Grafikkarte im zweiten PCIe 2.0 x16 Slot

danfi88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.166
Hi,

ich verwende ein MSI Z68A GD55 Mainboard, welches gemäß dem Chipsatz 16 PCIe Lanes bietet. Um eine Soundkarte zu einer bereits eingebauten WLAN-Karte im PCIe x1 Slot stecken zu können, möchte ich die Grafikkarte auf den unteren PCIe x16 Slot verbannen.
Ist dieser dann ebenfalls mit 16 Lanes angebunden, sofern der obere x16 Slot frei bleibt?
Wenn nicht, würde sich das überhaupt bei einer GTX 660 ti leistungstechnisch bemerkbar machen?

Danke schonmal im vorraus.

MfG
 
Habe das selbe Mainboard. Im unteren großen PCIe-SLot geht immer nur x8. Egal ob im Oberen eine Karte steckt oder nicht.

Wenn du ein Ivy-Bridge (3xxx) eingebaut hast, läuft das Mainboard mit PCIe 3.0 anstatt 2.0. In dem Fall ist es egal ob x16 oder x8. Wenn du ein Sandy-Bridge Prozessor eingebaut hast läuft die Graka im unteren Slot nur mit PCIe 2.0 x8. Das bedeutet je nach Spiel ca. 5% leisungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Karte zwackt bereits etwas von den 16 Lanes ab, also kann die Grafikkarte niemals mit den vollen 16x betrieben werden, selbst wenn sie auf einem 16x Platz steckt. Die Grafikkarte fällt damit automatisch auf 8x zurück (selbst auf einem 16x Slot). Es ist also ziemlich egal ob noch eine Karte dazukommt (es ist bereits suboptimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist es tatsächlich so, dass die PCIe x1 Slots sich auch von den 16 Lanes bedienen? Dann wäre es ja eh egal, ob da jetzt noch was zu kommt und ob die Karte im unteren Slot sitzt und nur mit 8 Lanes angebunden ist.
 
Der obere arbeitet mit 16 Lanes, der untere mit 8 Lanes.

PCIe 3.0 hättest du bei einbem Ivy Bridge auch nur mit einem G3 Modell.

dass die PCIe x1 Slots sich auch von den 16 Lanes bedienen?
Die 16 kommen vom Prozessor.

Die übrigen (maximal 8) sind per Chipsatz angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard ist aus der G3 Revision. Da ich allerdings noch eine Sandy-Bridge CPU auf dem Board stecken habe, fällt PCIe 3.0 leider aus.

Ich danke euch für die Antworten!
 
Zurück
Oben