GTX 570 PCIe 2.0 Problem

Mad_M

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

laut meinem GPU Z wird meine GTX 570 Phantom nur mit PCIe 1.1 betrieben. Selbst unter Last ändert sich dies nicht. Probiert habe ich dies mit FurMark und MSI Kombustor. Immer bleibt die Ansteuerung bei PCIe 1.1.

Ich war schon in diversen Foren (bspw: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=153911&st=600) und habe 1,5 Tage Zeit investiert. Leider ist das Problem weder behoben, noch kenne ich den tatsächlichen Grund hierfür.

Ich habe bereits mehrere Treiber ausprobiert, ein CMOS Reset durchgeführt die aktuellen Chipsatztreiber installiert, die Energiesparmodi komplett ausgeschaltet....es hat alles nichts geholfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....bin total verzweifelt.

Das kann doch nicht sein, wenn mein Board und die GraKa beide PCIe 2.0 unterstützen... Vielleicht weiß einer von euch Rat?

Mein System:
ASUS P7P55D
GTX 570 Phantom

Hier die Daten aus GPU Z, CPU Z und der gemessene Durchsatz (BandwidthTest)
http://img849.imageshack.us/f/pciev11.png/

Wäre echt super, wenn sich hier ein "Profi" melden würde - meine Kentnisse sind leider zu Ende...

Mad_M

Servus.

M.W. haben die "alten" Intel-Boards zwar PCIex16 2.0, schaffen aber von der Datenrate/Anbindung her nicht mehr.

Grüßle ~Shar~

@ Mad_M

Im Welchen PCI-E Slot haste die GTX 570 drin (im Blauen oder im Schwarzen ) PCI-E Slot ?

Zuletzt bearbeitet:
Und die beiden Programme/Screens zeigen nicht an ob PCIe 1.0 oder 2.0.
Dazu musst mal AIDA64 nehmen.

Also die GraKa sitzt im 2. Slot --> deswegen 4x Lanes (ist der schwarze)

Problem ist die Soundkarte, weswegen die GraKa nicht im ersten steckt (Platzprobleme). Aber auch der 2. Slot ist PCIe 2.0.

Die Soundkarte hatte ich schon mal raus genommen - hat nichts geändert.

als du die soundkarte raus genommen hast, hast du dann die graka auch in den ersten slot gesteckt?

auch wenn du nur die soundkarte rausgenommen hast wird dadurch der 2. slot nicht mehr lanes bekommen

Problem ist die Soundkarte, weswegen die GraKa nicht im ersten steckt (Platzprobleme). Aber auch der 2. Slot ist PCIe 2.0.

Die Soundkarte hatte ich schon mal raus genommen - hat nichts geändert.

Und was ist nun das Problem ?
Das mit dem x4 erklärt sich ja nun und die beiden Programm, CPU-z und GPU-z, können nicht auslesen ob PCIe 1.0 oder PCIe 2.0.
Von daher werden die PCIe auch mit 2.0 laufen.

Hallo und Willkommen bei CB.
Mad_M schrieb:
Aber auch der 2. Slot ist PCIe 2.0.
Möööööp. Iser nicht wirklich. Der P55 Chipsatz ist in dieser Hinsicht ein Blender. Zwar steht PCIe 2.0 drauf, drin ist aber nur die Bandbreite von PCIe 1.1. Zumindest beim 2. Slot da dieser die Lanes vom Chipsatz bezieht und nicht von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ersten Slot habe ich nicht ausprobiert. Die Soundkarte sollte ja wieder rein und da die Phantom recht groß ist verdeckt diese die PCI Slots für die Soundkarte.

Aber schließlich MUSS der 2. Slot auch mit PCIe 2.0 funtkionierten. Unabhängig von den Lanes...oder etwa nicht?

marcol1979 schrieb:
Und was ist nun das Problem ?
Das mit dem x4 erklärt sich ja nun und die beiden Programm, CPU-z und GPU-z, können nicht auslesen ob PCIe 1.0 oder PCIe 2.0.
Von daher werden die PCIe auch mit 2.0 laufen.

ist mir neu das gpu-z das nicht auslesen kann, meines tut es zumindest...

PCIe 2.0 x4 = PCIe 1.1 x8

Nur mal als Beispiel.

Es geht primär Bandbreite und nicht die PCIe-Version.

Hi @Humpidumpti - vielen Dank für die Info!

Das wusste ich leider nicht, vorallem da überall PCIe 2.0 draufsteht. Verdammt!

Könnt ihr mir eine Alternative nennen, wie ich die Soundkarte anschließen kann, wenn ich den ersten Slot belege????

ist mir neu das gpu-z das nicht auslesen kann, meines tut es zumindest...

Bei mir steht auf den gleichen Screens vom TE auch nur PCIe, nix mit 1.0 oder 2.0, AIDA64 zeigt mir jedoch die 2.0

Anhänge

• 2011-03-23 14 37 30.jpg
    2011-03-23 14 37 30.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 202
ein pcie extender wäre eine möglichkeit

musst du mal bei ebay schauen, ist für gewöhnlich ein euro artikel

@marcol1979:

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
PCIe 2.0 x4 = PCIe 1.1 x8

Nur mal als Beispiel.

Es geht primär Bandbreite und nicht die PCIe-Version.
Wie nun - hat der 2. Slot auch PCIe 2.0 oder nicht?

Sorry, aber ich bin da nicht so versiert

@Sc0ut3r: Besten Dank für den Hinweis - werd mal nachsehen, wie und ob das funktioniert!

@Mad_M
Ich sehe das Problem einfach nicht? Du packst die Grafikkarte in den 1. Slot. Danach kommen 2 PCIe 1x Slots die frei bleiben und die Soundkarte kommt in den schwarzen Slot.

Müsste doch passen.

Der 2. Slot hat alle Funktionen von PCIe 2.0. Aber er hat nur die Bandbreite von PCIe 1.1. Also ist er faktisch auch nur ein PCIe 1.1.

@marcol1979: Aber das zeigt doch auch die Messung der Bandbreite, dass hier etwas nicht stimmt. Egal, ob nun GPU Z das richtig anzeigt (m.W. nach schon) oder nicht.
Ergänzung ()

@Humptidumpti
Okay - ich glabe so langsam vestehe ich das mglw. mit den Lanes...

Nein - Leider ist die Phantom so "dick" w/ dem superleisen Lüfter, dass die 2x PCIe 1x Slots nicht mehr nutzbar sind. Die GraKa überlappt zu weit...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal ein link von einem pcie extender

klick mich

ich geh mal von aus das deine soundkarte pcie x1 ist

Es ist ein PCIe 2.0 Slot aber nicht mit der entsprechenden Bandbreite.
Nimm die PCIe 1.1 Lanes durch 2 und du hast die entsprechende anzahl PCIe 2.0 Lanes, in deinem Fall.

Und das Problem, welches du hast, sollte einfach zu lösen sein.
Unabhängig davon wie dein Board ausschaut, gibts immernoch die erwähnten PCIe-Extender.

Kannst ja maln Screen von deinem Board zeigen/die genaue Bezeichnung nennen,
oder habe ich die nur überlesen?

Zurück
Oben