GTX 570 Frameeinbrüche ingame

chiller9592

Cadet 3rd Year
Grüße!

Ich habe ein Problem mit meiner GTX570, welches bisher nur in Spielen aufgetreten ist. (BF3, Minecraft) Bei League of Legends passiert auch manchmal etwas ungewöhnliches, dazu später mehr. bei Fifa12 habe ich garkeine Probleme.

Und zwar lauft BF3 wirklich gut auf hohen Einstellungen doch dann passiert es ganz zufällig, dass das Bild extrem Stockt, auch der Sound d.h. es sind gefühlte 0,5 Frames. Eine Art Diashow so zu sagen. Das hört nach einer ganzen Zeit auch von alleine auf. Mal nach 10sek, mal nach mehr als einer Minute.
Entgegenwirken kann ich nur indem ich aus den Spiel raustabbe, denn dann läuft es in einem Fenstermodus und "pregelt sich wieder ein". Danach kann ich wieder reintabben und normal weierspielen bis es irgendwann (vllt auch garnicht) wieder auftritt.
Selbiges habe ich bei Minecraft, da habe ich das aber eigentlich immer schon nach ca 30 sek Spielzeit.

Meine Karte leidet auch unter Spulenfiepen. Bei BF3 tritt das nicht auf, jedoch bei MC. Wenn es dann anfängt zu stocken geht das Spulenfiepen in dem Zeitraum weg, wo ich kein bewegtes Bild habe, also nur ein Standbild. Habe ich dann einen Frame ist das Fiepen wieder kurz zu hören bis das Bild wieder steht.
(Vielleicht hilft der Hinweis bei der Fehlersuche)

Zu League of Legends: Da passiert es auch ganz zufällig, dass auf einmal Ton und Bild für 1-2 sek aus sind (Bild wird schwarz) und dann geht es ganz normal weiter.

Zum System:

i5 2500k
Asus P8P67 REV3.1
Gainward GTX570
bequiet pure power 730W
8gb geil dd3 1333mhz
win7 64
Grakatreiber V 285.62

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Auf bald!

Wie sehen denn deine Temperaturen aus? Hört sich nach Throtteln an. Oder mal die RAMs gecheckt?

oh danke für die schnellen antworten!

die temperaturen sinds nicht.

hab auch keine ssd.

meinst du mit rams checken nen memtest?

zur Gainward: laut CPU-Z Core: 732Mhz Memory: 1900Mhz(?!)

den PC hab ich bei hardwareversand bestellt, machen die nicht vorher einen RAM check? glaube das ist so üblich oder?
jedenfalls läuft der memtest, welchen man direkt unter windows starten kann schon eine Weile. Zwar ist er noch nicht durch, jedoch gab es bisher keine Fehler.

Festplatte ist eine Samsung Spinpoint F3 500GB. Hab diese aber nicht getestet.

Ich werd morgen nach der Arbeit noch mal reinschauen. Danke erstmal bis hierhin :)

Das liegt an der HT Unterstützung deiner CPU stell mal bitte im Bios Hyper Threading auf Disable ;)

BF3 hat da so seine schwierigkeiten bei aktivierten HT.

Kannst du einen Screen machen, evtl. mit der Auslasung der Graka oder uns miteilen wie voll der Vram ist.
Ist die Karte übertaktet worden?

Hat der i5 kein HT ?

nein hat er nicht.

Graka ist nicht übertaktet.

bin grad bei rauszufinden, wie ich mir die Auslastung der Karte anzeigen lassen kann.

edit. rausgefunden: http://s1.directupload.net/file/d/2703/47rtuzh8_jpg.htm

an den zwei markierten stellen habe ich zum minecraft prozess gewechselt (welcher grad eine diashow war) MC war dabei auch im fenstermodus.

ok noch ein edit: micecraft kann ich jetzt komplett aus dem problem rausnehmen. die probleme dort kamen durch eine falsche java version zu stande -> mc geht. problem also nur noch bei BF3 (und evtl bei League of Legends)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Afterburner kannst du dir das ganze während des Spieles links oben in der Ecke anzeigen lassen.
Dazu einfach in die Settings gehen. 2ten Karteireiter (Überwachung) die Hardwarekomponenten auswählen(klick auf Zeige On-Screen-Einblendung) welche überwacht werden sollen.
Screen 1: wies aussieht bei BF3.
Screen 2: wie die Settings aussehen.

Anhänge

• bf3_2011_11_09_18_50_07_650.jpg
    bf3_2011_11_09_18_50_07_650.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 161
  • onscreen.jpg
    onscreen.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 154
@rainbow: wie meinst du die screens? screen1 machen, während ich eine diashow habe? und screen2 von den grafikeinstellungen im spiel?

Hab keinen screen gemacht, da sich außer die FPS-Anzeige(hab temp,vram auslastung und gpu auslastung auch noch anzeigen lassen), nichts geändert hat während einer diashow. Die FPS-Anzeige ging auf 2,5-3,4 FPS runter, der Rest blieb gleich.

Die Diashows waren jetzt auch viel kürzer als sonst und gingen beide "von allein" also ohne raustabben nach paar sek wieder weg.

Könnte das evtl mit dem Java zu tun haben? Da kenn ich mich recht wenig aus, aber evtl funktioniert dieser Battlelog ja teilweise mit Java und die falsche Javaversion führte irgendwie zu den Diashows...?
Ist weit hergeholt, aber weg sind die Shows ja auch nicht.

was denkst du denn könnte da sein?

und warum sollte das nur bei BF (u LoL) passieren?

btw ich habe den pc erst seit knapp 2 wochen.

Zurück
Oben