GTX 570 und FPS Einbrüche

cb090487

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Also ich habe mir eine Point of View gtx 570 gekauft und habe das gleiche Problem wie mit der gtx 470. Durch eingeschalteten vsync bekomme ich konstant 60 fps bei Spiele wie zum beispiel Assassins creed 2 Mafia 2 Splinter Cell Conviction. Aber bei AC 2 bricht die fps sobald man auf Dächern steht oder läuft von 60 auf 40-45 fps ein. Bei crysis ist es sogar so, dass ich bei aktiviertem vsync nur 25 fps konstant habe und sobald ich den vsync ausschalte geht die fps auf 38-45 fps hoch. Ich muss dazu sagen, dass ich alles in FullHD spiele aber das sollte bei meiner pc ausstattung siehe Signatur doch kein Problem sein da konstant 60 fps außer natürlich bei crysis zu bekommen bzw das kann man doch erwarten oder?

Was ist denn das Problem? Nicht jedes SPiel kann gleich gut laufen und wenn es flüssig läuft, was für einen Unterschied macht es wenn es 38 Fps und nicht 60 sind??? Irgendwie total sinnfrei der Thread.

Crysis Vsync setzt die FPS halt auf 25 bei anderen Games sind es halt 60 die durch Vsync begrenzt werden. Wenn die Leistung mal auf 38 von 60 fällt, dann heisst es nicht, dass irgendwas kaputt ist oder so^^

Schonmal WOW gespielt? Da würdest du auch mit deinem System in einer vollen Stadt mit 25 fps rumlaufen obwohl das Spiel aussieht als ob es für die Wii gemacht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nett mal zu wissen, auf welchen Grafikeinstellungen du zockst.
Full HD schön und gut, aber gerade bei Crysis kann auch eine GTX 570 sehr schnell einbrechen.

also ungeachtet dessen, das wie die meistne hie rschreiben du niemals zu 100% davon ausgehen kannst, das deine framerate bei allen games immer perfekt und einwandfrei ist und es zu keinen einbrüchen kommt (egal mit was für nem rechner, selbst mit nem überrechner.. deiner is gut, aber auch kein überrechner), würd emich interessieren, ob du mit der gtx470 gleiche einbrüche hattest wie mit der 570 ?? also waren sie exact gleich, oder anders.. wenn sie exact gleich waren, besteht noch die möglichkeit das hardwaretechnisch bei dir etwas nich ganz stimmt und es dadurch zu nem flaschenhals kommt, der die frames einbrechen lässt. das kann sowohll die übertragungsrate oder access time deiner hdd sein, als auch z.b. eine zu heiße northbridge/southbridge usw.. wer weis... zumindest wäre der eine punkt wichtig zu wissen um das problem, sofern es überhaupt eins ist, eingrenzen zu können ;)

Meistens zocke ich auf maximalen details jedoch nur bis ca 2x oder 4x kantenglättung. Das Problem ist einfach das zum Beispiel bei crysis mit vsync aus 38-45 fps schon zeilenverschiebung also so komische durchsichtige Linien in Bild auftreten. Oder solange bei AC2 60 fps da sind ist alles okay sobald die fps dann einbrechen auf 40 fps weil man über dächer läuft hat es denn anschein als für das Spiel ruckeln

und wieso machst du dann nicht vsync aus?

Die fps Einbrüche sind die gleichen nur war es bei ac2 ein einbruch von ca 50 fps auf 30 fps an der benannten Stelle und jetzt mit der gtx 570 geht es halt von 60 auf 40-45 fps runter
Ergänzung ()

vsync mache ich nicht aus, da ich dann doch die zeilenverschiebungen habe oder ?!

cb090487 schrieb:
Oder solange bei AC2 60 fps da sind ist alles okay sobald die fps dann einbrechen auf 40 fps weil man über dächer läuft hat es denn anschein als für das Spiel ruckeln

Das sehe ich genauso, allerdings scheinen manche das Ruckeln erst bei unter 30 FPS zu sehen.

mfg dorndi

V-Sync kostet die graka ne menge Leistung. Das kannst du machen wenn du im Duchschnitt gute 20-30 FPS über den 60 FPS liegst. Die Option gibt der Karte vor 60FPS konstant zu halten.

Bei Crysis brauchst du ein Gespann aus zwei GTX480 um das zu halten. Das ist nun mal Fakt. Eine allein samt Kantenglättung und maximalen Details schafft das nicht. Auch nicht deine 570.

Die Einstellung heist ja nicht das die Karte NUR 60 FPS rendern soll, sondern NUR 60 FPS darstellen. Das wiederum bedeutet aber einen Aufwand der Graka um Sicherzustellen das dies so bleibt. Demzufolge muss die Karte Sehr Schnell sein.

Schmink dir das ab bei aktuellen Grafisch aufwendigen Games. Nicht bei diesen Grafikkarten. Grundsätzlich hast du mehr ruckler wenn die Frames einbrechen unter Vshync als wenn es deaktiviert ist.

Warum reduziert crysis eigentlich die fps auf 25 bei aktiviertem vsync?

Ich kenn zwar jetz nicht direkt nen Benchmark dazu, aber ich Tipp einfach mal drauf, dass VSync auch ein paar % Leistung braucht.
Und wenn Crysis ohne VSync nicht auf 60 FPS läuft, dann kannst mit aktiviertem doch nur weniger werden.

Ich weiß echt nicht, was manche glauben das VSync bewirkt. Ein Feature um jedes Spiel in 60 FPS wiederzugeben?

@cb090487
Is crysis dings. Gerade unter HDMI wechselt Crysis gerne in einen 25p Movie Modus. Könnte n Bug sein, aber dennoch glaube ich eher das deiner Hardware die Luft ausgeht.

hast du wie ACMELtd meinte mal auf die temps geguckt beim zocken ?!

vSynch verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut.
Meiner Meinung nach braucht man diese Option nicht, da man kaum Unterschiede sehen kann.
Ich hab sie grundsätzlich auf aus.

Okay vielleicht habe ich dann auch eine völlig falsche Vorstellung vom vsync. Was genau ist vsync denn dann und wofür ist es wichtig, dass vsync die fps auf 60 begrenzt? Wann sollte man es einschalten?

Einschalten solltest Du es nur, wenn Du A genug Leistung hast und B wenn Dich das Tearing stört.
Grob gesagt kanns passieren, dass ohne VSync das Bild zerschnitten wird bei seitlichen drehungen/bewegungen. Je nach Spiel und FPS mehr oder weniger.

Den Unterschied solltest Du jedoch sehen können.

Edit: Finde kein gutes Vergleichsbild, jedoch hier ein paar Beispiele wie Tearing aussieht:
http://www.prad.de/new/news/admin/images/408412027688495
http://extreme.pcgameshardware.de/a...-tearing-und-hat-es-mit-v-sync-zutun-prey.jpg
http://static.4players.de/premium/ContentImage/00/52/110298-bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Darstellung unter Aktiviertem V-Sync ist schon besser. Allerdings brauchts eben mehr leistung. Die Einstellung besagt, das Die Grafikkarten nicht mehr Bilder Darstellen solln wie der Monitor das kann. So wurde es bisher immer erklärt. Das koppelt sich irgendwie an die 60hz deiner Glotze.

So, aber damits nicht falsch verstanden wird. Die Karte Rendert nicht NUR 60 Bilder, und hat somit Mehrleistung im überfluss, nein, Sie muss das ja Konstant halten, bzw. Gewährleisten. Um das aber zu schaffen erscheint mir durchweg logisch, das Die Karte das auch zwischen puffern muss. Was aber dann Leistung kostet.

So würde ich mir das erklären. Aber ich denke Wikipedia weiß da auch was. Hab nicht nachgesehen.

100% ist es so das die karte dadurch nicht entlastet wird.

cb090487 schrieb:
Die fps Einbrüche sind die gleichen nur war es bei ac2 ein einbruch von ca 50 fps auf 30 fps an der benannten Stelle und jetzt mit der gtx 570 geht es halt von 60 auf 40-45 fps runter
Ergänzung ()

vsync mache ich nicht aus, da ich dann doch die zeilenverschiebungen habe oder ?!

das du vsync nich ausmachen willst kann ich vollkommen nachvollziehen.. ich hasse es ebenfalls ohne vsync zu zocken xD leider geht es bei manchen games nich anders wie black ops oder ähnlichem wgene maus input lag bei vsync (ich hasse es wenn vsync nich sorgfältig implementiert wird -.-)

also das mit den einbrüchen scheint mir bei dem was du hier schreibst leider nicht lösbar zu sein, da es vermutlich an den engines liegen wird ;) wenn es exact die gleichen einbrüche gewesen wären, hätte es nen flaschenhals sein können.. aber die einbrüche sind jetzt exponentiel höher also stimmt die graka leistung im vergleich zur gtx470.

bei assassinc creed 2 hat mich das nr gewundert, da ich sogar mit meiner alten ati 4850 schon immer über 40fps war.. und das mit allem auf maximal und 4xfsaa (damals 1680er auflösung) naja aber das wird an der engine liegen.. bei crysis sind die einbrüche kein wunder.. wie alle hier schreiben, kannste da nix gegen tun.. ich hatte bie crysis mit meiner gtx460 die auf 470 niveau getaktet ist beinah durchgehend 33-40fps und es lief zwar butterweich, ABER es gab auch einige stellen wo die framerate auf 15-20fps runtergegangen ist.. paar richtig intensive stellen wie z.b. wo das erste mal dieses megaalien kommt wo man mit den helis flüchtet und dann die zwischensequenz kommt woes so dermaßen abgeht o_O

@Kasjopaja: ich ergänze auch mal.. der untershied ist, das vsync nicht einfach nen ngewöhnlicher framerate limiter ist.. bei nem gewöhnlichen framerate limiter, wird die karte z.b. entlastet wenn man sagen wir die fps auf 30 oder 60 limitiert, die karte aber weitaus mehr könnte.. vsync belastet jede graka je nach engine mittelmäßig bis stark. stellt also eine merkbare zusatzbelastung für die graka dar. wenn vsync perfekt implementiert ist (was heutzutage leider selten der fall is.. dank den tollen konsolenengines -.- reine pc engines waren da viel besser) belastet es die graka eher in geringem umfang.. nicht so tragisch.. wenns aber mies implementiert ist frisst es deutlich mehr ressourcen und bereitet deutlich mehr probleme :(

Zuletzt bearbeitet:
cb090487 schrieb:
Hallo zusammen.

Also ich habe mir eine Point of View gtx 570 gekauft und habe das gleiche Problem wie mit der gtx 470. Durch eingeschalteten vsync bekomme ich konstant 60 fps bei Spiele wie zum beispiel Assassins creed 2 Mafia 2 Splinter Cell Conviction. Aber bei AC 2 bricht die fps sobald man auf Dächern steht oder läuft von 60 auf 40-45 fps ein. Bei crysis ist es sogar so, dass ich bei aktiviertem vsync nur 25 fps konstant habe und sobald ich den vsync ausschalte geht die fps auf 38-45 fps hoch. Ich muss dazu sagen, dass ich alles in FullHD spiele aber das sollte bei meiner pc ausstattung siehe Signatur doch kein Problem sein da konstant 60 fps außer natürlich bei crysis zu bekommen bzw das kann man doch erwarten oder?

Ich hab auch die GTX 570 von PoV. Ist doch ei. egal, ob es 60, 45 oder 38 fps sind oder? Ab 30fps wir es für das menschliche Auge ruckelfrei. :freaky:

Muss entweder an der deiner GraKa oder deiner Konfig liegen. Bei mir läuft AC2 mit Schärfe auf FullHD mit stabilen 67 fps. :king:

Zurück
Oben