Strom sparen

Der Stromverbrauch einer GTX570 liegt unter
Volllast bei 340 Watt, die 750ti bei 70 (einige schreiben 60, andere 75, ist auch gleich). Macht eine Differenz von 270 Watt. Angenommen, du zoggst (-> Volllast)
durchschnittlich drei Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr (also ohne Krankheit, ohne Urlaub, ohne sonstwas - was ich nicht glaube), dann sind das (0,27 kW/h * 0,285 EUR) * 3 Stunden * 365 Tage = ca. 84 EUR, die du rechnerisch sparst.
Das Aufbacken einer Pizza kostet wie folgt: (4 kW/h (Ofen) * 0,33 (20 Minuten) * 0,285 EUR) = 0,3762 EUR (für das Aufbacken einer Pizza) * 5 Tage/Woche * 45 (die restlichen 7 Wochen bist du im Urlaub oder bei Muttern) ergibt...84 Euro.
Beide Rechnungen sind mehr oder minder unrealistisch. Also eine Graka austauschen, um Strom zu sparen, ist imho ein guter Gedanke, aber sollte dann nur Teil eines Gesamtkonzepts sein. Insgesamt gesehen sollte dann auch im Haushalt dieses und jenes stromfressende Element ausgetauscht werden
So, und noch @ Topic: habe mir eine 750ti eingebaut, nachdem die GTX460 GS abgeraucht ist. Leistung reicht für meine Ansprüche vollkommen - für CIV5, XCOM oder auch eine Runde D3 -, ist immer noch schneller als die GTX460 und wuuuuunderbar leise. Ein Traum. Nur im Gehäuse meines uralt-Bigtowers wirkt das kleine Stück Hardware doch ziemlich verloren. Ich könnte jetzt noch einen Kristalllüster darin installieren oder so