Gtx 580 auf PCIe x16 statt PCIe 2.0 x16

mivo93

Cadet 3rd Year
Hallo leuts! Ich hab da mal ne Frage.
Wie groß ist der Leistungsunterschied wenn ich ne GTX 580 auf einen "alten" PCIe x 16 stecke anstatt auf einen neueren PCIe 2.0 x16?!
Ich wollte wissen ob ich für die GTX 580 dann ein neues Motherboard und so kaufen muss, wenn die Karte zu sehr ausgebremst wird!

Mein jetziges System:
CPU: Intel Pentium Dual Core E6500 2,93GHz
Motherboard: Gigabyte G41M-ES2L
Ram: 4096MB DDR2-800
Betriebssystem: Windows 7 Premium 64 Bit
Festplatten: 1x150Gb 1x1Tb

Es steht 8000 MB/s zu 16000 MB/. Ich zweifel daran, dass du einen Unterschied merkst.

Edit: Sorry, das wäre 2.0 zu 3.0. Bei 1.0 zu 2.0 sind es 4000 MB/s zu 8000 MB/s.

Und es wäre für dein System absolut sinnlos, wenn du keine Änderungen planst (außer Grafikkarte).

Du solltest dir eher einen neuen Prozessor kaufen.

PCIe x16 entspricht (von der Datenrate her) soweit ich weiß PCIe 2.0 x8, also halbe Bandbreite. Normalerweise ist der Leistungsunterschied nicht so groß, wie es aber bei einer GTX 580 aussieht, weiß ich auch nicht.

Der Unterschied beträgt max. 1-2%.

Du hast aber nicht vor, die 580 mit dem E6500 laufen zu lassen, oder?

Die größere Bremse ist dein System. ;)
Ich war erstaunt das selbst mein alter Q9550 im Gegensatz zu meinem jetzigen 2500K aber mal sowas von schön einige Spiele und meine GTX 570 ausgebremst hat.

Die Karte wird in den meisten Spielen sowieso schon von deiner CPU ausgebremst. Das Fehlen von PCIe 2.0 fällt dann garnicht mehr so ins Gewicht.

Ich würde zunächst testen inwieweit die Karte gebremst wird, indem du einige Benchmarks bekannter Testseiten nachstellst und deren Werte mit deinen Vergleichst.
Danach kannst du entscheiden wie dringend Aufrüsten ist.

In dieses System passt ne 580er nun gar nicht!

Du würdest die GraKa nie im Leben voll nutzen können. Da würde auch ne 560er reichen.

Ob 2.0 oder nicht, viel Unterschied wirst du da nicht messen können. Der Rest der Komponenten ist zu lahm!

Radek

Hey!

Soweit ich weiß liegt der Leistungseinbruch im Bereich von 3-6% (Steinigt mich bitte nicht wenn ich ein bisschen daneben liege).
Allerdings würde deine CPU die Grafikkarte noch mehr ausbremsen.
Habe quasi die gleiche nur mit nem etwas niedrigeren Multiplikator. Merke schon mit ner ATI 4850@OC bei GTA4 ob sie jetzt mit 2,8 oder 4GHz läuft.

Ja ich weiß dass mein System nich dat beste is!
Aber ich hatte ja sowiso vor mir ne neue Cpu zu besorgen!
Wo wir gerade dabei sind, welche CPU würdet ihr dafür empfehlen?
Also ich meine, welcher Prozessor für meinen Sockel würde die Karte nich mehr ausbremsen?

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt 450€ + für ne völlig unpassende Graka auszugeben, kannst das gleiche Geld in ein ausgewogenes Sys mit CPU, RAm und GTX560 ode Radeon 6950 Stecken und bist deutlich schneller unterwegs. Die 580er macht in Deinem Sys keinerlei Sinn.

Die CPU allein machs icht. Der Sockel 775 ist auch schon zu alt. Kein DDR3, kein PCIe 2-0- Laß es. Nur um zu sagen "schau was ich für ne geile Graka hab" ist das einfach zu bescheuert.

Ein schöner x4 965 4Gb DDR3 und ne 560er ist was rundes.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch ne frage... d.h. meine hd5870 ist zwar gut aber die kann nicht ihre Leistung bringen weil meine q9400 (4x2.66ghz) einfach zu lahm ist? würde etwas bringen wenn ich den auf 4x3ghz hochtakte? und geht das beim Boxedkühler?

Nitewing schrieb:
[...] Der Sockel 775 ist auch schon zu alt. Kein DDR3, kein PCIe 2-0- Laß es. [...]

DDR3 und PCIe 2.0 (vergleichbar auf Sockel 1156 Systemen) gibt es sehr wohl für Sockel 775.

Aber sonst hat Nitewing recht, eine Aufrüstung basierend auf Sockel 775 ist Preis-Leistungstechnisch definitiv nicht mehr zu empfehlen.
Ergänzung ()

Aus reiner Interesse, was hast denn für ne Grafikkarte momentan in deinem PC?
Ergänzung ()

@k0ntr: Ruckelt es momentan bei den Spielen?

Wenn ja, dann hol dir ein Programm um die Temperaturen auszulesen, spiele eine Weile und dann sieh nach den Temperaturen. Wenn die in Ordnung sind dann proibiere es einfach aus :D

Schau dir die FPS mit einem Programm wie z.B. Fraps beim Spielen an, takte deine CPU kurzzeitig hoch (das sollte der Boxed-Lüfter kurz vertragen können) und spiele nochmal kurz, merkst du einen gravierenden Unterschied, dann hol dir am Besten nen anderen CPU-Kühler (muss kein teurer sein, bei geringer Übertaktung tut es auch ein Coolermaster Hyper TX-3) und erfreue dich an der Mehrleistung.
Wenn die Temperaturen trotz der Übertaktung noch immer im grünen Bereich bleiben, dann kannst auch den Boxed Lüfter lassen (außer deine Ohren fallen durch die höhere Drehzahl ab).

Bezüglich Overclocking sofern du es noch nie betrieben hast würde ich dir empfehlen dich vorher noch ein wenig schlau zu machen. Das Forum hier spuckt ja ne Menge dazu aus ;)

Naja ich hatte eine GTX8800 mit 1024MB, aber die is kaputt(kleiner Bruder hats "kaputtgebastelt" als ich im Ulaub war):mad:
seit dem habe ich die alte Graka von Vater.
dass is ne Radeon x1650gto mit 256MB,
Naja und die is ganz schön langsam!:(

Sapphire Forum
Zurück
Oben