GTX 570 : PC hängt sich auf

Harry P.

Newbie
Servus Leute,

wie oben beschrieben, hängt sich mein PC (sobald ich ~10sec im Spiel bin) auf.
Mein Bildschirm ist dann orange, gelb oder grün.

Wenn ich Glück habe fängt er sich wieder und ich komme über "Strg+Alt+Entf" wieder raus um den Task vom Spiel zu beenden.

Das Problem ist von Heut' auf Morgen entstanden. Overclocked habe ich sie auch nie.

Die Garantie ist leider schon abgelaufen.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte?

Vielen Dank im voraus :)

zum System:
gtx 570; asrock z68 pro3; intel i5 2400

(im Anhang ein Bild vom MSI Afterburner da wo die Piekser nach unten sind hat sich der PC aufgehängt)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal der Kühler ist verdreckt.
Wie warm wird sie denn so bevor sich das System verabschiedet?
Lass mal die Temperatur mit ausgeben. Ups ich bin blind sorry!

Ergänzung ()

Obwohl... bei 10s im Spiel ist schon arg schnell
Ergänzung ()

OK anders :)

Welches Spiel oder alle?
Hast du was geändert in letzter Zeit? Hardware, Treiber?
Ergänzung ()

Ach vergessen.. Willkommen!

Vielleicht liegt es auch am VRAM. Versuch doch mal ein spiel was nicht viel VRAM braucht.

Temperaturen wären interessant. Schau mal in welchem Bereich die sich bewegen, wenn du spielst, bzw. wenn der Fehler auftritt.

Ich hatte ein ähnliches Problem auch mit GTX 570. Die Lösung war runtertakten (weniger als Standardtakt)! Klingt komisch aber danach lief es ohne Probleme. Kannst du direkt mit MSI Afterburner einstellen. Vorher hatte ich alles probiert (Treiber/Updates für Spiele) hat sonst nichts geholfen.

Gruß Justin

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Getestet habe ich es mit den Spielen Guild Wars 2 und Orcs Must Die! 2
und jeweils nach max. 10 sec im Spiel hat sich der PC aufgehängt.

Habe gerade mal das (laut Justin) mit dem runtertakten probiert.
Bin von den 732 MHz Core Clock einfach mal zum testen auf 405 MHz runter
und konnte nun ohne Probleme 15min (längere Testzeit wird bei Gelegenheit folgen) spielen.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommen kann, dass es mit der normalen Taktzahl nicht mehr funktioniert?

Hast du schon mal versucht ältere Treiber zu verwenden - du hast die doch bestimmt aktualisiert zuletzt.
Meine GTX läuft z.B. ohnehin mit dem 327.23 am schnellsten.

Auch wenn die Temperaturen an sich gut aussehen, würde ich trotzdem mal schauen wie der Kühler aussieht.
Wenn der verdreckt ist, würde ich den mal reinigen. Und da deine Garantie eh schon weg ist, würde ich bei der Gelegenheit auch mal den Kühler abnehmen, komplett entstauben und die WLP erneuern. Dann solte eigentlich alles wieder flutschen.

Aber verlier die Wärmeleitpads nicht, die auf den Spannungswandlern und den VRAMS sitzen ;)

Du musst ja nicht so in die vollen gehen! ;-) Ich hab glaube auf 690 Mhz gestellt und den Speicher auch leicht runter dann ist immernoch ok von der leistung her. Es hatte auch nichts direkt mit Überhitzung zu tun. Es trat auf nach: Rechner anschalten und 5 Minuten spielen > Freeze. Das Runtertakten war das einzige was geholfen hat. Vielleicht hat das Problem mit der Stromversorgung zu tun. Ich hab nicht weiter nachgeforscht, die Leistung hat auch runtergetaktet erstmal ausgereicht.

Bin von den 732 MHz Core Clock einfach mal zum testen auf 405 MHz runter und konnte nun ohne Probleme

Das kann & darf nicht die Lösung sein. "Treiberkarussel" mal tätigen, also weiche erst mal auf einen älteren Treiber aus & teste erneut.

Habe den Treiber 327.23 vom 19.09.2013 installiert.
Es hat sich leider nichts geändert.:(
Stürzt immer noch ab.

Hast due Karte mal angeschaut? Wenn es von heute auf morgen kommt, muss ja irgendwas entweder an der Karte sein oder du hast irgendwas geändert.

Mach mal ein Bild von der Karte ;)

Es hat sich leider nichts geändert. Stürzt immer noch ab.
Das klingt nicht gut. Dann teste erneut mal mit moderatem untertakten, also mal ~30-50MHz. Alternativ erhöhst mal die Kühlleistung von deiner Graka. Automatische Lüftersteuerung deaktivieren & einen festen Prozentwert per Afterburner zuweisen. Falls möglich könntest Du die Graka auch mal in einem anderen System testen.

@SuddenDeathStgt
Habe sie von den 732 MHz auf 600 MHz untertaktet.
Statt nach 10sec hat es sich erst nach 10min aufgehängt.
Die Lüftereinstellung hat leider auch nichts daran geändert.

Werde die Gtx demnächst mal in einem anderen baugleichen System testen.

@paladin
Mir fällt nichts besonderes an der Karte auf.
Im Anhang 2 Bilder (wo sie sitzt und wie sie ausschaut).

Anhänge

• 20140225_152610.jpg
    20140225_152610.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20140225_144748.jpg
    20140225_144748.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 104
Beim rechten Lüfter-unten sieht man, dass sich schon eine Flusenmatte gebildet hat. Dort laufen auch irgendwelche Kabel lang. Die Lamellen sind auch schon ziemlich verstaubt - aber nicht kritisch.

Ich würde mindestens mal einen Staubsauger mit einem Bürstenaufsatz (lange Borsten nehmen) und durch die Lüfter hindurch so viel wie möglich an Staub und Dreck absaugen. Besser wäre komplett reinigen um das als Fehlerquelle sicher auszuschließen.

Zurück
Oben