayport.


EVGA GeForce GTX 570 HD
614091.jpg
Preis: Geizhals
Test: noch keine
Info: An sich eine normale GTX570, jedoch anstelle des Mini-HDMI ein normaler HDMI Port, und ein DVI Port. Zudem ein andere Kühllösung, ähnlich einer GTX560 Ti
Zudem ist die Karte nur mehr ~22,5cm lang


Zotac GeForce GTX 570
614395.jpg
Preis: Geizhals
Test: noch keine
Info: Eine Zotac GTX570, mit Customdesign, sowie ebenfalls einem normalen HDMI und DVI Port.


MSI N570GTX Twin Frozr II/OC
msi_gtx570_twinfrozr.jpg
Preis: Geizhals
Tests: Hartware
Infos: PCGH / techpowerup


Gigabyte GTX 570 mit Windforce 3X
gigabyte_gtx570_oc-02.jpg
Preis: Geizhals
Test: Erfahrungsbericht von Darkseth88
Infos: PCGH / HW Luxx


Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample / Golden Sample GLH
gainward-gs-glh-front-2.jpg
Preis: GS / GS GLH
Tests: fudzilla / ht4u / Hardwareheaven


Palit/XpertVision GeForce GTX 570 Sonic / Sonic Platinum
604473.jpg
Preis: Sonic / Sonic Platinum
Tests: guru 3D / HW Luxx im Kurztest / techpowerup / overclockers


Gainward GeForce GTX 570 Phantom
604954.jpg
Preis: Phantom
Tests: overclockers / Guru HT


Des weiteren hab ich von MSI nach etwas gefunden, eine Ankündigung einer GTX570 Power Edition samt Twin Frozr III. Jedoch wird eine Verfügbarkeit erst gegen Ende Februar/Anfang März vermutet, was ich schade finde.
Link von ht4u


Ich hoffe, der ein oder andere kann mit der Zusammenfassung was anfangen, und bin natürlich auch für Verbesserungsvorschläge und dergleichen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden karten sind Identisch und die kann man vergessen. Die Phantom ist nicht lieferbar und auf die MSI muss man noch lange warten.

Jetzt eine GTX 470 amp zu kaufen ist auch nicht zu empfehlen, da schon am 20. januar die GTX 560 kommt.

Das Referenzdesing der GTX 570 ist nicht schlecht, im idle leise und was unter last ist das interessiert mich nicht, da ich dann immer kopfhörer aufhabe.
Wem das aber zu laut ist, der kann sich immer noch einen anderen Kühler kaufen.
 
Hier wär noch ein Test von Overclockers von der Sonic Platinum: http://www.overclockers.com.au/article.php?id=926803

In dem Test ist die Phantom auch aufgeführt, allerdings nur im Lautstärke/Temperatur test.

Was mir aber stark auffällt, dass bei den verschiedenen Tests auch verschiedene werte rauskommen.. bei overclockers bei der sonic platinum z.b. 70° unter Last, Guru3d ermittelt 66° unter Last, und techpowerup 75.
 
@Darkseth88
Du bekommst doch Deine Palit nächste Woche? Ich hoffe auf Dein kleines Review. :D
 
Joa bin schon gespannt :D Wenn die Automatic Fan Control von MSI afterburner funktioniert, bin ich top zufrieden (ich seh bei der karte ja nur den einzigen nachteil, dass sie unter Last etwas lauter als eine referenz sein soll, dafür allerdings viel kühler) :p sollte aber nix dagegen sprechen denk ich...^^ Immerhin ist das ding unter Last ja gute 30° unter der maximal-temperatur.

Meine jetzige 5770 Vapor-X konnte ich damit unter Volllast auch leiser bekommen. lüftergeschwindigkeit von 58% runter auf 45% oder so, und Temperatur ist nur 3° wärmer.
Im Idle von 40% auch runter auf 25% bei gleicher temperatur. dies jetz garnichtmehr zu hören ;D
 
Hm die Sonic Platinum ist bei Mix-Computer nicht(mehr) lieferbar, und liefertermin steht nicht..
Jetz wär die möglichkeit, eine Andere zu nehmen :/

Gibts eig einen technischen unterschied zwischen Sonic und Sonic Platinum, Bzw zwischen Golden Sample und Golden Sample GLH?
Oder ist es NUR die Taktrate (die man auch selbst verändern kann)? denn wenn der kühler/Bios/pcb, etc alles gleich ist, kann ich ja die "kleinere" nehmen, die eher verfügbar wär..
Oder die Phantom.

Nur die Palit Sonic wäre sofort Lieferbar...

Vorschläge/tips? ;D

Wenn bei allen der kühler gleich (bis auf die phantom) ist, sind dann Alle haargenau gleich gut Übertaktbar? oder wurde da auch bei anderem gespart?

Edit: Momentan Tendiere ich etwas eher zu der Phantom... Laut overclockers soll sie paar grad Kühler sein als die Sonic Platinum (und wohl Sonic), und ein paar db leiser.. Preislich wär sie genauso teuer wie die normale Sonic...

Würdet ihr von den 5 karten auch die Phantom am meisten empfehlen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread.

Werde mir wohl auch eine mit Customdesign holen, welche weiß ich noch net(es wird erst in nem Monat oder so bestellt).
Möchte halt auch bissl übertakten, und da wärs net schlecht wenn sie kühl und leise bleiben würde.
Da würden sich die 10-20 Euro Aufpreis zum Referenzdesign meiner Meinung nach schon lohnen
 
So wie ich das sehe ist die beste Möglichkeit im Moment an eine durchgehend (also auch unter Last) leiste GTX570 zu kommen Referenzdesign+eigenen Kühler. Ich tendiere im Moment zur EVGA mit nem AC Accelero Xtreme Plus mit VR004. Hat jemand damit Erfahrung?
Oder gute Gründe zu einem teureren Kühler wie einem Thermalright Shaman zu raten? Sonst würde ich wahrscheinlich schon bald die besagte Kombination bestellen, vll auch mit der EVGA SC.
 
Laut Erfahrungsberichten anderer User hat das super geklappt mit dem AC!
Er sollte wohl deutlich leiser sein, aber das VR004 Kit ist wohl im Moment nicht lieferbar?
 
hiho , hab mir die gainward glh nun endgültig zugelegt , ich find sie super um das vorneweg zu nehmen

wer sie oder eine mit baugleichen lüfter zb palit karten kaufen sollte ,muss aber damit rechnen das sie unter

last sehr laut wird (was mich nicht stört da ich eh 1001 lüfter im gehäuse habe und dabei die anlage voll

aufgedreht ist) dafür ist sie im idle modus flüster leise

idle circa 1000 rpm 45 grad
last circa 2800 rpm 78 grad

werte beim benchen mit vantage ermittelt , die last rpm waren das maximum aber noch lange nicht das

ende des möglichen tippe auf 60-70% max geschwindigkeit , ich war der meinung das verkrampft versucht

wird die temp bei last unter 80 grad zuhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal hier was zur Lautstärke der Phantom geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/570-mit-alternativen-kuehlung.844231/#post-9188831

EDIT:

Langsam glaub ich, mit meiner Phantom stimmt was nicht... standart Takt, garnix verändert.. Wird unter Furmark 92 grad warm.
mit Undervolting auf 963 mV (weniger lässt afterburner nicht zu) kommts runter auf 85 grad...
Es ist mir völlig schleierhaft, wie Overclockers.au da auf 64 grad kommen wollen... -.-
Ich überlege langsam, sie zurückzuschicken und dafür eine EVGA nehmen...
Man kann die karte ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken, auch wenn sie eingebaut war, Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das is quatsch , du kannst dir x verschiedene test anschauen und jede wird dir einen anderen wert bringen 64grad kann möglich sein muss aber nicht man weiß ja nie wie die kühlen bzw wie die lüfter laufen

wie viele hier im forum auch angeben wird man nie NIE in irgendwelchen spielen die werte von furmark haben furmark ist was um graka`s zu quälen

ich würde mal sagen wenn deine graka nicht großartig über 85grad geht bei normalen benchmarks oder spielen ist man auf der sicheren seite
 
Naja tut sie aber... Hab es grad mit nem bekannten (der hat referenz-design) verglichen, und seine karte wird 83 grad warm, und meine 92 grad. obwohl ich die phantom hab mit "angeblich" besserem Kühler... Normal kann das ja wohl kaum sein.

Wie verhält sich das mit dem 14-tage rückgaberecht, wenn sie schon verbaut war? gibts da erfahrungswerte? ^^
 
irgendwie komisch in deinem kleinem test von weiter oben beschreibst das aber etwas anders , das die nun aufeinmal bei spielen die temp so hoch geht ist merkwürdig ? vieleicht deine veränderung an der lüfterdrehzahl noch an ?

kannst du mir mal sagen mit wie viel umdrehung dein lüfter unter last lief ohne irgendwelche veränderungen ?

normal sollte das umtauschenbzw rückgabe kein problem sein dafür hat man ja die 14 tage auch wenn es schon eingebaut war
 
Furmark ist für mich eh irrelevant, weil diese Temperaturen unter Games niemals erreicht werden. Ich habe eine EVGA GTX570 im Referenzdesign, die beim Spielen nicht mal die 80°C Marke knackt. Das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, dass ihr direkt ein 120mm Lüfter Frischluft zuführt. Und selbst bei 60% Lüfterdrehzahl ist die Lautstärke noch annehmbar, weil es kein aufdringliches Lüftergeräusch ist. Bei 100% allerdings gleicht es schon einem Orkan, aber dann bleibt die Temp auch unten. Und mehr als 55% Lüfterdrehzahl bei Spielen macht die Karte sowieso nicht.
 
So, grad 5 minuten nochmal Furmark mit 1920x1080 + 8x MSAA
92° das kanns doch nicht sein für nen alternativ-kühler >.<

Lüfter dreht mit 3030 rpm, und 93% speed.

Afterburner hat momentan NIX eingestellt.. alles standart

Die werte sind ja mitm Referenz design schon besser~ Und ein alternativ kühler der lauter UND heißer ist... ist ja iwie verkehrt...

Naja, werd mal montag gleich anrufen.. und wenns geht gibts dann halt ne EVGA und alternativkühler >.<
 
Ich würde mir erstmal die Karte im Referenzdesign so anhören, jedenfalls wie hoch sie unter Last mit der Lüfterdrehzahl geht. Furmark interessiert dabei nicht, einzig und allein die Spiele. Meine GTX570 erreicht im Idle 38°C, Last 77°C bei BC2. Und der Lüfter hat mich positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass er so leise im Idle ist. Daher habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mit einen Alternativkühler draufzusetzen. Aber ich bin mit der Leistung zufrieden, also gibt es für mich keinen Grund mehr es zu tun. Wenn, dann würde ich nur so einen Kühler wie bei der GTX470 SOC einbauen, weil 3-Slot Lösungen für mich nicht in Frage kommen, auch wenn der Platz da ist. Also muss die Dualslotlösung im Referenzdesign ihren Dienst verrichten. :)
Ergänzung ()

Und wenn ich unter Furmark @ 1680x1050 den Lüfter auf 100% laufen lasse, kommt die Karte beim Hitzemodus nicht über 60°C nach 5min. Der läuft dann aber mit satten 4000rpm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben