GTX 570 - ShaderClock fehlt im MSI Afterburner

Krait666

Ensign
Hi zusammen,

ich möchte gerne meine GTX 570 übertakten. Ich hab noch nie eine Graka übertaktet, aber schon vieles dazu angelesen. Nutzen wollte ich den MSI Afterburner. Gerade im Afterburner Window angekommen hab ich mich erstmal gewundert das es bei mir anders aussieht als wie in dem Guide auf deren Homepage. Hab die Version 2.2.4. Der Shaderclock fehlt...? Nur Memory mit 1900Mhz und CoreClock mit 732Mhz sind zu sehen. In nem OC Video mit ner 570 hat derjenige nen Shader Clock.

Ist das normal ? Und soll man bei Core und Memory immer gleichzeitig die Mhz um 25 erhöhen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß

Und deswegen taucht er jetzt optisch nicht mehr in Afterburner auf ?

ja normalerweise wird er schon angezeigt, aber ist nicht verstellbar.

schau mal im afterburner monitor, da wirst du sehen das sich der shaderclock erhöht wenn du den coreclock hochschraubst.

Komisch ^^ soll ich den Core und MemoryClock immer gleichzeitig erhöhen? Möchte nicht an der Spannung rumschrauben, was wären ganz grob realistische Steigerungen ?

Lote am besten erst mal den maximalen coretakt aus, wenn der stabil läuft, kümmerst du dich um den memory clock.
Mach am Anfang einfach einen großen Sprung zb 150mhz und dann gibst du immer mehr in kleineren schritten dazu und testest.

Wenn du den coreclock auf sagen wir mal 750 erhöhst und den Speicher so lässt, musst du an der Spannung nix ändern. Könntest sogar noch gut undervolten, da lassen die Hersteller normalerweise Spielraum.
Ich fahre im Moment mit 800 MHz coreclock und 2000 MHz Memclock mit 0,988 V. Einzige Ausnahme ist WoW, das braucht 1,000 V, sonst gibts Freezes. Ist natürlich auch von Karte zu Karte verschieben, wobei ich auch ne Gainward hab. Einfach bissel rumprobieren mit den Voltages und paar Benchmarks wie Heaven oder Crysis (2).

Ich werds mal mit nen Sprung auf 800 Mhz als erstes ausprobieren. Der Memory Clock was ist da generell möglich? 100-200 Mhz drauf ? Ich kenn die Dimensionen nicht so richtig.

Krait666 schrieb:
Und deswegen taucht er jetzt optisch nicht mehr in Afterburner auf ?
Das liegt an der Skinauswahl der neuen AB Versionen, die standardmäßig das Default Skin einstellen.
Dieses ist aber primär für Kepler gemacht(Power Limit).
Für deine Karte ist das Legacy oder ältere Skins gedacht.

Krait666 schrieb:
Ich werds mal mit nen Sprung auf 800 Mhz als erstes ausprobieren. Der Memory Clock was ist da generell möglich? 100-200 Mhz drauf ? Ich kenn die Dimensionen nicht so richtig.

Den Speicher musst du auch einfach testen, aber das Speicherübertakten bringt dir relativ wenig performancezuwachs im gegensatz vom coreclock.

Alles klar vielen dank hab eben mal den Heaven Benchmark laufen lassen, damit ich gleich nen Vergleich habe.

file:///C:/Users/Gamer/Desktop/unigine_20120921_1116.html

Dann bis gleich ^^ und danke !

Hab auch mal den Kombustor laufen lassen, aber der hatte keine Einstellungsmöglichkeiten wie in den Guides beschreiben. Letztendlich ging die Graka nach 10 Min. auf 75 Grad hoch, Lüftergeschwindigkeit war durch die Automatik bei 66% hat sich aber auch schon brutal angehört xD.

Dann werd ich jetzt mal ein bisschen testen.

Zuletzt bearbeitet:
So "burn in" tools wie kombustor oder furmark spiegeln auch unrealistische szenarien wieder. Teste lieber mit Heaven oder 3DMark11

Tests:

800 Mhz Core / 1900 Mhz Memory = 78 Grad / 66% Lüfterge. / keine Probs
800 Mhz Core / 2000 Mhz Memory = 77 Grad / 68% Lüfterge. / keine Probs
825 Mhz Core / 2000 Mhz Memory = 78 Grad / 68% Lüfterge. / keine Probs

850 Mhz Core / 2000 Mhz Memory = 78 Grad / 68% Lüfterge. / nach ca. 3 Minuten ist Kombustor abgestürzt

875 Mhz Core / 2000 Mhz Memory = direkter Absturz von Kombustor / schwarzes Bild

Sind 825 Mhz Core und 2000 Mhz Memory nen guter Wert ohne an der Spannung und am Lüfter rumzuspielen?

Zurück
Oben