GTX 570 - hoher Ton?

Shadowcrystal

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe vorgestern meine 275 GTX gegen eine 570 GTX getauscht. Bereits beim Hochfahren kommt beim standardmäßigen 40% des Lüfters ein hochfrequenter Ton. Laut CB und anderen externen Tests soll die 570 GTX nicht von den restlichen Komponenten zu unterscheiden sein. Dabei ist der Lüfter im Idle bei 40% deutlich schriller, als bei meiner alten 275.

Liegt hier ein Defekt vor, oder ist die 570 allgemein so wahrnehmbar?

normalerweise nicht !
deaktivier mal zu testzwecken das autom. lüfterprofil & spiel ein wenig mit dem lüfter bzw. %-Werte.
so kannst erstmal ermitteln, dass es sich definitiv um diesen handelt.
NT kannst ausschließen ?

NT ist ausgeschlossen. Manuelle Lüftersteuerung bringt wenig, zwischen 41-49% wird der Ton immer höher, ab 50% geht der Ton im Lüfter unter. :)

dann hast wohl den störenfried gefunden.
würde mich fuchsen ... karte is ja noch brandneu ... somit solltest eigentlich zeitnah ersatz erhalten.

Ich mag halt nur morgen nicht in meinen Betrieb gehen, in dem ich arbeite und die Karte dort umtauschen. :D Vor allem kommt's immer komisch, wenn man erklären soll, dass es nicht am Spulenfiepen / NT liegt. Lager läuft ja auch rund.

Gibt's 'ne Möglichkeit die Karte < 40% im Idle laufen zu lassen, ohne das gemoddete EVGA Bios zu nutzen?

geht nur mit bios-mod.
warum willst den makel nicht austauschen lassen ?... is ja net normal ^^
lass deine kollegen ruhig reden ... ;)

Manno. Der neueste Nibitor liest mein BIOS nicht korrekt aus, sonst hätte ich's fix selbst umgeschrieben.

Najut, danke Dir für die Einschätzung um die späte Stunde. :)
Ergänzung ()

Okay, lag doch an der Lüftersteuerung!

Habe jetzt mit Fermi-Editor das BIOS auf 30% im Idle geregelt und dann geflasht und jetzt ist Ruhe im Karton.

Zurück
Oben